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THEMA: Re: Nach langer Standzeit ..

Nach langer Standzeit .. 21 Jahre 2 Wochen her #3870

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. September 2003 18:46:06:

Hallo Heckflossler,
hab jetzt endlich einen W110 200 Diesel ergattert, der fast 12 Jahre gestanden hat. Welchen Tipp bzw. welches Mittel ist für die "Reinigung" der Kolben, Ventile, etc. (Verkohlung) zu empfehlen, oder sollte man einfach nur fahren?
Gruß

Rolf




Re: Nach langer Standzeit .. 21 Jahre 2 Wochen her #3872

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean 190Dc am 27. September 2003 00:11:13:
Als Antwort auf: Nach langer Standzeit .. geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. September 2003 18:46:06:

Hallo Rolf,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erwerbung und ich wünsche Dir viel Freude daran.
Zu Deiner Frage:
Bei mir sagt der Verstand: Zerlege den Motor, reinige alles einzeln und baue ihn dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen.
Das Gefühl sagt: starte erstmal(siehe unten)!
Wenn der Motor noch sehr gut ist (laut ehrlicher Auskunft des Vorbesitzers, oder aufgrund von Belegen), würde ich zur Verstandes-Methode raten.
Wenn es aber ein ganz durchschnittlicher, alter Diesel ist, so mit mindestens 130 000 Km, denke ich es reicht, wenn Du ihn mal ein paar Tage lang mit Caramba in den Zylindern stehen lässt und ggf. ab und zu mal von Hand durchdrehst. In jedem Fall sollten die Ventile eingestellt werden (weiss der Himmel warum, aber das stimmt bei länger abgestellten Motoren eigentlich nie). Unbedingt die Funktion des Kettenspanners und den Ölstand der E-Pumpe prüfen sowie die Ölfilter reinigen/wechseln; natürlich auch die Dieselfilter; achja, den Luftfilter nicht vergessen und die Kugelgelenke/den Klappenstutzen fetten.

Wenn er dann halbwegs läuft, habe ich gute Erfahrungen mit einem Öl-Additiv von Liqui-Moli zum Ölkohlelösen gemacht, das macht die Kolbenringe wieder beweglich in ihren Nuten. Dann kannst Du Dich ggf. um die Steuerzeiten und den Einspritzzeitpunkt kümmern.
Was aber bei so langer Standzeit viel schlimmer ist, ist dass die Bremsen stark angegriffen werden durch das Wasser, das sich aus der Bremsflüssigkeit abscheidet; auf jeden Fall muss die als erstes gewechselt werden und alle Bremsteile auf Dichtheit (Laaaange heftig treten) und Leichtgängigkeit geprüft werden. Die Kupplungshydraulik muss natürlich auch gewartet werden.

Entgegen der landläufigen Meinung, kann es nicht schaden, mal des Getriebe- und Hinterachsöl zu wechseln (ATF ins Schaltgetriebe). Zu guter letzt müssen unbedingt alle Schmiernippel grosszügig bedient werden, soviel neues Fett rein, bis das alte komplett rausgedrückt ist.
Ich habe bestimmt eine Menge vergessen, aber es lesen ja zum Glück noch andere mit und werden das sicher ergänzen. Alle Ratschläge natürlich ohne Gewähr.
Viel Spass mit dem Wagen,

Jean 190Dc






Re: Nach langer Standzeit .. 21 Jahre 2 Wochen her #3873

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 27. September 2003 16:17:59:
Als Antwort auf: Re: Nach langer Standzeit .. geschrieben von Jean 190Dc am 27. September 2003 00:11:13:

>Hallo Rolf,

>erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erwerbung und ich wünsche Dir viel Freude daran.

>Zu Deiner Frage:

>Bei mir sagt der Verstand: Zerlege den Motor, reinige alles einzeln und baue ihn dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen.

>Das Gefühl sagt: starte erstmal(siehe unten)!

