W 111 Limousine 1959=>1968

Die neue “Heckflossen" Ära brillierte mit ungeheurer Raumfülle und großem Kofferraum. Merkmal der Designströmung jener Zeit aus Amerika waren die Flossen auf den hinteren Kotflügeln, der allen Motorvarianten baugleichen Einheitskarosserie. Als Einparkhilfe wurden sie offiziell Peilstege genannt.

Bauzeit: 05/08.1959-08.1965
Motor: M 180 IV
Leistung kw/PS: 70/95 bei 4800 1/min
Beschleunigung 0-100: 15 s
Höchstgeschwindigkeit: 157
Stückzahl: 69688
Preis 1959: 11.500 DM

220b

Bauzeit: 05/08.1959-07.1965
Motor: M 180 V
Leistung kw/PS: 81/110 bei 5000 1/min
Beschleunigung 0-100: 15 s Solex-Vergaser
13,5 s Zenith-Vergaser
Höchstgeschwindigkeit: 165 Solex-Vergaser
170 Zenith-Vergaser
Stückzahl: 161119
Preis 1959: 13.250 DM

220Sb von Stefan

 

Mercedes Benz Type W111 Heckflosse
Aus dem Film "Mercedes-Benz Type W111 Heckflosse"

Bauzeit: 07.1965-01.1968
Motor: M 180 VIII
Leistung kw/PS: 88,24/120 bei 5400 1/min
Beschleunigung 0-100: 12,1 s Schalter    
15,1 s Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 176 Schalter
174 Automatik
Stückzahl: 40766
Preis 1965: 14.000 DM

 

Test Drive: Mercedes Benz 230S
Test Drive! 1966 Mercedes Benz 230s, US-Version.

Bauzeit: 08.1959-08.1965
Motor: M 127 III
Leistung kw/PS: 88,24/120 bei 4800 1/min
Beschleunigung 0-100: 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit: 174
Stückzahl: 66086
Preis: 14.950 DM

220 SEb - W111

Heckflosse 220SEb - W111

Mercedes Benz Type W111 Heckflosse
Aus dem Film "Mercedes-Benz Type W111 Heckflosse"