Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: ich.................

Nöö, warum denn?? 20 Jahre 3 Monate her #44633

  • Micha_W108
  • Micha_W108s Avatar
Geschrieben von Micha_W108 am 24. Juni 2004 16:23:11:
Als Antwort auf: Bitte redet mir das aus... geschrieben von Flossenpfleger am 23. Juni 2004 20:55:10:

Also ich hab mir meinen 280SE W108 (ohne LPG) gekauft um damit auch zu fahren. Er wird täglich ca 50km bewegt (verhaut mich nicht auch bei regen) und irgendwie weigere ich mich seit dem im meinen Golf TDI PD zu steigen. Ich mag einfach den Geruch und den Flair den dieses Auto hat und ich bin in ihm zu Hause. Beim Einsteigen und starten ist die evtl. vorhandene schlechte Laune verschwunden. Die Neukunden vor 30Jahren hatten ja auch keine andere Möglichkeit. Bei entsprechender Pflege und Wartung sollte das bei den heutigen Mitteln meiner Meinung nach auch kein Problem sein. Das einzige was mir fehlt ist mein Navi aber auch da werd ich den Teufel tun und mein Becker Mexico auszutauschen...grins.

Besternten Gruss

Micha




Zum Thema Audi.... 20 Jahre 3 Monate her #44634

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juni 2004 16:26:51:
Als Antwort auf: Paul, wieso denn grad` der Audi?!*%$§ geschrieben von Axel 3.5 C am 24. Juni 2004 11:18:48:

.. ich habe jetzt den 5 Wagen aus der Produktion von VW / AUdi mit den 3 Gölfen hatte ich keine Probleme den letzten ein Golf II GTD habe ich mit 350.000 km abgegeben. DAnn machte ich den Fehler mir einen neuen A4 Avant zu kaufen, der es auf unglaubliche 32 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte brachte in knapp 3 JAhren wohlgemerkt ! Immer wieder das gleiche Problem die Elektrik ! Seit 2003 habe ich wieder einen neuen Audi diesmal zwar einen A6, aber das bedeutet nicht das die Probleme verschwunden sind. Beispiele : nach 8.000 km Tausch des Kombiinstrumentes wegen Funktionsstörungen, nach 10.000 km Tausch der Freisprecheinrichtung wegen Funktionstörungen, 11.000 km Tausch der Xenonsteuerung wegen Funktionsstörungen, 14.000 km Reparatur der Scheinwerferreinigungsanlage, 15.000 Reparatur der elektischen Sitzverstellung, 17.000 km erneut die Freisprecheinrichtung, zur Zeit steht er wieder in der Werkstatt, weil der TDI nur noch im Notlaufprogramm unterwegs ist.

Zu allem Überfluss hat man mir dann auch noch einen GOLF als Ersatzwagen angeboten, ne is klar riesen Aufwand mit Trennung VW / Audi aber als Ersatzwagen keinen Audi zur Verfügung haben.

Soviel also zum Thema Qualität bei AUdi !

Gruß Flossenpfleger




Re: Navi ?!?! 20 Jahre 3 Monate her #44635

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 24. Juni 2004 16:35:48:
Als Antwort auf: Nöö, warum denn?? geschrieben von Micha_W108 am 24. Juni 2004 16:23:11:

Habe mich kuerzlich ein Navman 630 ICN zugelegt, dass ich auch in meine andere Oldtimern benutzen kann ohne die Ausstattung meinen Wagen zu blamieren. Mein orginales Radio konnte deshalb auc am Platz bleiben.

Nur der Zigarrenanzuender als Energiespender ist keine gelungene Sache, weil der Kontakt zu viel wakkelt.

Deshalb habe ich einen gesonderten eingebaut von einem ehemaligen Telefonanschluss unterhalb meinens Armaturenbretts ohne ein Loch zu bohren.

Dazu habe ich einen dicken gelochten Stab genommen, wie auch verwendet wird fuer die Antennenmontage. Darauf habe ich den Stromanschluss geschraubt und der verbogenen Antennestab ueber die Mittetunnelverkleidung gehaengt.