>Wenn der Motor noch sehr gut ist (laut ehrlicher Auskunft des Vorbesitzers, oder aufgrund von Belegen), würde ich zur Verstandes-Methode raten.

>Wenn es aber ein ganz durchschnittlicher, alter Diesel ist, so mit mindestens 130 000 Km, denke ich es reicht, wenn Du ihn mal ein paar Tage lang mit Caramba in den Zylindern stehen lässt und ggf. ab und zu mal von Hand durchdrehst. In jedem Fall sollten die Ventile eingestellt werden (weiss der Himmel warum, aber das stimmt bei länger abgestellten Motoren eigentlich nie). Unbedingt die Funktion des Kettenspanners und den Ölstand der E-Pumpe prüfen sowie die Ölfilter reinigen/wechseln; natürlich auch die Dieselfilter; achja, den Luftfilter nicht vergessen und die Kugelgelenke/den Klappenstutzen fetten.

>Wenn er dann halbwegs läuft, habe ich gute Erfahrungen mit einem Öl-Additiv von Liqui-Moli zum Ölkohlelösen gemacht, das macht die Kolbenringe wieder beweglich in ihren Nuten. Dann kannst Du Dich ggf. um die Steuerzeiten und den Einspritzzeitpunkt kümmern.

>Was aber bei so langer Standzeit viel schlimmer ist, ist dass die Bremsen stark angegriffen werden durch das Wasser, das sich aus der Bremsflüssigkeit abscheidet; auf jeden Fall muss die als erstes gewechselt werden und alle Bremsteile auf Dichtheit (Laaaange heftig treten) und Leichtgängigkeit geprüft werden. Die Kupplungshydraulik muss natürlich auch gewartet werden.

>Entgegen der landläufigen Meinung, kann es nicht schaden, mal des Getriebe- und Hinterachsöl zu wechseln (ATF ins Schaltgetriebe). Zu guter letzt müssen unbedingt alle Schmiernippel grosszügig bedient werden, soviel neues Fett rein, bis das alte komplett rausgedrückt ist.

>Ich habe bestimmt eine Menge vergessen, aber es lesen ja zum Glück noch andere mit und werden das sicher ergänzen. Alle Ratschläge natürlich ohne Gewähr.

>Viel Spass mit dem Wagen,

>Jean 190Dc
Hallo Jean 190Dc,
danke für die Info!
Welche Aditive wären denn eher zu empfehelen die Oelzusätze oder die Dieselzusätze? Oder gleich beide zusammen?
Gruß Rolf




Re: Nach langer Standzeit .. 21 Jahre 2 Wochen her #3874

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean 190Dc am 28. September 2003 00:09:20:
Als Antwort auf: Re: Nach langer Standzeit .. geschrieben von Rolf, Dortmund am 27. September 2003 16:17:59:

>Welche Aditive wären denn eher zu empfehelen die Oelzusätze oder die Dieselzusätze? Oder gleich beide zusammen?

>Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich habe das Öl-Additiv "Ölschlamm-Spülung" von Liqui-Moli verwendet; mit Diesel-Kraftstoffadditiven habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Alles Gute,

Jean






Re: Nach langer Standzeit .. 21 Jahre 1 Woche her #3875

  • Rolf,
  • Rolf,s Avatar Autor

Geschrieben von Rolf, Dortmund am 28. September 2003 11:28:19:
Als Antwort auf: Nach langer Standzeit .. geschrieben von Rolf, Dortmund am 26. September 2003 18:46:06:

>Hallo Heckflossler,

>hab jetzt endlich einen W110 200 Diesel ergattert, der fast 12 Jahre gestanden hat. Welchen Tipp bzw. welches Mittel ist für die "Reinigung" der Kolben, Ventile, etc. (Verkohlung) zu empfehlen, oder sollte man einfach nur fahren?

>Gruß

>Rolf

Mich interessierte besonders die Reinigung der Kolbenringe. Was wäre da angebrachter, Oel- oder Dieselzusatz?
Gruß Rolf




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