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THEMA: Wasser is wech...

Wasser is wech... 21 Jahre 6 Monate her #2619

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor

Geschrieben von Jochen 200D am 11. April 2003 11:18:55:

Hi,
meine Heckflosse stand über den Winter in einer Garage und ich hatte vergessen Frostschutz aufzufüllen. Als ich ihn neulich starten wollte, bemerkte ich, dass fast kein Wasser mehr drin war. Als ich es wieder auffüllte (fast 5 Liter) und den Wagen startete, kam aber nirgendwo Wasser heraus. Anscheinend ist nichts geplatzt. Weiß einer, wo das Wasser vielleicht herausgekommen sein kann?
Danke! Gruß
Jochen




Re: Wasser is wech... 21 Jahre 6 Monate her #2620

  • pvs
  • pvss Avatar Autor

Geschrieben von pvs am 11. April 2003 22:02:54:
Als Antwort auf: Wasser is wech... geschrieben von Jochen 200D am 11. April 2003 11:18:55:

Hi Jochen,
1. Peile mal dein Oelstand.....

2. Siehe mal nach wie deine Zuendkerzen aussehen....





vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen 21 Jahre 5 Monate her #2623

  • Dirk
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  • Dank erhalten: 6

Geschrieben von Dirk Busch am 13. April 2003 19:47:57:
Als Antwort auf: Wasser is wech... geschrieben von Jochen 200D am 11. April 2003 11:18:55:

Hallo Jochen,
WaPus neigen dazu bei längeren Standzeiten undicht zu werden. Das Wasser könnte danach verdunstet sein und man sieht nix mehr.
Wenn Du das nächste Mal längere Zeit abstellst, stell mal einen Behälter mit Zeitungspapier unter die WaPu. Wenn die Zeitung nachher aufgequollen ist, lags daran.
Gruss

Dirk


>Hi,

>meine Heckflosse stand über den Winter in einer Garage und ich hatte vergessen Frostschutz aufzufüllen. Als ich ihn neulich starten wollte, bemerkte ich, dass fast kein Wasser mehr drin war. Als ich es wieder auffüllte (fast 5 Liter) und den Wagen startete, kam aber nirgendwo Wasser heraus. Anscheinend ist nichts geplatzt. Weiß einer, wo das Wasser vielleicht herausgekommen sein kann?

>Danke! Gruß

>Jochen






Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen 21 Jahre 5 Monate her #2738

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor

Geschrieben von Jochen am 05. Mai 2003 12:10:51:
Als Antwort auf: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen geschrieben von Dirk Busch am 13. April 2003 19:47:57:

Hi! Danke für die Antworten, aber ich habe den Fehler aber immer noch nicht gefunden.

Bin leider erst wieder am WE in unserer Halle gewesen und habe dann erst nachgeguckt.

Auch bei Betriebstemperatur tropft kein Wasser heraus. Das Öl sieht auch ganz normal aus. Keine Anzeichen von Wasser im Öl. Jetzt ist nach dem Winter auch noch der Temperaturfühler kaputt...

Habe trotzdem eine Probefahrt gemacht (konnte nicht anders). Habe den Eindruck, als wenn er nach längerer Fahrt etwas zu warm wird. Auch beim ausmachen dieselt er nach und ich muß ihn abwürgen, sonst würde er weiterlaufen. Komisch...

Hatte letztes Jahr im Herbst nach längerer Ausflugsfahrt (ca. 100 km) gemerkt, dass er Wasser verloren hatte und er am kochen war. Habe dann ca. 1,5 Liter nachfüllen müssen. Irgendwie doch sehr misteriös: Bei längerem Stand im Winter geht Wasser verloren und bei längerer Probefahrt wird er zu heiss und ich muss auch Wasser nachfüllen. Ausserdem will er nicht mehr ausgehen.
Weiß vielleicht noch jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Jochen


>Hallo Jochen,

>WaPus neigen dazu bei längeren Standzeiten undicht zu werden. Das Wasser könnte danach verdunstet sein und man sieht nix mehr.

>Wenn Du das nächste Mal längere Zeit abstellst, stell mal einen Behälter mit Zeitungspapier unter die WaPu. Wenn die Zeitung nachher aufgequollen ist, lags daran.