Funktioniert gans einwandfrei.




Re: Zum Thema Alltagswagen.... 20 Jahre 3 Monate her #44636

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 24. Juni 2004 16:46:26:
Als Antwort auf: Zum Thema Audi.... geschrieben von Flossenpfleger am 24. Juni 2004 16:26:51:

Sind hier ja sehr viele positive Postings gemacht.
Aber ich kann dir versichern, wenn du nach eine Pagode schielst, dann wird der dir nicht optimal dienen koennen wie du erwartest, wegen mangelender Kofferraum und so.

Auch musst du einige Abstriche machen im Komfort im Vergleich mit einen Neuwagen. Meine Heizung zum beispiel finde ich im Winter weitaus ungenuegend, aber da kann mann sich ja (ein wenig) auf einstellen.

Noch immer in Dubio ???

Fahrsicheren (?) Gruss




Die preussische Achse... 20 Jahre 3 Monate her #44637

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 24. Juni 2004 19:18:24:
Als Antwort auf: Re: Sicherheit? Pendelachse ???? geschrieben von Cebe am 24. Juni 2004 13:21:09:

...ist nun wirklich nicht ein Ausbund aus Fahrsicherheit. Letzten Sonntag auf unserer Ausfahrt hatten wir einen W 108 verloren, weil der Fahrer mal kurz austreten musste. Als Trossverantwortlicher hab ich also den Konvoi auf einen Schnellstraßenparkplatz gelotst und dann an der Ausfahrt gewartet. Da kommt der 280 SE mit nahezu V-max angedonnert. Fahrer sieht mich, leitet Vollbremsung ein. Wagen taucht vorne bis fast zur Stoßstange ein (der W 108 hat ja noch nicht die verschränkten Querlenker für Anti-Dive) und stellt die Hinterachse auf positivsten Sturz (die Reifen dabei auf die Kante, 205er sind vielleicht doch etwas zu breit). Die Vorderachse, die ja noch nicht Lenkrollradius null hatte, trug ihr Schärflein dazu bei, dass die Fahrt nicht mehr geradeaus weiter ging. Ich sah dann abwechselnd die linke und die rechte Wagenflanke und mich schon im Body-bag. So schlingernd eierte das Ding an mir vorbei und kam dann an der Einfahrt des Parkplatzes zum stehen.
Also im Ernst: Sowas wie ein fahrsicheres Fahrwerk kam bei Mercedes erst mit der Einführung des W 114. Die Eingelenk-Pendelachse ist sicherlich komfortabel und fortschrittlich für ihre Zeit (wir reden hier ja fast von Vorkrieg), Ende der 60er haben aber eine Reihe von Wettbewerbern deutlich bessere Sachen gemacht.
Gruß

Eberhard

(der trotz Liebe zu den Autos auch unverklärt auf einen gewissen Fortschritt gucken kann)




Re: Die preussische Achse... 20 Jahre 3 Monate her #44638

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 24. Juni 2004 19:40:17:
Als Antwort auf: Die preussische Achse... geschrieben von Eberhard Weilke am 24. Juni 2004 19:18:24:

Alle Welt schimpft auf die Achse, ich weiss aber nicht warum.

Dass das Fahrwerk eines 108 nicht mehr Zeitgemäss ist, genau so wenig wie die anderen Sicherheitseinrichtungen, der Motor, die Gemischaufbereitung und der cw-Wert ist mir schon klar.
So ein Wagen ist aber nicht unfahrbar, wie wir am letzten Samstag feststellen mussten.

Man muss halt wissen, wie man damit umzugehen hat.
Wie gesagt: den E30 BMW halte ich für die grössere Gefahr für Otto-Normalverbraucher, weil der Grenzbereich viel schmaler ist.

Mein 850er Volvo ist vom Fahrwerk her dagegen gutmütig wie ein Schaf, oder sollte ich besser Elch sagen?


Gruss

CB




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden