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THEMA: Bleifrei oder nicht das ist hier die frage

Bleifrei oder nicht das ist hier die frage 21 Jahre 1 Monat her #3644

  • Thomas
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Geschrieben von Thomas am 24. August 2003 19:53:47:

Hallo mal eine blöde frage kann man mit einer Flosse überhaupt Bleifrei fahren oder muss man Bleiersatz dazu kippen.

Und wie ist es mit den /8 Motoren z.b. 230.6

Mfg Thomas






Re: Bleifrei oder nicht das ist hier die frage 21 Jahre 1 Monat her #3645

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 24. August 2003 23:35:08:
Als Antwort auf: Bleifrei oder nicht das ist hier die frage geschrieben von Thomas am 24. August 2003 19:53:47:

Such doch mal im Archiv !
ansonsten

hier nochmal der O-Ton aus dem Hause DaimlerChrysler:

"Viele Halter älterer Personenwagen sind durch die Diskussion über den Wegfall bleihaltiger Kraftstoffe verunsichert. Besonders vor der Reisezeit häufen sich entsprechende besorgte Anfragen.

Dabei ist die ,,Blei-Zeit" bei Mercedes bereits seit 1985 zu Ende, wir begrüßen den Wegfall des ver-bleiten Kraftstoffes als umweltschonende Maßnahme.

Dazu möchten wir nochmals auf folgende Fakten hinweisen:

Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff usschließen.

Bei der Verwendung von bleifreien Kraftstoffen mit von der Betriebsstoffempfehlung abweichender Klopffestigkeit (z.B. 95 anstatt 98 ROZ) ist der Zeitpunkt der Frühzündung anzupassen. Sofern es sich um Motoren ohne speziell gehärtete Auslaßventil-Sitzringe (einfließend zwischen 1983 bis 1985) handelt, empfehlen wir - bei Motoren mit geringer Laufleistung und ohne automatischem Ventilspielausgleich-, das Ventlispiel alle 10 000 km zu prüfen (halbe Intervalle).

Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich.

Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN.

Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden."

Das heisst: KEINE Additive verwenden!
Mann kann alle MB mit Alu.Zylinderköpfe problemlos Bleifrei fahren ohne Zusätze! Erklärung: Die Sitzringe sind aus Stellitlegierung (Spitzenqualität). Die halten sogar für Rennen! Alles laut mehrerer Unternehmer, die Rennen und Classic rasing damit fahren.






Re: Bleifrei! 21 Jahre 1 Monat her #3646

  • bodo
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Geschrieben von Bodo 200 D am 25. August 2003 09:50:07:
Als Antwort auf: Bleifrei oder nicht das ist hier die frage geschrieben von Thomas am 24. August 2003 19:53:47:

Hallo Thomas,
kannst bei allen Sechszylindern bedenkenlos bleifrei fahren. Bei den Vierzylindern empfiehlt DC Zusatz, glaub ich.
Sechszylinder:

Technische Konsequenzen erst dann, wenn OHNEHIN eine Kopfüberholung fällig wird. Das gesparte Geld (Bleiersatz) ist dann besser in die Überholung investiert.

Ansonsten haben die Ventilsitze ein "Bleigedächtnis" aus fast 30 Jahren Bleibetrieb.
Gruß

Bodo (230.6, bleifrei über 100.000 km abgespult, ohne Probleme)




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