Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe 21 Jahre 5 Monate her #2725

  • Adrian
  • Adrians Avatar Autor

Geschrieben von Adrian am 04. Mai 2003 20:07:13:

Hallo Stern-Gemeinde!

Das Forum braucht wieder ein Gesprächthema, glaub ich.

Nu isses aber wirklich ganz bald soweit, dass ich meinen Führerschein mache. *g*

Also stellt sich die Frage: Was für ein Auto?

Mal wieder das leidige Problem: Herz sagt was anderes als der Verstand.

Herz sagt Flosse,

Verstand sagt Fiat Panda.

Als Autonarr hat man´s schwer!

Ich könnte natürlich auch Lorenz-Hermann (w126) ausmotten.

Aber der wäre im Unterhalt ja gleich so teuer, wie beide Autos zusammen.

Und nu? Wer kann helfen? Was würdet ihr machen?

Netten Gruss aus Berlin

Adrian




Re: Entscheidungshilfe 21 Jahre 5 Monate her #2726

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean (190Dc) am 04. Mai 2003 20:37:23:
Als Antwort auf: Entscheidungshilfe geschrieben von Adrian am 04. Mai 2003 20:07:13:

Flosse!

Mein erstes Auto war ein altes Taxi (200D 1967), ich hab es zehn Jahre gefahren und war glücklich bis es auseinanderfiel wie das Bluesmobil.

Jetzt, wo ich nach harten Jahren (Ford, Polo, Kadett, div. LKW) wieder einen 190Dc habe, ist die Welt erst wieder so rund, wie sie sein soll.
Grüsse ebenfalls aus Berlin,

Jean





Re: Entscheidungshilfe 21 Jahre 5 Monate her #2727

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Flossenpfleger am 04. Mai 2003 21:15:04:
Als Antwort auf: Entscheidungshilfe geschrieben von Adrian am 04. Mai 2003 20:07:13:

Ich denke auch Flosse !

Aaaaaabeeeerrrr.......

Zu klären wäre, zum einen der Punkt mit der Versicherung, weil viele Oldtimer nur nehmen, wenn ein zweites Alltagsauto zur Verfügung steht, und bei meiner Gesellschaft Oldies erst ab 21 Jahre.

Dann wäre der Punkt mit Winter Streusalz und so Sachen, ich weiß nicht ob ich der Flosse einen ganzjahresbetrieb zumuten würde, gehen würde das natürlich aber ich denke muss ja nicht unbedingt.

Der letzte Punkt ist der Preis, eine gute billige Flosse kostet im Laufe der Zeit mehr als eine teuere sehr gute Flosse, weil bei der letzteren einfach nicht mehr so viel investiert werden muss, um die fahrtüvhtigkeit sicherzustellen, wenn Du den Wagen brauchst um daamit zur Arbeit zu fahren, muss er morgens einfach funktionieren. Nix ist ärgerlicher als Stress mit dem Chef weil das schöne alte Auto mal wieder keine Lust hatte.

Wenn Du interesse hast, kann ich Dir mal eine Kaufberatung, oder besser eine Kaufhilfe mit Hinweis auf immer wieder gerne gemachte Fehler (Liebe macht eben blind) zukommen lassen.

Flossige Grüssse






Re: Entscheidungshilfe 21 Jahre 5 Monate her #2728

  • jarek190dc
  • jarek190dcs Avatar Autor

Geschrieben von jarek190dc am 04. Mai 2003 22:39:37:
Als Antwort auf: Entscheidungshilfe geschrieben von Adrian am 04. Mai 2003 20:07:13:

hi, mein erster wagen war ein 63er käfer. hab ihn eigentlich zum schlachten gekauft. als er aber dann so in meiner garage stand und nach ein paar versuchen auch noch ansprang, konnte ich nicht anders... und erstmal ein paar monate geschweisst.-als ich ihn dann übern tüv hatte, war ich superglücklich. ich würde sagen, man hat dann schon ´ne ganz besondere beziehung zu seinem wagen. eigentlich hat er mich auch nie im stich gelassen. aber man musste schon immer mal was dran tun. dass sowas natürlich auch geld und vorallem zeit kostet, brauch ich nicht zu sagen...und ganz alleine hätt ichs wohl damals nicht geschafft. ich kann daher nur den tipp geben, wenn du ein paar freunde hast, die genauso verrückt sind, dann tus einfach...

