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THEMA: Anschluß von Zusatzscheinwerfern vorne

Anschluß von Zusatzscheinwerfern vorne 17 Jahre 4 Monate her #87883

  • alex
  • alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 09. Mai 2007 12:42:52:

Hallo,
die 111er und 112er hatten ja ab Werk Nebelscheinwerfer in den vorderen Scheinwerfern (ich meine jetzt die originalen SW, mit dem großen, langen Glas, NICHT die geteilten der 6.3er (oder auch 3,5er)).

Nun wurden damals oft Zusatzscheinwerfer, montiert an den Kotflügeln, zwischen den SW's und dem Kühlergrill, nachgerüstet.

Diese haben dann geleuchtet, sobald das Fernlicht aktiviert wurde (also dann vier Lampen in Summe).
Hat jemand von Euch die originale Mercedes-Nachrüstanleitung, wie so was damals verkabelt wurde. Die wurden nicht nur an den SW's angeschlossen, da war noch ein Relais o.ä. im Spiel, um den Strom konstant zu halten (wg. Mehrverbrauch).
Ich meine NICHT die Anleitung für zusätzliche Nebelscheinwerfer, welche oft bei Autos nachgerüstet wurden, welche keine serienmäßigen Nebelscheinwerfer hatten.

Denn es sind lt. StVO nur zwei Nebelscheinwerfer am Auto zugelassen (und die haben die 111/2er ja bereits ab Werk).
Keine Angst, ich will nichts nachrüsten, sondern nur die Verkabelung prüfen, bzw. korrigieren.
Danke + Grüße
Alex




Anschluß von Zusatzfernscheinwerfer 17 Jahre 4 Monate her #87887

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg Fischer am 09. Mai 2007 16:50:40:
Als Antwort auf: Anschluß von Zusatzscheinwerfern vorne geschrieben von Alex am 09. Mai 2007 12:42:52:

Ich habe gerade diese Thematik mit Rolly (W108-Typreferent der MBIG) durchgekaut. Er sagt, daß die Fernscheinwerfer mit einem einfachen Kabel (ohne Relais) angeschlossen werden können.
Wie es "original" tatsächlich war, weiß ich nicht.
Empfehlenswert ist allerdings immer den Anschluß über ein Relais, so daß der Spannungsabfall möglichst gering ist. Rolly meinte, der Relaishalter im Motorraum fahrerseitig wäre eine "ziemlich originale" Lösung.
4x 55 Watt = 220 VA; 220 VA : 12 Volt = rund 20 Ampere, stimmt das?
Gruß Jörg




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