Geschrieben von Immanuel am 25. Juli 2001 21:56:27:
Als Antwort auf: Glaub ich nicht - eher Differential (mit Text) geschrieben von Georg am 24. Juli 2001 23:32:08:
>Hallo Immanuel!
>Wenn das Geräusch eindeutig von hinten kommt, liegts wohl am Differential, das schlicht und einfach etwas "ausgenudelt" ist. Beim Schaltgetriebe hörst Du das noch viel deutlicher beim Schalten vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. Gang. Da kommt dann von hinten so ein richtiges deutliches "Klack". Kurbel mal das Fenster runter, und fahr in einer engen Straße die rechts und links gut zugebaut ist, oder in einem Tunnel, so daß der Schall gut reflektiert wird und horche mal genau wo das Geräusch herkommt. Ansich halten die Differentiale noch eine ganz schöne weile, bzw. sehr viele KM bis sie wirklich überholungsbedürftig sind.
>Allerdings gibts bei der Automatic-Flosse noch so ein ähnliches Geräusch: Das ganze ist vorallem dann zu hören, wenn man langsam bis mittellangsam an eine Ampel ranrollt. Bei etwa Schrittgeschwindigkeit kann man bei geöffnetem Fenster, aber auch so, recht deutlich hören wie das Getribe auskuppelt. Das hört sich auch nach so einem Klack an, Zeitgleich geht dabei auch ein leichter "Verzögerungs-Ruck" (Brems-Ruck) durchs ganze Auto. Vielleicht meinst Du ja auch das??
>
>Viele * Grüße
>Georg, 220Sb
>P.S.: Die Photos stell ich am Wochenende Online.
) Die Antwort Emails kommen auch noch. Sorry, daß das alles so lange dauert, aber mir brummt der Schädel vor lauter Dingen und Arbeit die ich erledigen soll.
>Ab dem 20.8. hab ich Urlaub, ich hoffe wir ALLE können uns dann mal gemütlich mit den Autos Treffen. Dann können wir solche Probleme auch mal direkt am Objekt begutachten.
Hallo Georg !
Es könnte wirklich am Differential liegen. Das Geräusch (ein "KLACK" - sowas hörst Du sicher täglich bei VW, hihihi) kommt eindeutig von der Hinterachse und tritt exakt dann auf, wenn ich an eine Ampel heranfahre und bei Schrittgeschwindigkeit in die niedrigste Fahrstufe heruntergeschaltet wird.
Außerdem "heult" das Differential bei höheren Geschwindigkeiten (80 km/h) und Entlastung (Gas Wegnahme), beim Beschleunigen ist es lautlos.
Meinst Du wirklich, es könnte daran liegen, daß es sich vermutlich bald ganz verabschiedet und wird dieser Schlag nicht auch in das Getriebe übertragen, wo dadurch noch größere Schäden entstehen können ?
Aber erstmal danke für den Hinweis !
Freue mich schon, wenn die Bilder veröffentlicht sind.
Aber mach´alles in Ruhe, kommt auf ein paar Tage nicht an - ich bin geduldig.
Noch was anderes:
Für die Veröffentlichung benötigst Du doch sicher auch noch ein paar technische/historische Daten !?
Hier sind sie:
Daimler benz 220 b (W 111) automatik
EZ: 06/1964
km: original 76.000
Doppelvergaser Solex (95 PS)
1964 direkt in die USA exportiert, dort von einem älteren Herrn bis zu dessen Tode gefahren. Dann 1987 nach Deutschland reimportiert, bis auf die Rohkarosse zerlegt und komplett (mit Inneneinrichtung) original restauriert.
Seit der restauration sind mit dem Fahrzeug nur 1200 km zurückgelegt worden (deswegen habe ich auch die technischen Probleme mit allen möglichen Dichtungen!). In den letzten fünf Jahren war das Fahrzeug gar nicht mehr zugelassen und stand als sammlerobjekt in einer Garage in Norddeutschland.
Da es dort "nur im Weg stand" wurde es per Internet schließlich verkauft.
Der Zustand entspricht ziemlich genau dem direkt nach der Überarbeitung 1987.
Das Fahrzeug hat keinen Unterbodenschutz (im herkömmlichen Sinne) mehr, sondern ist von unten lackiert und gewachst. Optisch entspricht der 220 b jedoch bis auf die Radkappen einem 220 Sb. Das Fahrzeug ist aber 1964 genau so (auch mit "deutschen" Scheinwerfern) exportiert worden.
Lieber georg, das müßte als Info ausreichen.
Du kannst es ja je nach Bedarf und Platz umformulieren.
Übrigens habe ich mir mal Deinen 200 D angesehen.
So einen hatte ich auch mal. War ein 79er (60 PS) in weiß mit blauer Innenausstattung und als Besonderheit mit Lenksäulenschaltung als automatik.
Von 0 auf 100 hat etwa so lange gedauert wie ein verlängertes Länderspiel!
Einen 200 Benziner (1977) mit 94-Vergaser-PS hatte ich auch mal. Der war silber-met. aus erster Hand mit orig. 60000 km. War ein prima Auto!
So, dann bin ich mal auf das Wochenende gespannt.
Besten dank für die Veröffentlichung,
Grüße
Immanuel