Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Welchen Motor nehm ich jetzt?

Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88185

  • flossenfrank
  • flossenfranks Avatar Autor
Geschrieben von flossenfrank am 25. Juni 2007 05:14:10:

Moin Gemeinde!
Nach längerer Abstinenz bin ich wieder unter Euch und hab da gleich mal 'ne Frage:
Wie schon damals gepostet (.../forum63002/messages/15862.htm) hab ich zwei M180er Motoren für meine Flosse, wovon einer wieder gerichtet werden soll.

Nun meine Frage:

Der eine (original verbaute in der Flosse) ist ein M180.919; der andere in 06 erworbene ist ein M180.954.
Wo liegt der Unterschied? ist der vom /8 (M180.954) vielleicht haltbarer?
Auf die Originalität kommt's mir im Vergleich zur Haltbarkeit nicht an.
Danke schonmal für Eure Antworten
Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
Frank





Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88187

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von NoRbErT am 25. Juni 2007 14:41:33:
Als Antwort auf: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 25. Juni 2007 05:14:10:

>Moin Gemeinde!

>Nach längerer Abstinenz bin ich wieder unter Euch und hab da gleich mal 'ne Frage:

>Wie schon damals gepostet (.../forum63002/messages/15862.htm) hab ich zwei M180er Motoren für meine Flosse, wovon einer wieder gerichtet werden soll.

>Nun meine Frage:

>Der eine (original verbaute in der Flosse) ist ein M180.919; der andere in 06 erworbene ist ein M180.954.

>Wo liegt der Unterschied? ist der vom /8 (M180.954) vielleicht haltbarer?

>Auf die Originalität kommt's mir im Vergleich zur Haltbarkeit nicht an.

>Danke schonmal für Eure Antworten

>Einen guten Start in die Woche wünscht Euch

>Frank
Hallo,
die Hauptänderung, an die ich mich jetzt spontan erinnere, ist, daß der M180.954 eine geänderte Nockenwelle hat, die für einen günstigeren Drehmomentverlauf sorgt. Da waren aber noch ein paar kleine Dinge, die mir nicht mehr einfallen, die ich aber bei Interesse nachschauen kann. Die Anbauteile wie Vergaser, Lichtmaschine usw. sind auch anders, aber ich nehme an, Du willst die Anbauteile von der Flosse weiterverwenden...
Gruß

NoRbErT




Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88198

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von NoRbErT am 25. Juni 2007 14:41:33:
Als Antwort auf: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 25. Juni 2007 05:14:10:

>Moin Gemeinde!

>Nach längerer Abstinenz bin ich wieder unter Euch und hab da gleich mal 'ne Frage:

>Wie schon damals gepostet (.../forum63002/messages/15862.htm) hab ich zwei M180er Motoren für meine Flosse, wovon einer wieder gerichtet werden soll.

>Nun meine Frage:

>Der eine (original verbaute in der Flosse) ist ein M180.919; der andere in 06 erworbene ist ein M180.954.

>Wo liegt der Unterschied? ist der vom /8 (M180.954) vielleicht haltbarer?

>Auf die Originalität kommt's mir im Vergleich zur Haltbarkeit nicht an.

>Danke schonmal für Eure Antworten

>Einen guten Start in die Woche wünscht Euch

>Frank
Hallo,
die Hauptänderung, an die ich mich jetzt spontan erinnere, ist, daß der M180.954 eine geänderte Nockenwelle hat, die für einen günstigeren Drehmomentverlauf sorgt. Da waren aber noch ein paar kleine Dinge, die mir nicht mehr einfallen, die ich aber bei Interesse nachschauen kann. Die Anbauteile wie Vergaser, Lichtmaschine usw. sind auch anders, aber ich nehme an, Du willst die Anbauteile von der Flosse weiterverwenden...
Gruß

NoRbErT




Was mir noch spontan einfällt 17 Jahre 3 Monate her #88189

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank 200D am 25. Juni 2007 18:15:03:
Als Antwort auf: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 25. Juni 2007 05:14:10:

ist das Ölfiltergehäuse. Der /8 Motor hat dies geändert und das gibt Probleme mit Lenkungsteilen.




Was mir noch spontan einfällt 17 Jahre 3 Monate her #88200

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank 200D am 25. Juni 2007 18:15:03:
Als Antwort auf: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 25. Juni 2007 05:14:10:

ist das Ölfiltergehäuse. Der /8 Motor hat dies geändert und das gibt Probleme mit Lenkungsteilen.




Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88191

  • flossenfrank
  • flossenfranks Avatar Autor
Geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von NoRbErT am 25. Juni 2007 14:41:33:

Moin Zusammen!
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
@ NoRbErT!
Die Anbauteile wollte ich von der Flosse übernehmen, ja so hatt ich's vor.

Mit der Nockenwelle wusste ich bis dato nicht, nur meine ich irgendwann mal von einer mehrfach gelagerten Kurbelwelle was gehört zu haben, die im 954er verbaut sein soll.
Habe mich jetzt mal bei nen pensionierten MB-Motoren-Instandsetzer schlau gemacht, der meinte ich soll auf jeden Fall den 919er (original verbaut) nehmen; allein schon wegen der Originalität. Es wären genauso wenn nicht sogar noch mehr /8er Motoren verreckt wie die Flossenaggregate...
Denke wenn jetzt von hier keine wesentlichen Argumente mehr kommen, die für das /8 Aggregat sprechen, werde ich das 919er Triebwerk instandsetzen lassen.


Hat hier jemand Gründe, die für ein 954er Triebwerk sprechen?
Gruß aus'm Saarland
flossenfrank






Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden