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THEMA: mehr leistung im 200 D möglich

mehr leistung im 200 D möglich 21 Jahre 5 Tage her #3924

  • danialiheflo
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Geschrieben von danialiheflo am 06. Oktober 2003 09:31:06:

hallo bin neu hier und hab letzen do. meine h-zulassung für meine flosse bekommen (ohne mängel) nach umfangreichen schweiß und rep. arbeiten;).
jetzt meine frage. wie kann man aus dem 200 D ein paar mehr ps rausholen. habt ihr ein paar tips für mich? ist es evtl. sogar möglich einen turbo anzuflanschen *fg*
flossiger gruß
daniel




Re: mehr leistung im 200 D möglich 21 Jahre 5 Tage her #3926

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Geschrieben von Bodo 200 D am 06. Oktober 2003 17:50:43:
Als Antwort auf: mehr leistung im 200 D möglich, aber wie? geschrieben von danialiheflo am 06. Oktober 2003 09:31:06:

Hi Daniel,
hm, laut Aussage unseres Flossenpapstes ist jede Leistungssteigerung über die Werksleistung hinaus schädlich - was beim OM 621 konstruktionsbedingt ist. Kurzfristig kann man mit Beigabe von Benzin in den Tank nachhelfen... auf eigenes Risiko!!!!!
Das mit dem /8-Auspuff ist aber keine schlechte Idee... mir persönlich wärs zuviel Bastelei.
Wenn alles original optimal eingestellt ist, (und ich meine: optimal), dann haben 240 D/W 123 -Piloten, (wenn deren Kisten nicht optimal eingestellt sind, und das sind die wenigsten heute ) echte Probleme mit einer Dieselflosse.
Gruß

Bodo (mit der Leistung durchaus zufrieden, der sich aber ein Fünfgang-Getriebe wünscht - glaube nämlich, hier liegt das Haupt-Handicap der Flosse. Mit längerer Übersetzung käm sie locker und ohne Probleme auf 150 km/h)




Re: mehr leistung im 200 D möglich 21 Jahre 5 Tage her #3927

  • NoRbErT
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Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 06. Oktober 2003 20:02:09:
Als Antwort auf: mehr leistung im 200 D möglich, aber wie? geschrieben von danialiheflo am 06. Oktober 2003 09:31:06:

>hallo bin neu hier und hab letzen do. meine h-zulassung für meine flosse bekommen (ohne mängel) nach umfangreichen schweiß und rep. arbeiten;).

>jetzt meine frage. wie kann man aus dem 200 D ein paar mehr ps rausholen. habt ihr ein paar tips für mich? ist es evtl. sogar möglich einen turbo anzuflanschen *fg*

>flossiger gruß

>daniel
Eine minimale Verbesserung im mittleren Drehzahlbereich bringt eine E-Pumpe vom 200D/8 oder frühem W123: die haben ein andere Steuerzeiten!
Grüße vom Renndiesel 190 Dc (serienmäßig kürzste Achsübersetzung aller Dieselflossen, Lightweight (=ohne Extras), /8 E-Pumpe und alles optimal eingestellt!!!)
NoRbErT 190 Dc




Daran wird es liegen... 21 Jahre 4 Tage her #3932

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Geschrieben von Hanu 200 D am 07. Oktober 2003 12:59:20:
Als Antwort auf: Re: mehr leistung im 200 D möglich, aber wie? geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 06. Oktober 2003 20:02:09:

...daß ich den 123er 240er Diesel meiner Frau bis 80 oder 90 km/h gnadenlos zersäge. Die Einspritzpumpe machts! Allerdings ist sie irgendwie nicht einstellbar, die Kiste ist grauenhaft unkultiviert und ruckelt wie Hund. Bin neulich bei Bodo mitgefahren - ganz neues Gefühl: Dieselflosse fahren ohne durchgeschüttelt zu werden.

Gruß, Hanu




danke für die tipps und da fällt mir noch was ein... 21 Jahre 4 Tage her #3934

  • danialiheflo
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Geschrieben von danialiheflo am 07. Oktober 2003 20:41:03:
Als Antwort auf: Re: mehr leistung im 200 D möglich, aber wie? geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 06. Oktober 2003 20:02:09:

wie siehts eigentlich mit nem 5-gang-getriebe aus?;) is da was einbautechnisch möglich und wie läuft das dann mit der lenkradschaltung?!?!?
flossiger gruß
danialiheflo


>>hallo bin neu hier und hab letzen do. meine h-zulassung für meine flosse bekommen (ohne mängel) nach umfangreichen schweiß und rep. arbeiten;).

>>jetzt meine frage. wie kann man aus dem 200 D ein paar mehr ps rausholen. habt ihr ein paar tips für mich? ist es evtl. sogar möglich einen turbo anzuflanschen *fg*

>>flossiger gruß

>>daniel

>Eine minimale Verbesserung im mittleren Drehzahlbereich bringt eine E-Pumpe vom 200D/8 oder frühem W123: die haben ein andere Steuerzeiten!

>Grüße vom Renndiesel 190 Dc (serienmäßig kürzste Achsübersetzung aller Dieselflossen, Lightweight (=ohne Extras), /8 E-Pumpe und alles optimal eingestellt!!!)

>NoRbErT 190 Dc






Re: Daran wird es liegen... 21 Jahre 3 Tage her #3938

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor

Geschrieben von NoRbErT 190 Dc am 08. Oktober 2003 08:39:17:
Als Antwort auf: Daran wird es liegen... geschrieben von Hanu 200 D am 07. Oktober 2003 12:59:20:

>...daß ich den 123er 240er Diesel meiner Frau bis 80 oder 90 km/h gnadenlos zersäge. Die Einspritzpumpe machts! Allerdings ist sie irgendwie nicht einstellbar, die Kiste ist grauenhaft unkultiviert und ruckelt wie Hund. Bin neulich bei Bodo mitgefahren - ganz neues Gefühl: Dieselflosse fahren ohne durchgeschüttelt zu werden.

>

>Gruß, Hanu
Doch, die ist einstellbar - aber nur, wenn man einen Prüfstand hat (wie z.B. jeder alteingessene Bosch-Dienst (= Firmengründung vor den 80´er Jahren).

Lass´ die Pumpe mal einstellen, Du wirst dich wundern... Vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung!
Gruß,

NoRbErT 190 Dc






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