gruss auch aus berlin




Re: Entscheidungshilfe 21 Jahre 5 Monate her #2730

  • jarek190dc
  • jarek190dcs Avatar Autor

Geschrieben von jarek190dc am 04. Mai 2003 23:17:56:
Als Antwort auf: Re: Entscheidungshilfe geschrieben von Flossenpfleger am 04. Mai 2003 21:15:04:

hi flossen pfleger, die sache mit dem ganzjahresbetrieb ist auf jeden fall machbar. das problem ist eben, wie man zu seiner flosse steht. wenn ich mir eine flosse für 10.000DM gekauft hätte, würd ich damit wahrscheinlich auch im winter nicht draussen rumfahren. Aber wenn man das geld am anfang eben nicht hat, dann tuts auch eine rostige verbeulte flosse. Spass kann man damit genauso haben. ...und vorallem auch selbst rausfinden, ob das was für einen selbst ist. Auch eine "gute flosse" ist halt eben ein altes auto, das beschraubt werden muss. wenn man dann später das nötige kleingeld hat, kann man den wagen ja immer noch mal aufbauen oder eventuell nach etwas anderem umsehen. (ich bin leider an meiner ersten flosse klebengeblieben und kann mich einfach nicht von dem alten rosthaufen trennen) wenn ich dran denke was ich schon an zeit und geld reingesteckt hab, da kommt das dann schon so hin, dass man am ende vielleicht mehr reinsteckt...aber dafür hab ich ne menge erfahrung gesammelt und einen wagen mit hohem freizeit und nutzwert der über die jahre eigentlich immer lief....

also , schöner gruss aus berlin, jarek




Tjaja 21 Jahre 5 Monate her #2731

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten 200/8 am 05. Mai 2003 00:42:03:
Als Antwort auf: Entscheidungshilfe geschrieben von Adrian am 04. Mai 2003 20:07:13:

Hallo Adrian,
ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen! Gehöre zwar jetzt noch nicht sooo zum "alten Eisen", habe aber nun auch schon seit gut 9 Jahren den Lappen. Noch den schicken rosa Papier-Lappen, nicht das komische Plastik-Zeugs mit zig Varianten, die man fahren (oder auch nicht) darf...
Aber zurück. Mein erstes selbst gekauftes Auto war ein 86er Golf 2. Dieses Auto hat mich 6 Jahre lang begleitet und ich habe dadurch viele Dinge über das Auto kennengelernt. Überwiegend die Rostvorsorge *lach* - wie oft saß ich samstags vor verrosteten Radläufen und hab gespachtelt und geschliffen und lackiert und gedengelt und geflext...
In diesen 6 Jahren sind mir auch mehr oder weniger kleine Unfälle passiert. Nix schlimmes, aber trotzdem hats am Blech manchmal "aua" gemacht. Einmal bin ich rückwärts aus der Parklücke raus und hab dabei den Beton-Blumenkübel übersehen... *ka-wamm* Stoßstange total krumm, Kotflügel im A***... aber auch das war nicht schlimm, beim Schrotti gibts ja immer günstig was zum Abstauben. Sicher auch für den Punto. Nicht jedoch für die Flosse - die Teile gibts da schon lang nicht mehr und kosten dementsprechend heutzutage.

Und so lernt man, mit Werkzeug und Blech und allem möglichen umzugehen.
Drum mein Tip: hör auf Deinen Verstand und kauf den Punto! Der ist zwar nicht schön, aber sparsam und praktisch. Lerne damit zu fahren (soll jetzt nicht großkotzig klingen), fahr ruhig ein paar Beulen rein und arbeite was an dem Wagen, aber halte Dir die Flosse immer in Gedanken! Und eines Tages hast Du sie Dir erspart und verdient, und dann schlägst Du zu! Ich hatte damals auch andere Traumautos im Kopf (66er Ford Mustang, Audi 200 z.B.), aber der Geldbeutel als Schüler / Azubi läßt da auch nicht recht viel mehr zu.
Gedanken zur Nacht...
*Gruß

Thorsten, mit 24 den ersten /8 gekauft und immer noch meiner :-)


Thorsten´s /8-Seiten [/list]

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden