Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: @Michael - FEBI, Originalersatzteil bzw. Neuteil?

@Michael - FEBI, Originalersatzteil bzw. Neuteil? 20 Jahre 3 Monate her #44389

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 17. Juni 2004 23:08:05:

Moin Michael, man hört ja laufend was anderes, es gibt Leutchen, die sagen FEBI sei kein Originalzuliferant, jedenfalls nicht für Neuautos....?

ich habs wieder anders gehört, was sagst du bezügl. deiner weiter unten gemachten Aussage dazu?

ich würde es wirklich gerne mal wissen, denn tlw. werden FEBI-Teile abgewertet, je nach Forum....

Gruß

Reinhard, der nur erlebt hat, dass in seinen Febi-Hydros der Stern rausgeflext, aber deutlich sichtbat noch zu erkennen war, wat stimmt nun? Kosten tun die so bearbeiteten jedenfalls mal rd. 30% weniger...

Gtruß

Reinhard




Febi ist Hersteller und Handelshaus... 20 Jahre 3 Monate her #44433

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. Juni 2004 20:01:45:
Als Antwort auf: @Michael - FEBI, Originalersatzteil bzw. Neuteil? geschrieben von Reinhard Pagode am 17. Juni 2004 23:08:05:

...das kommt jeweils auf das Teil an. Bremsscheiben sind wohl bei Brembo zugekauft, teilweise auch selbst hergestellt. Motorlager W 124 Diesel sind die Teile von Boge, die auch Mercedes verkauft, minus dem rausgefrästem Stern. Die oberen Querlenker W 123 vorne beispielsweise sind aber nicht die originalen mit Fuchs sondern werden selbst gemacht (und sind, wie ich leider berichten muss, nicht so gut wie die mit Fuchs). Motorlager für andere Baureihen kommen teilweise von Phönix, teilweise werden sie selbst gemacht.
Man kann also garnicht pauschal sagen, ob Febi jetzt gut oder schlecht ist. Kommt immer auf das Teil an. Ein guter Ersatzteilhändler (um nur mal ein paar Namen zu nennen, Andreas Reinacher von db-depot.de oder Ralf Nuding von www.strich8diesel.de ) können einen über die Qualität der gelieferten Teile beraten und werden das auch tun, wenn man sie fragt. Die wollen ja auch zufriedene Kunden.
Gruß

Eberhard

(in letzter Zeit zu viele Ersatzteile für zu viele Baureihen gekauft habend, als seinem Konto gut tut ;-) )




Re: Febi ist Hersteller und Handelshaus... 20 Jahre 3 Monate her #44438

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 18. Juni 2004 21:34:17:
Als Antwort auf: Febi ist Hersteller und Handelshaus... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. Juni 2004 20:01:45:

und war definitiv in den Siebziegern Erstausrüster. Achsschenkelbolzen sowie Querlenkerlager waren entweder von Febi oder von einer norddeutschen Firma,deren Namen mir trotz stundenlangem Gegrübel nicht mehr einfällt... ( Eisenwerk sonstwie)

Der sclechte Ruf von Febi resultiert aus den Reparatursätzen Achsschenkelbolzen.

Durch Verschleiss der Werkzeuge ist der Konus heute so aufgeweitet,dass der Bolzen zu tief rutscht:Derowegen sind alle drei beigelegten Distanzscheiben zu dick , passen nicht und die dünnste muss noch abgeschliffen werden...

Wer es nicht weiss, fängt das Fluchen an und erzählt die Mär von den

" Schei..teilen".

Kauf ich den Kram beim Daimler erwische ich Altlagerbestände,wo es noch gepasst hat....

Zu 50 Prozent sind die " Originaldaimlerteile" auch von Febi,die anderen 50 sind von besagtem anderen Hersteller.

Gussteile wie Bolzen,Bremsscheiben etc sind IMMER Zulieferteile - Daimler giesst selber nix - imgrunde sind Autohersteller Komponentenzusammenschrauber...

Michael

P.S. Wobei die sogenannte Fertigungstiefe,also die Anzahl der selbsthergestellten Teile,bis in die Achtziger bei Daimlers sehr hoch war.




Naja, hier in Esslingen-Mettingen... 20 Jahre 3 Monate her #44439

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. Juni 2004 22:47:21:
Als Antwort auf: Re: Febi ist Hersteller und Handelshaus... geschrieben von Michael B. am 18. Juni 2004 21:34:17:

...in der ehemaligen "Maschinenfabrik Esslingen" gießt der Daimler durchaus ein paar Sachen, wie Achsteile etc. Meines Wissens nach werden da auch Bremsscheiben hergestellt (witzigerweise hatte der alte Saab 900, also noch nicht diese Ausstattungslinie des Opel Vectra, sondern der richtige zum Teil Bremsscheiben des Herstellers Mercedes Benz)
Dr`Daimler hatte durchaus eine sehr hohe Fertigungstiefe. Und wenn Teile gekauft wurden, dann von ausgewählten Zulieferern. Im Schnitt gab es für ein Bauteil nicht viel mehr als zwei Hersteller, damit wenigstens so ein bisserle was wie Marktwirtschaft gegeben war ;-) und andererseits die Qualitätssicherung übersichtlich blieb. Beispielsweise Schlüssel von Ymos und Huff, Lampen von Hella und Bosch, Bremsen von ATE und Girling (und manchmal auch Bendix), Auspuffs von Gillet, Eberspächer und Roth Technik etc.
Bei manchen Teilen verließ man sich dann auf einen Zulieferer, beispielsweise Lichtmaschinen und Anlasser (Bosch) oder Spurstangen (Lemförder)
Nur bringt uns das heute wenig, da ein großer Teil der ehemals mittelständischen Zulieferer von irgendwem irgendwann aufgekauft, verkauft, getauscht oder sonstwie verhökert wurde. Da blieb viel Werkzeug, Wissen, gute Leute auf der Strecke. Was bringt ein Auspuff, auf dem "Eberspächer-Group" draufsteht, der aber von spanischem Billighersteller liederlich gefertigt wurde und der nach einem halben Jahr von der Ente runterfällt...
Gruß

Eberhard






Re: Naja, hier in Esslingen-Mettingen... 20 Jahre 3 Monate her #44440

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 18. Juni 2004 22:56:50:
Als Antwort auf: Naja, hier in Esslingen-Mettingen... geschrieben von Eberhard Weilke am 18. Juni 2004 22:47:21:

wieder was dazugelernt...

Und Lemförder war genau DER Name,den ich verzweifelt suchte... ;-))

Michael

P.S. In Esslingen hat man ja auch mal richtige Technik gebaut...




MF Esslingen.... 20 Jahre 3 Monate her #44441

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 18. Juni 2004 23:12:22:
Als Antwort auf: Re: Naja, hier in Esslingen-Mettingen... geschrieben von Michael B. am 18. Juni 2004 22:56:50:

...hat die letzte in Deutschland gebaute Dampflok gebaut ;-) Die gurkt irgendwo auf Java oder Sumatra ja heute noch rum ;-)
Oktober 1966, schon unterm Konzerndach von Daimler Benz. "Diversifiziertes Produktportfolio" ohne gleich ein "integrierter Technologiekonzern" sein zu müssen. Damals hat man sich halt noch ums Konstruieren und Produzieren gekümmert, heute halt mehr ums Controllen und Vermarkten...
Gruß

Eberhard




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden