Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Hilfe Bremsen Einstellen

Hilfe Bremsen Einstellen 20 Jahre 4 Monate her #43600

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Geschrieben von Josef am 15. Mai 2004 20:54:52:

Wer kann mir hier noch einen Rat geben, den Fehler an der Bremsanlage meiner Pagode 230 SL Bj.12/63 zu finden.
Habe nach der Restauration des Wagens nun die ersten Km wieder Abgespult.

Motor und Automatic laufen recht gut. Nachdem am Freitag Achsen und Räder vermessen und eingestellt wurden fährt er auch wieder gut geradeaus.
Nur ein Problem bekomme ich absolut nicht in den Griff!. Die Bremsen !

230 SL vorne Scheiben, hinten Trommelbremsen
Zur Einstellung des Bremspedalweges gibt es da einen Exenter am Bremszwischenhebel. Bei der Einstellung dieses Exenters kann ich wählen zwischen Pest und Kolera!

Stelle ich die Kerbe des Exenters nach "Hinten" wie es mir das WHB rät, lösen die Bremsklötze vorne nicht mehr richtig und nach 5 bis 10 km Fahrstrecke werden die Scheiben heiß. Bemswirkung setzt nach ca. 2 cm Pedalweg korrekt ein.
Stelle ich die Kerbe des Exenters nach "vorne" lösen die Bremsen vorne korrekt, ich kann beliebig lange Strecken fahren. Jedoch eine merkliche Bremswirkung setzt erst ein, wenn das Bremspedal schon ca, zur Hälfte duchgetreten ist.

Gelegentlich (Insbesondere wenn der Bremskraftverstärker kräftig mitsaugt)sackt das Pedal langsam bis unten durch, als ob die Manschette des HBZ defekt wäre.

Eine Zwischenstellung des Exenters in der beides funktioniert gibt es nicht.
Habe also letzte Wochen einen neuen HBZ (2.te Audführung) eingebaut!

==>Verhalten der Bremsanlage absolut unverändert !!!
Es gibt noch eine weitere Variante bei der die Bremse korret funktioniert: Bei gelöstem Exenter, und angezogener Handbremse !!! ???
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt ???





Re: Hilfe Bremsen Einstellen 20 Jahre 4 Monate her #43602

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3,5 am 15. Mai 2004 21:20:03:
Als Antwort auf: Hilfe Bremsen Einstellen geschrieben von Josef am 15. Mai 2004 20:54:52:

hallo

ein zulanges bremsbedal kommt meist immer von einer falsch eingestellten trommelbremse

ich kenne jetzt nicht die bremsanlage einer Pagode aber du solltest die backen der trommelbremse einstellen können, das heisst jede trommel sollte an den backen einen exenter oder so was ähnliches haben zum einstellen. dann würde ich erst die trommelbremse einstellen und dann an dem exenter am zwischenhebel, wobei ich jetzt keine vorstellung davon habe was du damit einstellst.

ich nehme an deine angezogene handbremse über nimmt die fehleinstellung der backen der trommelbremse.

gruß

klaus




Re: Hilfe Bremsen Einstellen 20 Jahre 4 Monate her #43604

  • sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1172
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 15. Mai 2004 22:24:48:
Als Antwort auf: Re: Hilfe Bremsen Einstellen geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3,5 am 15. Mai 2004 21:20:03:

Hallo,

zur Klarstellung: zu weiter Weg des Bremspedals kommt nur bei der Pagode und anderen Trommelbebremsten (tm) von der Einstellung. Mindestens W108 und W109 sollte man in dem Fall auf keinen Fall mehr fahren!


Simon




Re: Da keimt in mir 20 Jahre 4 Monate her #43611

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 16. Mai 2004 01:42:08:
Als Antwort auf: Hilfe Bremsen Einstellen geschrieben von Josef am 15. Mai 2004 20:54:52:

ein böser Verdacht.

Bremskreise vertauscht!?

Je nachdem welchen HBZ du drin hast,hat der ein Vordruckventil und hält den Trommelbremskreis immer leicht unter Druck ( wegen besserem Ansprechverhalten der Trommel)

Wenn die vertauscht werden,fährst du auf dem vorderen Kreis mit Vordruck.

Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe,wurde irgendwann in der Bauzeit die Belegung am HBZ geändert - da könnte der Wurm liegen.

Zwei Zentimeter Pedalweg bis zum Ansprechen sind eigentlich bei einer neuen Bremsanlage ( wovon ich jetzt ausgehe) etwas arg lang...

Michael




warum ich das nicht glaube 20 Jahre 4 Monate her #43613

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Klaus M. 300 SEL 3,5 am 16. Mai 2004 07:56:59:
Als Antwort auf: Re: Da keimt in mir geschrieben von Michael B. am 16. Mai 2004 01:42:08:

sollten die bremskreisläufe vertauscht sein und das Vordruckventil im voderen kreis sein müßte sich immer ein druck aufbauen.

von wo kommst du Josef?

gruß klaus




Re: Da keimt in mir 20 Jahre 4 Monate her #43679

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Geschrieben von Josef am 17. Mai 2004 21:06:18:
Als Antwort auf: Re: Da keimt in mir geschrieben von Michael B. am 16. Mai 2004 01:42:08:

Der neue HBZ ist einer "2Te Ausführung" hat ein solches Restdruckventil, an dem ist aber eindeutig der Bremskreis nach hinten angeschlossen.

Hatte schon überlegt ob dies Vebtil den Bremsdruck ev. nicht hoch genung hält ?
Danke aber für Deine Info.
Josef 230SL






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden