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THEMA: halbblind durch den Herbst !

halbblind durch den Herbst ! 21 Jahre 2 Tage her #3950

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 220Sb am 09. Oktober 2003 07:42:16:

manchmal denkt man eben nur: hä ????
Hallo liebe Leute,

Mein Scheinwerfer rechts geht nur wie folgt: Fernlicht oder Standlicht.

Habe Birne ausgetauscht, Scheinwerfer getauscht, Ergebnis bleibt gleich. Muß also am Weg liegen, oder auch an den Steckern.

Stecker ein wenig korrodiert, von Korrosion befreit ( nur ein bischen, nicht verrostet)WD 40, keine Änderung.

Nix verstehen! Wo würdet Ihr suchen? Sicherungen auch o.k.

Nerv!
Gruß,

Fokko





Re: halbblind durch den Herbst ! 21 Jahre 2 Tage her #3951

  • Werner
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Geschrieben von Werner Weidner am 09. Oktober 2003 08:31:46:
Als Antwort auf: halbblind durch den Herbst ! geschrieben von Fokko 220Sb am 09. Oktober 2003 07:42:16:

Moin Fokko,
nehme an das es ein Kabelbruch ist. Normal, bei dem Alter der Strippen.

Mach mal Deine Haube auf und wackel an dem Kabelbaum unterhalb des Kühlers.

Hier treten die größten Temperaturunterschiede auf. Korrosion beeinträchtigt

zwar das Licht - jedoch nicht vollkommen den Betrieb. Reinigst Du die Kontakte

( Dremel )wirst Du sehen, das das Licht heller ist als vorher. Geringere Übergangswiderstände eben.
Gruß
Werner




werner

Fehlersuche - so gehts: 21 Jahre 2 Tage her #3960

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 09. Oktober 2003 16:59:33:
Als Antwort auf: halbblind durch den Herbst ! geschrieben von Fokko 220Sb am 09. Oktober 2003 07:42:16:

Hallo Fokko,
der Strom fürs Abblendlicht geht folgenden Weg:
- Vom Lichtdrehschalter (Klemme 56) auf den Fußumschalter Abblendlicht/Fernlicht (Klemme 56) Kabelfarbe ist weiß/gelb.
- Vom Fußumschalter (Klemme 56b) zum Sicherungskasten, Sicherung 11 und 12, je 8A. Kabelfarbe ist gelb. Sicherung 11 = Abblendlicht rechts, 12 = links.
- Vom Sicherungskasten (S. 11 ud 12) auf die Scheinwerfer. Kabelfarbe ist: Abblendlicht rechts, gelb. Abblendlicht links, gelb/schwarz.
Da beide Scheinwefer gleichzeitig ausgefallen sind, ist der Fehler noch vor dem Sicherungskasten zu suchen. Es gibt also im prinzip nur 2 Möglichkeiten: 1. Kabelbruch zwischen Fußumschalter und Sicherungskasten. 2. Fußumschalter Klemme 56b defekt/stark verschmutzt/stark korrodiert.
Vorgehensweise: Meßgerät nehmen und Spannung am Fußumschalter Klemme 56b messen. Da sollten ca. 12V Anliegen - bei eingeschaltetem Abblendlicht, nicht bei Fernlicht! Wenn da 12V sind, dann an Sicherung 11 und 12 nochmals messen, sollten auch 12V sein. Wenn nicht, dann ist die Leitung zwischen Fußumschalter und Sicherungskasten defekt.
Hoffe ich konnte etwas helfen, weitere Fragen beantworte ich gerne,
Georg, 220Sb





Re: Fehlersuche - so gehts: 21 Jahre 2 Tage her #3961

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 220Sb am 09. Oktober 2003 17:29:24:
Als Antwort auf: Fehlersuche - so gehts: geschrieben von Georg 220Sb am 09. Oktober 2003 16:59:33:

Hallo Georg,
es ist nur der rechte Scheinwerfer ! Aber ich werd´s trotdem mal so versuchen.

Morgen vielleicht. Denn jetzt ist rechts grad wieder alles o.k.

Danke,

fokko






Re: Fehlersuche - so gehts: 21 Jahre 2 Tage her #3963

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 09. Oktober 2003 20:38:48:
Als Antwort auf: Re: Fehlersuche - so gehts: geschrieben von Fokko 220Sb am 09. Oktober 2003 17:29:24:

Ach so, nur der rechte, das hab ich vorhin irgendwie überlesen.
Dann kann das Problem nur hier sein: Leitung zwischen Sicherung 11 und Scheinwerfer vorne rechts, Kabelfarbe ist gelb. Evtl. auch mal die Sicherung in ihrer Halterung etwas hin und herdrehen. Ansonsten noch die Kabelverbindungen am Sicherungskasten und am Stecker im Scheinwerfer Prüfen, kaputte Lötstellen bzw. lose Schraubverbindungen.
Viel Erfolg,
Georg







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