W 121 - 1956=>1961

Mit dem gedrosselten Motoren des 190 SL (R121) war es höchste Zeit eine stärkere Variante des 180er Motors (W120) auf den Markt zu bringen. Der erste moderne Vierzylinder nach dem Krieg überzeugte als Benziner und Diesel.
Bauzeit: 03.1956-08.1959
Motor: M 121 B I
Leistung kw/PS: 55/75 bei 4600 1/min
Beschleunigung 0-100: 20 s
Höchstgeschwindigkeit: 139
Stückzahl: 66086                  
Preis 1956: 9.450 DM
Bauzeit: 06.1959-08.1961
Motor: M 121 B I b
Leistung kw/PS: 59/80 bei 4800 1/min
Beschleunigung 0-100: 17,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 144
Stückzahl: 28114                  
Preis 1959: 9.450 DM
Bauzeit: 08.1958-07.1959 und 06.1959-09.1961
Motor: OM 621 I
Leistung kw/PS: 37/50 bei 4000 1/min
Beschleunigung 0-100: 33 s
Höchstgeschwindigkeit: 120
Stückzahl: 20493 190 D und 60598 190 Db
Preis: 9.950 DM