Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Angeblich Einzelstück ...

Angeblich Einzelstück ... 20 Jahre 9 Monate her #4478

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor

Geschrieben von Wolfgang am 30. Dezember 2003 23:30:55:

Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum weil mich

seit der Anschaffung meiner Restaurationsbedürftigen Heckflosse

eine Frage quält.
Laut dem Händler von dem ich das Fahrzeug habe soll es ein Einzelstück sein.

Er erklärte mir das dieses Fahrzeug normalerweise nicht mit einem 200D Motor

Typ OM621VIII mit 44kw gebaut wurde.
Nach meinen Internetforschungen(naja Bilder angucken und Berichte lesen) fand ich auch unter dem Typen W110 und 200D

eigentlich nur immer den kleinen mit den runden Lichtern.

Bei den Fahrzeugen die aussahen wie meiner fand ich nur immer als kleinsten den

220 er Benziner die aber auch als die alte S-Klasse bezeichnet werden.
Entschuldigung wenn diese Frage jemanden vor den Kopf stösst und vieleicht

Schwachsinn ist, aber bin mir halt nicht sicher.

Ich bin eigentlich W 201 Fahrer und neu im Berreich der Heckflossen.
Habe noch einen Link für Bilder von dem Benz.
Hoffentlich könnt ihr mir anhand von den Bildern weiterhelfen.





http://www.kfz-muenchen.com/bilder/oldie/index.htm [/list]

Eher Kunststück... 20 Jahre 9 Monate her #4479

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor

Geschrieben von nordhorst am 31. Dezember 2003 00:52:03:
Als Antwort auf: Angeblich Einzelstück ... geschrieben von Wolfgang am 30. Dezember 2003 23:30:55:

Moin Wolfgang,
blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Einzelstück-Theorie. Autos, die aussehen wie Deine Flosse, sind tatsächlich entweder W111 oder W112, also die S-Flossen mit 6-Zylinder-Benzinmotoren. Aber natürlich gibt es genug dieser Autos, die später von sparsamen Besitzern auf Dieselmotor umgerüstet wurden. Das hatte ich bei Deiner Flosse eigentlich zuerst vermutet.

Aber die W110er-Fahrgestellnummer macht es etwas komplizierter. Daher gehe ich eher davon aus, dass Du einen Wagen hast, der aufwendig auf S-Klasse getrimmt wurde. Also: eigentlich als W110 200D mit der kurzen Schnauze und runden Scheinwerfern vom Band gelaufen. Dann kam später ein Besitzer mit viel Geld und/oder Geschick auf die Idee, den Wagen zum W112 (300er-Chrom an den Flanken) mutieren zu lassen - optisch. Vielleicht war die Gelegenheit durch einen Carambolage-Unfall (vorn und hinten kaputt) günstig, weil Front und Heck sowieso blechmäßig erneuert werden mussten, oder so.
Das Heck ist durch Einsetzen eines 111er-Mittelstückes relativ einfach auf die S-Optik zu "tunen", und auch bei der Front ist es kein Hexenwerk, 111er-Kotflügel und -Haube zu implantieren (wird hier und da z.B. auch gern beim Universal-110er gemacht). Das müsste eigentlich in der Seitenansicht des Wagens auffallen: wenn an den kürzeren 4-Zyl.-Vorbau die längeren 6-Zyl.-Kotflügel montiert werden, dann sitzt das Vorderrad quasi etwas zu weit hinten im Radausschnitt. Hast Du davon vielleicht ein Photo?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass es doch ein 111er ist, der - aus welch unlauterem Grund auch immer - sowohl einen 110er-Dieselmotor als auch die Identität des 110er-Spenderfahrzeuges verpasst bekam. Das photographierte Typschild vorn am Kühler ist schnell ummontiert. Ist denn auch dieselbe Fahrgestellnummer am Rahmen eingeschlagen, oder wurde daran vielleicht manipuliert?

Einen W110 mit echtem langem Vorbau (also nicht nur die Anbauteile sondern auch den langen Rahmen darunter) gab es nicht. Dann hättest Du in der Tat ein Einzelstück - aber leider keines, bei dem man das extra betonen sollte/möchte. Dann ist da nämlich Pfusch im Spiel.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke, im Sinne Deiner weiteren Freude an altem Blech solltest Du die Geschichte Deiner Flosse genauer erforschen und sichergehen, keinem Betrug aufgesessen zu sein.

Lass den Wagen mal genau von jemandem betrachten, der sich mit den Typen auskennt. Da findet sich hier im Sternschuppen oder beim VdH bestimmt jemand aus Deiner Nähe, der das gern tut.
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, im HH-Alltag auch mit W201 unterwegs






Re: Angeblich Einzelstück ... 20 Jahre 9 Monate her #4480

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 31. Dezember 2003 08:58:30:
Als Antwort auf: Angeblich Einzelstück ... geschrieben von Wolfgang am 30. Dezember 2003 23:30:55:

Hallo

ich würde sagen nach den Bildern zu Urteilen ist es definitiv ein ein 220S oder 230 S also Benzin 6 Zylinder. Vermutlich nicht ganz legal umgeschildert auf Diesel. Wenn du an einen korrekten Tüv Prüfer kommst wird der Schwindel auffallen.

Mfg Thomas 230S







Wieso... 20 Jahre 9 Monate her #4481

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor

Geschrieben von nordhorst am 31. Dezember 2003 11:27:26:
Als Antwort auf: Re: Angeblich Einzelstück ... geschrieben von Thomas am 31. Dezember 2003 08:58:30:

... "definitiv" ein 111er?
Was macht Dich so sicher?
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst




Re: Angeblich Einzelstück ... 20 Jahre 9 Monate her #4482

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Flossenpfleger am 31. Dezember 2003 13:17:52:
Als Antwort auf: Re: Angeblich Einzelstück ... geschrieben von Thomas am 31. Dezember 2003 08:58:30:

Hallo,

ich würde auch sagen es ist eine "S" Flosse, ob das Umbauen auf Diesel ein Schwindel sein soll kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vom Ansatz her sicher kein schlechter Gedanke, und wenn der Umbau lange genug her ist spricht auch nichts gegen ein "H- Kennzeichen".

Ich wäre nur vorsichtig mit der Bezeichnung Einzelstück, passender wäre vielleicht die Bezeichnung Sonderling.

Diese Umbauten sind selten und abhängig von der Qualität der Auführung auch sicher nicht Preisfördernd.

Ansonsten sieht die Flosse auf den Bildern doch ganz passabel aus.

Angenehmen Jahreswechsel und Sternengruß vom Flossenpfleger

( mit originalem Motor in der Flosse )




Danke für eure Antworten 20 Jahre 9 Monate her #4484

  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor

Geschrieben von Wolfgang am 31. Dezember 2003 16:10:28:
Als Antwort auf: Angeblich Einzelstück ... geschrieben von Wolfgang am 30. Dezember 2003 23:30:55:

Danke für eure schnellen Antworten,scheint hier ein gut funktionierendes

Forum zu sein.

Ich habe unter dem gleichen Link wie vorhin noch drei Bilder dazu gestellt.

Diese sind zwar auch nicht gerade aussagekräftig aber momentan komme ich nicht dazu bessere zu machen.

Soviel ich weis stimmen Fahrgestellnummer und Rahmennummer zumindest waren vor zwei Monaten zwei Zivilbeamte bei einer "ausführlichen" Kontrolle der Meinung.

Der Brief ist übrigens Italienisch.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch!
Bis nächstes Jahr und Grüsse aus München

Wolfgang





http://www.kfz-muenchen.com/bilder/oldie/index.htm [/list]

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden