restauration

naja...fertig ist so ein Auto eigentlich nie, aber wenigstens ist es wieder zusammengebaut und fahrbereit.

Restauration W111 - Ergebnis Restauration Mercedes W111 - Ergebnis
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Fertig - Bericht von Pleff Restauration eines Mercedes W111 250SE - Fertig - Bericht von Pleff
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Ergebnis - Bericht von Pleff Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff


Gleich bei einer der ersten Ausfahrten zusammen mit Karel trafen wir in Losser (NL) einen holländischen W111-Cabrio-Fahrer. Das man da nicht mit einem 5 Minuten small-talk hinkam, war klar.

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff



Jetzt gehen die Arbeiten immer mehr in Sachen “Feinabstimmung”

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff

<- zurück zu "Hohlraumversiegelung"

Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Es stellte sich heraus, daß an dem Wagen relativ wenig Schweißarbeiten erforderlich waren. Ein kleines Loch am vorderen Fensterrahmen, etwas Arbeit an der Falz für die Kofferraumdichtung und eine kleiner Streifen an der typischen Schwachstelle “Lampentopf”.
Da mein “schweißender Kumpel” aber zum Erbsenzähler wird, wenn er “helles Licht” sieht, brauchten wir für jeden Teilbereich einen neuen Anlauf.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Der Bereich am Fensterrahmen wurde mit dem “Heuler” großzügig herausgetrennt und das neue Blech eingepaßt.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Nachdem die Schweißnaht plangeschliffen war, wurde auch der Rest des Fensterrahmens “blank” gemacht und anschließend für das Verzinnen vorbereitet.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Der komplette Bereich wurde danach verzinnt.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Ob das Ganze nötig war oder nicht, mag dahingestellt sein, aber wenn man einmal eine Scheibe aus einem 111er Coupe ausgebaut hat, möchte man da nicht so schnell wieder ran....
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Dann nochmal alles “schön glatt machen” und es kann mit dem  nächsten Bereich losgehen...
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Die Kotflügel und einige andere Tele des Wagens wurden komplett “gesandstrahlt”. Das Strahlen war die einzige Möglichkeit, auch den letzten Winkel der Lampentöpfe blank zu bekommen.
   

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Sandstrahlen - Bericht von Pleff

Zwischenergebnis...

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Sandstrahlen - Bericht von Pleff

 
   

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Sandstrahlen - Bericht von Pleff

Auch die Stoßstangenhalter wurden gestrahlt und anschließend grundiert und lackiert.

Restauration eines Mercedes W111 250SE - Sandstrahlen - Bericht von Pleff

 
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Sandstrahlen - Bericht von Pleff Da die vordere Stoßstange von einer Limo kam, und die unteren hinteren Hälften vermackt waren und ausgerechnet zu den wenigen Teilen mit Rost zählten, blieben nur die hinteren oberen Hälften übrig, die vom Chrom her noch gut waren.
Die Hälften wurden von außen mit Folie abgeklebt und anschließend innen gestrahlt.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Hier sieht man den noch nicht ganz sanierten Bereich des Kotflügels. Auch hier wurde das Blech “auf Stoß” eingeschweißt.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Auch wieder Zinn...
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff Die Kotflügel bekamen dann noch eine Schicht 2K-EP Grundierung...
 Restauration eines Mercedes W111 250SE -Schweissarbeiten - Bericht von Pleff  


<- zurück zu "Der Wagen vorher"  |  weiter zu "Aussenbereich" ->

Restauration Mercedes W111 - Lackierung Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen waren, konnte der Wagen per Autotransporter zum Lackierer gebracht werden.
Ich hatte mich nach einigen farblichen Abschweifungen dann doch dazu entschieden, das Fahrzeug wieder in seinen Originalfarben lackieren zu lassen: Oberteil: Dunkelrotbraun, Unterteil hellelfenbein bzw. pergamentbeige.
   

Restauration Mercedes Oldtimer W111 Coupe - lackierung

Restauration Oldtimer Mercedes W111 Coupe - Lackierung

Für den Zeitraum zwischen dem Blankschleifen bestimmter Stellen und der Lackierarbeit wurden diese Bereiche vorläufig mit Grundierung geschützt, die dann bei den Lackiervorbereitungen wieder heruntergeschliffen werden mußte...
   
Restauration Mercedes W111 Oldtimer - Lackierung Temporärer Spezial-Sportsitz in Lackerierausführung....
   
Restauration Mercedes Coupe W111 - Lackierung Im Hintergrund erkennt man noch einen Oldtimer, der zur Bearbeitung ansteht, es handelt sich dabei um eine russische Limousine...
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Lackierung - Bericht von Pleff Schleifen ist angesagt... und das ist beim 111er Coupe kein einfacher Job.
   
Restauration eines Oltdimer Mercedes W111 250SE - Lackierung - Bericht von Pleff Das Schiebedach... fertig zum lackieren.
   
Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE - Lackierues/restaurationg - Bericht von Pleff Am Dach erkennt man schon den “Feinschliff”, wogegen die Seite bereits vorbereitet aber noch nicht geschliffen ist.
   
Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE - Lackierung - Bericht von Pleff Die Bereche der C-Säule und der Seite würden schlechte Arbeit schnell erkennen lassen...
Ich hatte mit dem Lackierer allerdings Glück, da der Mitarbeiter, der mein Coupe bearbeitete, selbst viel von Oldtimern hielt und die Ganze Geschichte nicht NUR als Job verstand...
   
Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE -Lackieren - Bericht von Pleff Die Sorgfalt bei den Vorarbeiten brachten dann auch ein glänzendes Ergebnis hervor.
   

Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE - Lackieren - Bericht von Pleff

Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE - Lackieren - Bericht von Pleff

Dann kam der Tag der Abholung....
   
Restauration Oldtimer Mercedes W111 - Lackierung Angekommen im “sternschuppen” konnte nun der Wiederzusammenbau beginnen.

<- zurück zu "Holz und Cockpit" | weiter zu "Hohlraumversiegelung" ->



Restauration Oldtimer Mercedes W111 - Hohlraumversiegelung - Bericht von Pleff Nach dem Lackieren konnte nun eine Hohlraumversiegelung durchgeführt werden. Hierzu kamen Cebe und Ulrich mit ihrer mobilen Bühne angereist und brachten das Coupe erst einmal auf Arbeitshöhe.
   
Restauration Oldtimer Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff Sämtliche Gummi-Stopfen wurden herausgenommen und damit der Zugang in die Hohlräume geschaffen...
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Hohlraumversiegelung - Bericht von Pleff Das erhitzte, flüssige Mike Sanders Fett konnte nur unter Druck mit einem Schlauch und einer Sonde in die Hohlräume “gedampft” werden.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Bericht von Pleff Auch einige andere “Alte-S-Klasse-Freunde” hatten sich zu diesem Termin eingefunden und das Ganze wurde nebenbei noch zu einem richtig schönen Tag.
   
Restauration eines Mercedes W111 250SE -Hohlraumversiegelung - Bericht von Pleff Abbau der mobilen Bühne.

 

<- zurück zu "Lackierung" | weiter zu "Fertig!" ->