Geschrieben von Immanuel am 23. Juli 2001 21:56:36:
Als Antwort auf: Auskunft geschrieben von Lehner Karl-Heinz am 23. Juli 2001 04:36:50:
>Hallo Mercedes Freunde..habe mir eine 220 Automatic Flosse angeschaut und will diese Kaufen..Original 1 Hand mit 120.000Km Zustand 2-3..was darf die kosten..und was braucht diese bei normaler Fahrweise Sprit..
>Dank im voraus
>KH Lehner
Hallo Herr Lehner !
Wie die anderen teilnehmer schon sagten, ist es sehr schwierig den Preis für ein solches Fahrzeug zu schätzen, wenn man seine Geschichte nicht kennt und es vor allem nicht gesehen hat.
Ich kann hier nur insoweit weiterhelfen, als daß ich Ihnen mal die Daten meiner Flosse (220 b, optisch jedoch Sb, da USA-Reimport!) gebe, die ich auch erst seit gut zwei Monaten besitze.
Das Fahrzeug wurde 1964 hergestellt und direkt nach Amerika exportiert, wo es von einem älteren Herrn bis zu dessen Tode gefahren wurde (nachweislich, gesamte Dokumentation incl. original Kaufvertrag und Versicherungsvertrag aus den USA vorhanden).
1987 wurde das Fahrzeug nach Deutschland verschifft (auch hierüber sind alle Unterlagen vorhanden).
Es schloß sich 1988 eine Totalrestauration an (das Fahrzeug wurde bis auf die Rohkarosse zerlegt, alles gesandstrahlt und mit dem Originallack, wie zum Zeitpunkt der Auslieferung lackiert, die gesamte Innenausstattung wurde erneuert).
Seit dieser Zeit verblieb das Fahrzeug als Sammlerobjekt in Besitz des Vorbesitzers.
Dieser legte im gesamten Zeitraum (auch nachweislich) lediglich 1200 km damit zurück (nicht gewerbliche Hochzeitsfahrten u. a.).
Die letzten 6 Jahre war das Fahrzeug nicht einmal mehr zugelassen.
Beim Kauf war ein Gutachten von 1993 über 24900,-- DM vorhanden.
Die Preisvorstellung des verkäufers betrug 18000,-- DM
Schließlich einigten wir uns auf 14000,-- DM
Das Fahrzeug ist optisch in einem fast neuwertigen Zustand.
Nach kurzer Inbetriebnahme folgten jedoch die von mir schon befürchteten technischen Probleme. Und da ich förmlich damit gerechnet hatte, konnte ich dadurch den Preis nach unten korrigieren.
Sämtliche Vergaserdichtungen sind undicht geworden.
Das gleiche gilt für alle Gummischläuche (Kühlwasser, Kraftstoff usw.).
Die Bremskolben der vorderen Radbremszylinder saßen plötzlich fest.
Und gerade am Samstag habe ich die vorerst letzte (und schwierigste) reparatur durchführen müssen, da die Heizungshähne des Wärmetauschers undicht wurden und nach und nach Kühlwasser in den Innenraum lief.
Investieren mußte ich bis jetzt ca. 2500,-- DM (wovon ich sehr viel in Eigenarbeit erledigt habe).
Dazu kommen noch TÜV-Gutachten für eine Vollabnahme und eine H-Zulassung.
Das Fahrzeug hat im Übrigen erst original 76000 km gelaufen.
Wenn Sie an Bildern interessiert sind, bin ich gerne bereit, Ihnen per eMail welche zu schicken, damit Sie auch optisch vergleichen können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich es jederzeit wieder tun würde und daß eine , wenn möglich, lückenlose Dokumentation zwingend erforderlich ist.
Ich hoffe, Sie nicht gelangweilt zu haben aber wie schon gesagt ist die Preisbestimmung keine so einfache Sache.
Vor lauter Schrauben bin ich noch nicht dazu gekommen, den Tank leer zu fahren, daher kann ich über den Verbrauch nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Immanuel 220 b