Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Back on the road again! 21 Jahre 1 Woche her #3908

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 02. Oktober 2003 19:21:40:

Servus zusammen,
endlich ists soweit, nach fast einem halben Jahr Zwangspause - wegen defektem T50 Bremsgerät - steht er nun endllich wieder fahrbereit da, der gute 220Sb.
Wie ihr ja vielleicht noch wißt, hab ich mich nach längerem überlegen dann doch dazu entschlossen die "große" Lösung durchzuführen: Alte Einkreisbremse komplett rauswerfen und neue Zweikreisbremse einbauen. Hab mir dann in den folgenden Wochen die ganzen (Neu)teile dazu besorgt, u.a. Bremgerät T51, Tandemhauptbremszylinder, Ausgleichsbehälter, Bremspedal, den Zwischenflansch und noch anderes Kleinzeugs.
Der Umbau ist im Nachhinein betrachtet eigentlich garnicht soooo schwer gewesen, wie mir immer alle gesagt haben. Das schwierigste daran war eigentlich das ändern der Stirnwand und das versetzen des Batteriehalterahmens. Insgesamt betrachtet ist es also schon machbar. Und der Unterschied im Bremsverhalten vorher/nachher ist schon gewaltig, er bremst jetzt genauso gut wie mein W123, und das wiederum bestätigt mir, daß es die Mühe schon wert war. Außerdem fühlt man sich irgendwie doch etwas sicherer mit Zweikreisbremse bei 180km/h (laut Tacho!) *heiz* auf der Autobahn.
Als Belohnung für das ganze gabs heute TÜV "ohne erkennbare Mängel" bis 8/05. Dann noch vollgetankt und noch so 290 km durch die Gegend gefahren. Das MUSSTE einfach sein, mir hat dieses Fahrgefühl sowas von gefehlt, ein halbes Jahr entzug vom Flossefahren ist einfach viel zu lange. Und plötzlich ist dann wieder alles wie früher, man sitzt gemütlich Cigarette rauchend und mit diesem Dauergrinsen, in der Flosse, erfreut sich des schönen 6-Zylinder Sounds und der im, im Gegensatz zum 200D, vorhandenen fühlbaren Beschleunigung, und genießt es beim längeren halten an der Ampel endlich wieder mal KATlose-Benzinerabgase durchs offene Fenster zu riechen.
Also, falls wieder mal ein Flossentreffen geplant sein sollte - wir sind wieder Einsatzbereit! (Falls nicht: Sollen wir ein Bayern-Regionaltreffen planen, Fritz, Werner, Bodo, usw...??)
BTW: Hab beim TÜV heute auch noch die neuen 195/70 R14 Reifen, die schönen mit Scheuerleiste, eintragen lassen. Ging völlig problemlos. Falls jemand zwecks Eintragung eine Kopie des Fahrzeugscheines braucht, so kann er die gerne von mir haben. Ja, ich weiß, es gehören normal 13" Reifen drauf, nur leider sind die vergleichsweise relativ teuer, zudem hab ich keine 13" Felgen da, und außerdem gefallen mir persönlich 14" Reifen mit mercedestypischer Scheuerleiste viel besser als Weißwandreifen. Ist halt geschmackssache, ich finde ja immer die WWR lassen das Auto so alt aussehen, und das ist halt nicht so ganz mein Fall.
Viele flossige *Grüße,
Georg




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden