W 108 - 1965=>1972

Offiziell als Oberklasse, inoffiziell als erste S-Klasse bezeichnet, verließ Mercedes mit dem neu gezeichneten Design die bis dahin verwendete Einheitskarosserie. Die großen Heckflossenmodelle wurden von ihr abgelöst. Mit den kleinen Motorisierungen wurden diese noch 2 Jahre parallel weitergebaut. Eine zeitlose Eleganz strahlt diese Baureihe noch heute aus.
Bauzeit: 07/09.1965-03.1969
Motor: M 108
Leistung kw/PS: 96/130 bei 5400 1/min
Beschleunigung 0-100: 12,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 180
Stückzahl: 74677
Preis 1965: 15.300 DM

Bauzeit: 08.1965-01.1968
Motor: M 129 I
Leistung kw/PS: 110,3/150 bei 5500 1/min
Beschleunigung 0-100: 11 s
Höchstgeschwindigkeit: 190
Stückzahl: 55181
Preis 1965: 16.850 DM

250 SE W108

und 280 SE lang, ab 09.1969 280 SEL
Bauzeit: 11.1967/01.1968-09.1972 und 01.1968-04.1971
Motor: M 130 E 28
Leistung kw/PS: 118/160 bei 5500 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 190
Stückzahl: 91051 280 SE
8250 280 SEL
Preis: 18.600 DM 280 SE
21.420 DM 280 SEL

280se_w108

Bauzeit: 11.1967/01.1968-09.1972
Motor: M 130 V 28
Leistung kw/PS: 103/140 bei 5200 1/min
Beschleunigung 0-100: 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 185
Stückzahl: 93666
Preis 1968: 17.000 DM

280 S W108

und 280 SEL 3.5 / W 108 E 35/I
Bauzeit: 07.1970/03.1971-09.1972 und -08.1972
Motor: M 116 E 35
Leistung kw/PS: 147/200 bei 5800 1/min
Beschleunigung 0-100: 9 s Schalter
9,5 s Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 210 Schalter
205 Automatik
Stückzahl: 11309 280 SE 3.5
951 280 SEL 3.5
Preis: 24.920 DM 280 SE 3.5
27.306 DM 280 SEL 3.5

280se 3,5