Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Welches Getriebeöl ?

Welches Getriebeöl ? 22 Jahre 9 Monate her #304

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor


Geschrieben von Thomas am 17. Juli 2001 12:29:40:
Hallo
Folgendes Problem bewegt mich zu dieser Frage. Seit einen Getriebeölwechsel springt mein 4.Gang während der Fahrt heraus, vor dem Ölwechsel war alles in Ordnung gewesen.
Inzwischen weiß ich auch, das es auch an den schräggezahnten Zahnrädern im Getriebe liegen kann (wenn z. b. während der Fahrt im 4.Gang der Schalthebel als Armstütze benutzt worden ist). Das Getriebe hat aber erst 75.000 gelaufen und bis zum Ölwechsel war alles in im grünen Bereich. Vielleicht hatte das alte Öl eine festere Konsistenz gehabt und war dadurch besser geeignet gewesen (habe keine Ahnung wie alt das Öl vorher war), ist also nach meiner Ansicht (besser Hoffnung) ein Ölproblem.
Fragen:

Þ Sind moderne Getriebeöle zu dünnflüssig und gibt es einen Zusatz

welcher das Öl dickflüssiger machen kann um Schäden zu kompensieren

(hatte davon mal gehört) ???
Þ Welche Sorte sollte ich verwenden??
Þ Nach dem Kaltstart fliegt der Gang nicht so schnell heraus!?
Þ Wenn ich doch die Zahnräder tauschen muss, kennt jemand eine günstige

Werkstatt in Hamburg oder Umland
Gruss

Thomas (leider dieses Jahr ohne Urlaub)
(W110/200D)





Re: Welches Getriebeöl ? 22 Jahre 9 Monate her #305

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Werner am 17. Juli 2001 18:58:46:
Als Antwort auf: Welches Getriebeöl ? geschrieben von Thomas am 17. Juli 2001 12:29:40:
>Hallo

>Folgendes Problem bewegt mich zu dieser Frage. Seit einen Getriebeölwechsel springt mein 4.Gang während der Fahrt heraus, vor dem Ölwechsel war alles in Ordnung gewesen.

>Inzwischen weiß ich auch, das es auch an den schräggezahnten Zahnrädern im Getriebe liegen kann (wenn z. b. während der Fahrt im 4.Gang der Schalthebel als Armstütze benutzt worden ist). Das Getriebe hat aber erst 75.000 gelaufen und bis zum Ölwechsel war alles in im grünen Bereich. Vielleicht hatte das alte Öl eine festere Konsistenz gehabt und war dadurch besser geeignet gewesen (habe keine Ahnung wie alt das Öl vorher war), ist also nach meiner Ansicht (besser Hoffnung) ein Ölproblem.

>Fragen:

>Þ Sind moderne Getriebeöle zu dünnflüssig und gibt es einen Zusatz

> welcher das Öl dickflüssiger machen kann um Schäden zu kompensieren

> (hatte davon mal gehört) ???

>Þ Welche Sorte sollte ich verwenden??

>Þ Nach dem Kaltstart fliegt der Gang nicht so schnell heraus!?

>Þ Wenn ich doch die Zahnräder tauschen muss, kennt jemand eine günstige

> Werkstatt in Hamburg oder Umland

>Gruss

>Thomas (leider dieses Jahr ohne Urlaub)

>(W110/200D)


Servus Thomas,

für Dein Getriebe brauchst Du ein ATF Öl. Verwende nur ja keine Zusätze....die schaden mehr als sie nutzen.

Schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach, da ist hinten drin eine Liste von Ölsorten, die von MB freigegeben wurden. Die Füllmenge beträgt etwa 1,4 Liter.

Viele Grüße

Werner



Augsburger Entenclique [/list]

werner
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.071 Sekunden