Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Motornummer

Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43717

  • TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 18. Mai 2004 22:12:07:

Hallo,
gibt es eine Motornummer M130.016? Wenn nein, kann mir jemand sagen wo diese Nummer hingehört?


Gruß

TC_Pagode




Re: Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43718

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 18. Mai 2004 23:28:06:
Als Antwort auf: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 18. Mai 2004 22:12:07:

Hi,
habe leider heute mein WHB bei unserem LPG-Umrüster gelassen...

Ich kenne

280 SE 108.018 130.980

280 S 108.016 130.920/921

250 SE 108.014 129.980

250 S 108.012 108.920/924
und die 250er Stricher Motoren 130.923 und 130.933
Also den M130 und den 108.016, aber mit der Kombination M130.016 kann ich so auch nix anfangen.
Wo hast du die Nummer her??
Werde aber übermorgen trotzdem nochmal nachsehen.... oder jemand anderes im Forum weiss bescheid?!
Gruß
Pleff




Re: Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43721

  • TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 07:30:58:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von Pleff am 18. Mai 2004 23:28:06:

Hallo Pleff,
danke für die schnelle Antwort. Nach ein wenig Internetsuche hat sich die Sache glaube ich geklärt. Die Nummer 130.016 ist höchstwahrscheinlich die Nummer vom Zylinderkopf. Das wiederum bedeutet, daß ich einen Motor mit dem Baumuster M130.980 habe. Nächste Schlussfolgerung, ich habe den falschen Motor. Statt M130.983 M130.980.

Jetzt mal eine Frage: Würdest Du an meiner Stelle versuchen einen M130.983 aufzutreiben. Wenn ja, was müsste ich für einen brauchbaren Motor anlegen. Übrigens, bis auf dass ich manchmal Probleme im Leerlauf warmer Zustand habe, hat der falsche Motor bisher prima seinen Dienst geleistet.

Noch eine Frage: Woran kann es liegen, dass der Motor im Leerlauf an Steigungen beschissener läüft als in Waage?
Danke schon einmal im Voraus für Deine Mühe.


Viele Grüße aus Nordhessen

TC_Pagode




Re: Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43722

  • TC_Pagode
  • TC_Pagodes Avatar Autor
Geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 07:30:58:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von Pleff am 18. Mai 2004 23:28:06:

Hallo Pleff,
danke für die schnelle Antwort. Nach ein wenig Internetsuche hat sich die Sache glaube ich geklärt. Die Nummer 130.016 ist höchstwahrscheinlich die Nummer vom Zylinderkopf. Das wiederum bedeutet, daß ich einen Motor mit dem Baumuster M130.980 habe. Nächste Schlussfolgerung, ich habe den falschen Motor. Statt M130.983 M130.980.

Jetzt mal eine Frage: Würdest Du an meiner Stelle versuchen einen M130.983 aufzutreiben. Wenn ja, was müsste ich für einen brauchbaren Motor anlegen. Übrigens, bis auf dass ich manchmal Probleme im Leerlauf warmer Zustand habe, hat der falsche Motor bisher prima seinen Dienst geleistet.

Noch eine Frage: Woran kann es liegen, dass der Motor im Leerlauf an Steigungen beschissener läüft als in Waage?
Danke schon einmal im Voraus für Deine Mühe.


Viele Grüße aus Nordhessen

TC_Pagode




Re: Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43723

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 19. Mai 2004 08:25:42:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 07:30:58:

Zu der Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine reine "Einstellungssache" handelt.
Zu deinem Motor: Ich habe einen original M129 Motor (für mein 250er Coupe) in der Halle stehen. In dem Wagen war und ist aber ein M127 aus einem 220er Coupe verbaut worden. Das Teil lief und läuft nach einer Grundeinstellung von Michael wie ein Dittken.

Tauschen werde ich ihn... wenn er verreckt ist, was aber hoffentlich noch lange dauert.
Die Unterschiede beziehen sich eh meist auf spezielle kleinere Anbauteilegeschichten- und Anordnungen.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen dem 980 und dem 983 so erheblich sind wie es beim M127 zwischen Pagode und Limo/Coupe Motor der Fall ist...??!!
Gruß
Pleff




Re: Motornummer 20 Jahre 4 Monate her #43724

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 19. Mai 2004 08:25:42:
Als Antwort auf: Re: Motornummer geschrieben von TC_Pagode am 19. Mai 2004 07:30:58:

Zu der Technik kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine reine "Einstellungssache" handelt.
Zu deinem Motor: Ich habe einen original M129 Motor (für mein 250er Coupe) in der Halle stehen. In dem Wagen war und ist aber ein M127 aus einem 220er Coupe verbaut worden. Das Teil lief und läuft nach einer Grundeinstellung von Michael wie ein Dittken.

Tauschen werde ich ihn... wenn er verreckt ist, was aber hoffentlich noch lange dauert.
Die Unterschiede beziehen sich eh meist auf spezielle kleinere Anbauteilegeschichten- und Anordnungen.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen dem 980 und dem 983 so erheblich sind wie es beim M127 zwischen Pagode und Limo/Coupe Motor der Fall ist...??!!
Gruß
Pleff




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden