W 116 - 1972=>1980

Die erste auch offiziell so genannte S-Klasse. Der Einspritzmotor hatte nun dem Vergaser den Rang abgelaufen. Das Topmodell mit einem 6,9 ltr. Aggregat in der S-Klassen Limousine demonstrierte mit 288 PS das technisch Machbare.
Bauzeit: 08/09.1972-07.1980
Motor: M 110 V 28
Leistung kw/PS: 118/160 bei 5500 1/min
ab 1976: 115/156 bei 5500 1/min
Beschleunigung 0-100: 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Stückzahl: 122848
Preis: 23.800 DM

Bauzeit: 08/09.1972-07.1980 und 10.1973/04.1974-05.1980
Motor: M 110 E 28
Leistung kw/PS: 136/185 bei 6000 1/min
ab 1976: 130/177 bei 6000 1/min
ab 1978: 136/185 bei 5800 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Stückzahl: 150983 vom 280 SE
7032 vom 280 SEL
Preis: 25.530 DM 280 SE
31.698 DM 280 SEL

280 SE W116

Bauzeit: 08/12.1972-04.1980 und 12.1972/02.1973-06.1980
Motor: M 117 E 45
Leistung kw/PS: 165/225 bei 5000 1/min
ab 11.1975 160/217 bei 5000 1/min
ab 1978 165/225 bei 5000 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,5 s D-Jetronic
11,1 s K-Jetronic
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h D-Jetronic
210 km/h K-Jetronic
Stückzahl: 41604 vom 450 SE
59578 vom 450 SEL
Preis: 33.966 DM 450 SE
38.573 DM 450 SEL

Bauzeit: 03/08.1972-09.1980 und 10.1973/04.1974-05.1980
Motor: M 116 E 35
Leistung kw/PS: 147/200 bei 5800 1/min
ab 1976 143/195 bei 5500 1/min
ab 1978 151/205 bei 5750 1/min
Beschleunigung 0-100  9,5 s Schalter, 10,3 s Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h Schalter, 200 km/h Automatik
Stückzahl: 51100 vom 350 SE
4266 vom 350 SEL
Preis: 28.860 DM 350 SE
33.933 DM 350 SEL

350 SE / W116

Bauzeit: 02/09.1975-05.1980
Motor: M 100 E 69
Leistung kw/PS: 210/286 bei 4250 1/min
Beschleunigung 0-100: 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Stückzahl: 7380
Preis: 69.930 DM

450 se 6,9