W 112 - 1961=>1965

Die Top-Version der Heckflosse glänzte durch Luftfederung mit unvergleichlichem Fahrkomfort. Begehrteste und seltenste Version ist heute zweifellos die 300 SE “Königsflosse" in der langen Ausführung.
Bauzeit: 04.1961-07.1965 und 12.1962/03.1963-08.1965
Motor: M 189 III
ab 01.1964 M 189 V
Leistung kw/PS: 118/160 bei 5000 1/min
ab 01.1964 125/170 bei 5400 1/min
Beschleunigung 0-100: 9,9 s Schalter
11,2 s Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 184 Schalter
176,5 Automatik    
Stückzahl: 5202 vom 300 SE
1546 vom 300 SE lang
Preis 1962: 24.150 DM für den 300 SE
27.450 DM für den 300 SE lang

Bauzeit: 02.1962-12.1967
Motor: M 189 IV
ab 01.1964 M 189 VI
Leistung kw/PS: 118/160 bei 5000 1/min
ab 01.1964 125/170 bei 5400 1/min
Beschleunigung 0-100: 9,9 s
ab 01.1964 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 184
ab 01.1964 203
Stückzahl: 2419 Coupés
708 Cabriolets
Preis: 31.350 DM Coupé
33.350 DM Cabriolet

300 se coupe cabriolet