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THEMA: Re: Fragen zum 300SE auf ebay

Fragen zum 300SE auf ebay 20 Jahre 10 Monate her #4372

  • Gert
  • Gerts Avatar Autor

Geschrieben von Gert am 11. Dezember 2003 21:59:50:

Hallo, ich liebäugele mit dem "300SE", der zur Zeit bei ebay angeboten wird.

Leider scheint an dem Wagen einiges nicht mehr original zu sein, doch das kann ich mangels W112-Fachwissen nicht so richtig beurteilen. Wäre sehr nett, wenn einer von Euch sich mal die Bilder (Art.-Nr.2447460686) dazu anschauen könnte.

Vor allem der Chrom (seitlich u. Kofferdeckel)scheint nicht original bzw. fehlend zu sein. Der Motor ist vom 220SE.

Ich habe momentan keine Bilder von 100% Original 300ern zur Hand, um selbst zu vergleichen.

Oder kennt vielleicht sogar einer aus der Gegend von Brühl/NRW den Wagen?

Was muß man ca. für nen Satz halbwegs gut erhaltene W112-Zierleisten ausgeben?

Danke im Voraus!!




Re: Fragen zum 300SE auf ebay 20 Jahre 10 Monate her #4373

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan M. am 12. Dezember 2003 00:00:59:
Als Antwort auf: Fragen zum 300SE auf ebay geschrieben von Gert am 11. Dezember 2003 21:59:50:

Hi Gert,
viel kann ich Dir zu dem Auto auch nicht sagen, außer:

- die Chromleiste hinten ist nicht original und lässt auf einen angefressenen Kofferdeckel schließen - 1x neu...

- seitlicher Chrom scheint zu passen

- die vordere Stoßstange hat mindestens zwei Löcher, die da nicht hingehören - 2x neu...

- das Auto ist seit Monaten in der Oldtimer Markt im Anzeigenteil, zuletzt für 7.500 EUR, was für eine gute S-Flosse eigentlich nicht zuviel Geld ist. Also wird sie wohl nicht so gut sein. Oder?

- Luftfederung ist ein ganz eigenes Thema....

- die Farbe ist übrigens sehr schick (aber ich muß das sagen...)


Viele Grüße,

Stefan

mit anthrazitmetallischem 220 Sb





Ach ja... 20 Jahre 10 Monate her #4374

  • Stefan
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Geschrieben von Stefan M. am 12. Dezember 2003 00:08:17:
Als Antwort auf: Re: Fragen zum 300SE auf ebay geschrieben von Stefan M. am 12. Dezember 2003 00:00:59:

... vorne fehlt der Radlaufchrom (siehst Du bei meiner Flosse ganz gut, obwohl er da nicht hingehört) und die Schwellerleiste ist m. E. die vom W111...




Das Thema 300 SE... 20 Jahre 9 Monate her #4375

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 12. Dezember 2003 09:45:24:
Als Antwort auf: Fragen zum 300SE auf ebay geschrieben von Gert am 11. Dezember 2003 21:59:50:

...ist ein ganz spezielles.
Wenn der Wagen gut und original ist, dann ist die Karre m. E. unbezahlbar. Das ist ein echtes High-End Gerät. Ich hatte mich Anfang der 90er Jahre mal für einen interessiert und bin heilfroh mir doch nur einen Diesel gekauft zu haben.
Wenn der Wagen den original Alumotor hat, dann hast du einen Wartungs- und Pflegeaufwand wie bei einem 300 SL - und das ist wirklich nicht billig. So ne Einspritzanlage "richtig" zu justieren kostet mal gerne kurz 5 bis 10.000 Oiro. Der Alumotor ist thermisch extrem empfindlich, wenn der verreckt, dann ist richtig löhnen angesagt.
Nun zu dem bei e-bay: Wenn das alles stimmt was er schreibt, und die Karosse in Ordnung ist, dann hast du vielleicht ein ganz hübsches Auto, nicht original aber mit bewährter Maschine. Schlecht lackiert - Geschmacksache. Die Luftfederung muß gigantisch sein wenn sie funktioniert, wenn nicht dann wird es wieder relativ teuer. Da gibt es aber noch einige die sich mit auskennen, finanziell ist das im Vergleich zum orig. Motor Firlefanz.
Der 300 SE ist bei den Flossen die gleiche Kiste wie bei den 108ern der 6.3er. Das waren echte Nobelkarossen, die waren damals richtig teuer und sind es heute noch.
Hoffe das hilft dir.
Gruß, Hanu




Aber... 20 Jahre 9 Monate her #4376

  • Hanu
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Geschrieben von Hanu 200 D am 12. Dezember 2003 10:10:32:
Als Antwort auf: Ach ja... geschrieben von Stefan M. am 12. Dezember 2003 00:08:17:

...tolle Sitze! Also Neid ist ja normalerweise nicht mein Ding, aber dieses Flossenleder...

Viele Grüße auch von dem Hund, der leider nur auf Plastiksitzen ruhen muß,
Hanu




Ganz so schlimm... 20 Jahre 9 Monate her #4377

  • nordhorst
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Geschrieben von nordhorst am 12. Dezember 2003 10:15:18:
Als Antwort auf: Das Thema 300 SE... geschrieben von Hanu 200 D am 12. Dezember 2003 09:45:24:

...isses nu aber auch wieder nich mit den 300ern.
Moin Hanu,
der Motor ist zwar vom SL-Motor abgeleitet, aber doch deutlich zahmer (50 PS weniger) und wird auch nicht wie ein SL getreten (heutzutage als Oldtimer schon gar nicht). Mir kommt jeden morgen ein wunderschöner 300SElang entgegen, und es gibt auch noch andere 112er, die problemlos im Alltag bewegt werden. Sicher, der 300er hat mehr Schnickschnack drin und ist in dieser Hinsicht anspruchsvoller - aber eine unbezahlbare, hochempfindliche Diva isser nun wirklich nicht, sachgemäßer Umgang vorausgesetzt.
Und damit sind wir beim Thema: der Ebay-Wagen wurde (wenn ich mich recht erinnere) auch schon lange bei mobile.de angeboten. Eines vorab: 300er sind zwar selten, aber soo selten wie behauptet nun auch wieder nicht (1546 Langversionen und etwa 5400? "normale" wie dieser hier).

Als Käufer muss man wissen worauf man sich einlässt: eine Bastelbude zum aufbrauchen. So fahren wie er ist, und dann schlachten. Wie schon von den Kollegen aufgezählt, käme eine Restaurierung in den Originalzustand SEHR teuer: Motor komplett, Kofferdeckel, diverse Zierleisten und Stoßstangen (neue, "richtige" Schwellerzierleisten kosten etwa 300€ pro Seite), eine komplette Lackierung. Dann noch evtl. das Holz und andere Ausstattungsteile...
Einen 300er zu fahren, mit deutlichen optischen Mängeln und vergleichsweiser Schwächelmaschine erfordert zudem z.B. auf Treffen ein gewisses Selbstbewusstsein . Da wäre eine 280er-Maschine mit wenigstens gleicher Leistung (160/170PS)schon weniger schmerzend - und der Umbau kam häufiger vor, ist also quasi fast "zeitgenössisch" .
Also: will man 300er fahren, dann ist dieser Wagen nix zum Glücklichwerden. Will man einfach Flosse fahren, egal ob original oder optisch top, dann billig kaufen, 220er Schild dran - und fahren.
MIt flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit passendem aber unverkäuflichem Ersatzmotor




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