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THEMA: Zündungsfragen die Zweite ;-)

Zündungsfragen die Zweite ;-) 21 Jahre 4 Monate her #3106

  • Werner
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Geschrieben von Werner 190c am 02. Juni 2003 22:10:05:

so-also nun mal meine Frage mit Text ;-)

ich habe heute die Zündung an meiner kleinen Flosse gemacht. Nun weiß ich aber nicht so genau, ob ich den Zündzeitpunkt richtig eingestellt habe. Ich habe diesen manuellen Zündzeitpunktsverstellhebel der sich unter dem Zündverteiler befindet ganz nach rechts auf Frühzündung gestellt und dann die Zündung auf etwa 5 Grad vor O.T justiert. Ist das ok so?-ich habe leider nix drüber gefunden wie dieser kleine Hebel einzustellen ist. Bei der alten Einstellung war der Hebel ganz links auf Spätzündung gestellt. Das kann aber meines Erachtens nicht richtig sein, da in der Gebrauchsanweisung der Flosse steht, daß man, wenn man nur minderwertiges Benzin hat, den Hebel in Richtung Spätzündung verstellen soll. Wenn er aber nun bei der Einstellung schon ganz auf Spät steht geht das ja nicht. In der Gebrauchsanweisung steht auch was von der Werkseinstellung mit 2 Grad vor O.T-die Einkerbung auf der Schwungscheibe ist aber bei 10 Grad vor O.T-drum hab ich jetzt einfach mal nen Mittelwert genommen-aber was ist denn nun richtig??

Fragen über Fragen ;-)

Viele Grüße

Werner

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Als Dieselfahrer... 21 Jahre 4 Monate her #3107

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Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2003 09:13:27:
Als Antwort auf: Zündungsfragen die Zweite ;-) geschrieben von Werner 190c am 02. Juni 2003 22:10:05:

...kommt jetzt mal ne Super Erklärung von mir: (Achtung!)
Grundsätzlich sollte er so eingestellt sein, daß er gut läuft, (Toll) d.h. er muß gut anspringen, warm wie kalt, gut und ohne stottern auf Drehzahl kommen und auch die Drehzahl halten. Ich kenn das ganze halt nur vom 2 Zylinder 500er Fiat. Da war es so: im Stadtverkehr hatte ich die Zündung ziemlich weit auf Spätzündung, damit er immer gut anspringt, und in der Stadt wird er meistens nicht ausgedreht. Auf der Autobahn (Standstreifen) immer einen 13er Maulschlüßel, die Zündung weit vorgestellt und dann hat die Kiste Drehzahl bekommen und ging ab. Vorkriegs-Oldies hatten sogar eine Zünd-Verstellung von Hand für die entsprechende Geschwindigkeit, manche Fahzeuge (Moped) haben Fliehkraftzündversteller.

Bei einem anständigen Auto sollte die Einstellung so sein, daß beides möglich ist. Generell ist es natürlich so, je frühe er zündet umso höher kann er drehen. Bis das Gasgemisch im Zylinder entzündet ist und expandiert dauert einen Moment. Je früher die Zündung dann bei hoher Drehzahl erfolgt, umso näher liegt die Expansion beim OT. Umgereht, wenn bei niedriger Drehzahl die Zündung zu früh kommt, expandiert das entzündete Gemisch wenn OT noch nicht erreicht ist und die Kiste stottert. Ergo: bei später Zündung expandiert das Gemisch wennn der Kolben OT schon wieder überschritten hat, und eine hohe Drehzahl kann nicht erreicht werden. Bei schlechter Spritqualität erreichst du so keine hohe Drehzahl und schonst den Motor / die Ventilsitze.
So jetzt dürfen alle Benziner-Spezialisten auf mir rumhacken, weil ich Mist erzählt hab, oder? :-))
Hoffentlich hat das was geholfen,hab, oder? :-))
Hoffentlich hat das was geholfen, die genaue Einstellung müßte aber in Handbüchern stehen.
Gruß, Hanu
(Stell sie auf spät, mit Hänger brauchst du eh keine Drehzahl)




Schön erklärt ... 21 Jahre 4 Monate her #3108

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Geschrieben von Bodo 200 D am 03. Juni 2003 09:34:49:
Als Antwort auf: Als Dieselfahrer... geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2003 09:13:27:

Hi Hanu,
ob er sich jetzt nen 13er Maul ins Auto legt? ;-))
Übrigens, wir Dieselfahrer leiden unter dem sog. "Zündverzug". Da unser Gemisch selbst zündet, verpufft bei hohen Drehzahlen ein Teil der Leistung in Zylindern, in denen die Kolben nach OT wieder auf dem Weg nach unten sind...
Gruß

Bodo (mit der Kraft, die von unten kommt ;-))




Danke... 21 Jahre 4 Monate her #3110

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Geschrieben von Hanu 200 D am 03. Juni 2003 10:15:42:
Als Antwort auf: Schön erklärt ... geschrieben von Bodo 200 D am 03. Juni 2003 09:34:49:

...wenigstens einer der mich versteht. :-))
Heizöl Hanu




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