Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Coupé-Fragen:

Coupé-Fragen: 20 Jahre 3 Monate her #44434

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 18. Juni 2004 20:29:20:

Habe mal wieder etwas bei mobile gestöbert und mir paar Coupés angesehen. Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Ab wann gab es die Stoßstangen mit Gummilippe? Das ist auch bei hochpreisigen Wagen nicht einheitlich gehandhabt.

2. Haben ab Werk die Fenster (vorne und hinten)jemals bündig aneinander geschlossen oder ist das eher ein Zeichen von verzogener Karosserie/Türen? Sogar im Prospekt überlappen sich diese und das hatte ich noch nicht mal bei meinem Käfer-Cabrio.

3. Betrifft alle Typen: Da mir, und einigen anderen, bei der US-Version sicher nicht die seitlichen Blinker gefallen, stellt sich die Frage, ob diese zugemacht werden (können)? Hat dies schon jmd. mal getan/gesehen, weil ich denke, dass dies je nach Ausführung ja durchaus ein Rostproblem werden könnte?
Einen schönen Start ins WE und den Heizern *g* viel Spaß beim FST!

3




Re: Coupé-Fragen: 20 Jahre 3 Monate her #44437

  • mpalm
  • mpalms Avatar
Geschrieben von mpalm am 18. Juni 2004 21:01:24:
Als Antwort auf: Coupé-Fragen: geschrieben von Coup am 18. Juni 2004 20:29:20:

Zitat von Herrn Stefan Arnesson (aus Archiv): "Die Flachkühler wurden ab August 1969 Produziert als 280 SE (ab Fgst.Nr 3545)und 280SE 3,5 (alle 3,5er Coupé und Cabrios waren Flachkühler).

Die "neue" Innenausstattung d.h. u.a folgendes kamen schon in August 1967 d.h. schon die letzten 250er und 300er hatten diese neue Innenausstattung:

neuer Lenkrad mit Pralltopf und damit Lenkungschloss (Plastikabdeckung im Holz am Instrumententafel)

Gehäuse der Instrumente in Lederbezogenem Holz statt edlem Holzfurnier

Neue Türöffnungsgriffe/Türsicherung

Vaccumgesteuerte Vordersitze

Grösseren Kombischalter (mit Zeichnungen)..."

Alle Flachkühler haben meines Wissens die Gummileisten an den Stossstangen, wobei hier darauf zu achten ist, dass der Gummi vor Ende der Stossstange in selbiger verschwindet, ist dies nicht der Fall, handelt es sich um Stossstangen vom W108, was ich persönlich haber auch nicht allzu tragisch finde, wenn originaler Ersatz zu teuer ist. Schade ist es auf jeden Fall, wenn sich an einem Hochkühlermodell Gummileisten-Stossstangen befinden.

Michael Palm




Antwort: Coupé-Fragen: 20 Jahre 3 Monate her #44446

  • Alles
  • Alless Avatar
Geschrieben von Alles auf Horst am 19. Juni 2004 10:54:16:
Als Antwort auf: Coupé-Fragen: geschrieben von Coup am 18. Juni 2004 20:29:20:

Tach Herr Coup.
zu 1. Ab wann gab es die Stoßstangen mit Gummilippe? Das ist auch bei hochpreisigen Wagen nicht einheitlich gehandhabt.
Zu den Gummilippen hat sich Freund palm ja schon ausgelassen. Kleiner Nachtrag: Da die Vollchromstossstangen als auch die Flachkühlerstossstangen so teuer sind wie ein Kleinwagen (zumindest wenn man sie beim Herrn Daimler kauft...) wurden viele Autos mit Stossstangen der Baureihe W108 versehen. Die gibt es gebraucht halt viel billiger als 111Cpe Stossstangen und passen ans Auto und sehen auch gar nicht schlimm aus wenn man es nicht weiß. Zu erkennen sind die 108er SS an der Gummilippe, die ganz um die SS rumgehen. Beim 111er Modell verschwinden die Gummilippen an den Ecken in der SS. Orginaler Ersatz ist teuer und schwer zu bekommen. Welche Cps welche SS hatten wurde oben ja schon erklärt.
2. Haben ab Werk die Fenster (vorne und hinten)jemals bündig aneinander geschlossen oder ist das eher ein Zeichen von verzogener Karosserie/Türen? Sogar im Prospekt überlappen sich diese und das hatte ich noch nicht mal bei meinem Käfer-Cabrio.
So ist das orginal. Die vordere Scheibe muss über die hintere `lappen`. Falls die nicht richtig abschließen hat das in der Regel mit der Einstellung des Fensters und nicht mit schweren Karosseriefehlern zu tun... :)
3. Betrifft alle Typen: Da mir, und einigen anderen, bei der US-Version sicher nicht die seitlichen Blinker gefallen, stellt sich die Frage, ob diese zugemacht werden (können)? Hat dies schon jmd. mal getan/gesehen, weil ich denke, dass dies je nach Ausführung ja durchaus ein Rostproblem werden könnte?
Zuschweissen geht immer. Aber wenn man nen Amibock fährt darf man das auch sehen.
Marc




Re: Antwort: Coupé-Fragen: 20 Jahre 3 Monate her #44447

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 19. Juni 2004 12:11:10:
Als Antwort auf: Antwort: Coupé-Fragen: geschrieben von Alles auf Horst am 19. Juni 2004 10:54:16:

Danke erstmal, obwohl ich das mit den Fenstern unverständlich finde, weil es doch viel besser aussieht, wenn die Chromleisten sich nicht überlappen.
Nochmal eine Frage zu den Kühlern:

Die alten Kühler z.B. beim 250er hatten ja 5 Löcher je Querstrebe und bei den 280ern hat es dann nur noch 4 Löcher gegeben? Gabs diesen letztgenannten in zwei unterschiedlichen Höhen oder hatten die früher 280er auch noch den Kühler mit den 5 Löchern!?




Antwort: KA (o.T.) 20 Jahre 3 Monate her #44449

  • Alles
  • Alless Avatar
Geschrieben von Alles auf Horst am 19. Juni 2004 14:20:05:
Als Antwort auf: Re: Antwort: Coupé-Fragen: geschrieben von Coup am 19. Juni 2004 12:11:10:






Mein W111 Coupe BJ. 68.... 20 Jahre 3 Monate her #44452

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Werner 6.3 am 19. Juni 2004 19:40:26:
Als Antwort auf: Re: Coupé-Fragen: geschrieben von mpalm am 18. Juni 2004 21:01:24:

....hat keinerlei Gummi auf den Stoßstangen. Ist ein 280 SE Coupe mit Fgstnr. 76!






werner
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden