Uncategorised

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Gern. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir kaufen keine Autos an, sind kein Ersatzteillieferant und erstellen auch keine kostenlosen Wertgutachten für Versicherungen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Händler, einem Ersatzteil oder einer Dienstleistung sind, schauen Sie einfach in unsere Weblinks. Dort sind viele Anbieter aufgelistet und verlinkt. Für technische Fragen empfehlen wir die Nutzung unserer Foren.

 


 

Bei mbklassik als User registrieren - ganz einfach.

Um z.B. den Bereich Technik und Anleitungen sehen zu können, muss man ein registrierter Benutzer sein. So stellen wir sicher, das nur wirklich interessierte User den Technikbereich nutzen und das die Inhalte nicht einfach wild verlinkt irgendwo auftauchen. Auch kostenlose Kleinanzeigen können aus sicherlich verständlichen Viagra-Werbungs-Gründen nur von registrierten Nutzern eingestellt, editiert und auch gelöscht werden. Die Registrierung ist kostenlos und vepflichtet zu nichts. Die zur Registrierung nötige Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben oder für Mailwerbung genutzt. Wir verlangen eine Registrierung, weil wir Spam verhindern wollen.

Und so geht es:

Das Registrierungsformular bei mbklassik Durch einen Klick auf den Link "Registrieren" öffnet sich ein Formular, in dem man seinen Namen, seinen gewünschten Usernamen und ein Passwort festlegen muss. Die Eingabe einer gültigen Mail-Adresse ist wichtig, sonst funktioniert Schritt zwei der Registrierung nicht!
Am Ende des Formulares gibt es noch eine kleine Rechenaufgabe - und weil Spam-Robots so schlecht im Kopfrechnen sind, bleiben sie ab hier vor der Tür.

 

Schritt zwei - Bestätigung:

Nach dem Absenden des Registrierungsformulares schickt das System automatisch eine Mail an die bei der Registrierung angegebene eMail-Adresse. In dieser Mail ist ein Bestätigungslink enthalten. Erst nach Anklicken dieses Bestätigungslinks wird das neue Nutzerkonto aktiviert. So wird verhindert, das einfach Leute auf dem Server als User eingetragen werden, die davon gar nichts wissen - ein Schutz für unsere Nutzer.

Wir bitten um Verständnis für die kleine Registrierungshürde und wünschen viel Spass auf unserer Seite. Für neue Nutzer: Hier geht's zur Registrierung ;-)

 

Nutzerkonto / Profil einrichten oder ändern:

Nach der Registrierung und der Freischaltung als Nutzer von mbklassik kann man nicht nur die geschützten Bereiche der Webseite einsehen und z.B. kostenlose Kleinanzeigen aufgeben, sondern auch ein eigenes Profil einrichten und verwalten. Ein solches Profil ist kein Muss, aber wir möchten versuchen, gleichgesinnten durch diese "Community-Funktion" die Möglichkeit zu bieten, untereinander Kontakte und Erfahrungen auszutauschen. Hier ein Kurzeinstieg:

mbklassik - Profil einrichten oder ändern Wenn man sich als registrierte Nutzer einloggt, erscheinen auf der linken Seite ein paar neue Funktionen (4). Ein Klick auf "Mein Profil" öffnet das Fenster, was hier abgebildet ist. Hier kann man ein Profilbild / Avatar einfügen (1) oder auch sein Profil um weitere Angaben erweitern (2). Es ist möglich, eigene Bilder als Galerie im Profil zu veröffentlichen (3). So kann man Bilder seines Fahrzeugs online stellen oder einfach anderen Nutzern ein Bauteil oder eine Problemstelle zeigen.

Die Angaben in den Profilen sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Auch die Bilder, die Nutzer in ihren Profilen veröffentlichen, sind für unregistrierte Gäste nicht sichtbar. Klarnamen und Mail-Adressen werden vom System grundsätzlich nicht weitergegeben!

Ausblick: Projekt Übersichtskarte der Nutzer - wir arbeiten daran.

Noch so 'ne Idee: Vor einiger Zeit gab es im Sternschuppen- und im Flossenforum eine Übersichtskarte der Nutzer. Die Funktion war recht nett und wurde eine Zeitlang auch häufig genutzt. Leider stellte der Abieter den Dienst irgendwann ein, und der entsprechende Link lief ins Leere. Auch die vorhandenen User-Karten und die darin gespeicherten Informationen verschwanden aus dem Netz.
Um diese Kartenübersicht wieder zu ermöglichen, haben wir dem Nutzerprofil auf mbklassik eine sog. "Geocoding-Funktion" angehängt. Wenn die Sache läuft, wird sie etwa so funktionieren:

Nutzerkarte und geocoding auf mbklassik

Wer will, kann sein Profil um eine geocodierbare Adresse erweitern. Dafür reichen in der Regel Strasse und Stadt / Gemeinde. So soll mit der Zeit eine Übersichtskarte entstehen, die es Nutzern ermöglicht herauszufenden, welche anderen Nutzer sich in ihrer Nähe befinden. Das kann ja beim Teiletausch oder beim gemeinsamen Schrauben ziemlich hilfreich sein.

Wichtig ist, dass man bei dem Punkt "in der Karte anzeigen" ein Häkchen setzt - ansonsten wird man als User in der Übersichtskarte nicht erscheinen.

Ein kleine Bitte noch:

Die Nutzerkarten-Funktion ist noch in Arbeit, wir hoffen sie in den nächsten Wochen zum Laufen zu bringen. Die Profil- und Community-Funktionen befinden sich noch in einer Testphase. Sicherlich müssen noch Details verändert werden und die eine oder andere Funktion wird noch hinzukommen. Wir bitten um Verständnis, dass am Anfang nicht immer alles gleich perfekt funktioniert. Wir betreiben diese Seite aus reiner "Freude an der Sache" und um anderen Freunden von Mercedes-Klassikern eine vereins- und kostenfreie Internetplattform zu bieten. Die Arbeiten an dieser Seite machen wir in unserer Freizeit - und die ist leider begrenzt ;-)

Viel Spass mit den neuen Funktionen, das mbklassik-Team.

Hoppla. Diese Seite existiert nicht.