>Gruss

>Dirk

>

>>Hi,

>>meine Heckflosse stand über den Winter in einer Garage und ich hatte vergessen Frostschutz aufzufüllen. Als ich ihn neulich starten wollte, bemerkte ich, dass fast kein Wasich starten wollte, bemerkte ich, dass fast kein Wasser mehr drin war. Als ich es wieder auffüllte (fast 5 Liter) und den Wagen startete, kam aber nirgendwo Wasser heraus. Anscheinend ist nichts geplatzt. Weiß einer, wo das Wasser vielleicht herausgekommen sein kann?

>>Danke! Gruß

>>Jochen






Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen 21 Jahre 5 Monate her #2747

  • Tom
  • Toms Avatar Autor

Geschrieben von Tom am 06. Mai 2003 00:31:50:
Als Antwort auf: Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen geschrieben von Jochen am 05. Mai 2003 12:10:51:

Hallo Jochen!
Motor zu warm?
1. Zu wenig Kühlwasser im Kühler bzw. Luft im System

2. Kühler kann zu stark mit Kalk verkrustet sein

3. Keilriemen für den Windflügel und die Wasserpumpe nicht genügend

gespannt,

4. Kühlerverschluss undicht, so daß sich kein Überdruck bilden kann. Das

Kühlwasser kocht dann bereits bei 100º C.

5. Kühlwasser-Thermostat defekt

6. Kühlleitung verstopft

7. Wasserpumpe defekt

8. Zuviel Spätzündung; in diesem Fall ist gleichzeitig auch die Leistung

schlecht.

9. Zylinderkopfdichtung defekt

10. Riss im Motorblock / Zylinderkopf


Wegen dem Frost ist meine Vermutung Punkt 10. Stelle auf jeden Fall die Ventile und Gemisch vor dem nächsten Start neu ein, oder Du riskierst einen Vergaserbrand. Fange an, einen neunen Motor zu suchen.
Mein Beileid zum Motortod!
Gruß

Tom





Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen 21 Jahre 5 Monate her #2750

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor

Geschrieben von Jochen am 06. Mai 2003 13:51:19:
Als Antwort auf: Re: vielleicht aus der Wasserpumpe geronnen geschrieben von Tom am 06. Mai 2003 00:31:50:

Hallo Tom, danke für die Tipps!

Folgende Dinge werde ich nachsehen bzw. überprüfen:

Die Punkte 1,2,3,4,5,6

zu 7: Ist nicht undicht

zu 8: Werde ich überprüfen, eigentlich ist die Leistung aber sehr gut. Da habe ich nichts zu beanstanden

zu 9: Habe ich letztes Jahr erneuert. Ist o.k. Es kommt auch kein besonders heller oder dunkler Qualm aus dem Auspuff. Völlig normal.

zu 10: Dann dürfte doch die Leistung nicht mehr so toll sein oder? Wegen dem Frost meinte ein Kumpel zu mir, dass die Autos früher kleine "Sollbruchbleche" oder so ähnlich im Motorblock hatten, die herausgesprungen sind, wenn im Motor das Wasser am gefrieren war. Andererseits müsste ich diese "Bleche" doch dann ersetzen, aber der Motor ist dicht. Ich finde das alles sehr seltsam.

Vergaser kann ich nicht einstellen, habe doch ´nen Diesel.
Tja, dann werde ich mich nächstes WE mal ans überprüfen setzen...
Danke Dir!
Jochen

Hallo Jochen!

>Motor zu warm?

>1. Zu wenig Kühlwasser im Kühler bzw. Luft im System

>2. Kühler kann zu stark mit Kalk verkrustet sein

>3. Keilriemen für den Windflügel und die Wasserpumpe nicht genügend

> gespannt,

>4. Kühlerverschluss undicht, so daß sich kein Überdruck bilden kann. Das

> Kühlwasser kocht dann bereits bei 100º C.

>5. Kühlwasser-Thermostat defekt

>6. Kühlleitung verstopft

>7. Wasserpumpe defekt

>8. Zuviel Spätzündung; in diesem Fall ist gleichzeitig auch die Leistung

> schlecht.

>9. Zylinderkopfdichtung defekt

>10. Riss im Motorblock / Zylinderkopf

>

>W
> schlecht.

>9. Zylinderkopfdichtung defekt

>10. Riss im Motorblock / Zylinderkopf

>

>Wegen dem Frost ist meine Vermutung Punkt 10. Stelle auf jeden Fall die Ventile und Gemisch vor dem nächsten Start neu ein, oder Du riskierst einen Vergaserbrand. Fange an, einen neunen Motor zu suchen.

>Mein Beileid zum Motortod!

>Gruß

>Tom






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