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THEMA: Welchen Motor nehm ich jetzt?

Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88202

  • flossenfrank
  • flossenfranks Avatar Autor
Geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von NoRbErT am 25. Juni 2007 14:41:33:

Moin Zusammen!
Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
@ NoRbErT!
Die Anbauteile wollte ich von der Flosse übernehmen, ja so hatt ich's vor.

Mit der Nockenwelle wusste ich bis dato nicht, nur meine ich irgendwann mal von einer mehrfach gelagerten Kurbelwelle was gehört zu haben, die im 954er verbaut sein soll.
Habe mich jetzt mal bei nen pensionierten MB-Motoren-Instandsetzer schlau gemacht, der meinte ich soll auf jeden Fall den 919er (original verbaut) nehmen; allein schon wegen der Originalität. Es wären genauso wenn nicht sogar noch mehr /8er Motoren verreckt wie die Flossenaggregate...
Denke wenn jetzt von hier keine wesentlichen Argumente mehr kommen, die für das /8 Aggregat sprechen, werde ich das 919er Triebwerk instandsetzen lassen.


Hat hier jemand Gründe, die für ein 954er Triebwerk sprechen?
Gruß aus'm Saarland
flossenfrank






Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88192

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank (...) am 26. Juni 2007 07:33:15:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:

Frank,
sicher werden mehr /8 Motoren verreckt sein als Flossenmotoren, da es ja deutlich mehr 230/8 als 230 W110 oder 230S gab. Das alleine sagt schonmal nix aus.
Anders ist definitiv die Nockenwelle, die Anbauteile, das Ölfiltergehäuse, die Ölwannen und der späte M180 hat auch RotoCaps, die für eine kleine Drehung der Ventile im Sitz bei jeder Betätigung sorgen.
Wenn Du sowieso einen Motor aufbaust, dann würd ich mal prüfen, ob ich den Rumpf vom 919 und den Kopf vom 954 nehmen könnte.
Grüße aus H

Frank (ist das nun hier ein Frank-Thread?)

250'68

220Sb'65

230CE'87




Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88203

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank (...) am 26. Juni 2007 07:33:15:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:

Frank,
sicher werden mehr /8 Motoren verreckt sein als Flossenmotoren, da es ja deutlich mehr 230/8 als 230 W110 oder 230S gab. Das alleine sagt schonmal nix aus.
Anders ist definitiv die Nockenwelle, die Anbauteile, das Ölfiltergehäuse, die Ölwannen und der späte M180 hat auch RotoCaps, die für eine kleine Drehung der Ventile im Sitz bei jeder Betätigung sorgen.
Wenn Du sowieso einen Motor aufbaust, dann würd ich mal prüfen, ob ich den Rumpf vom 919 und den Kopf vom 954 nehmen könnte.
Grüße aus H

Frank (ist das nun hier ein Frank-Thread?)

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Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88193

  • Raiorz
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Geschrieben von RaiOrz am 26. Juni 2007 10:28:21:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:

Ehrlich gesagt verstehe ich verstehe Deine Frage nicht.
Wenn Du sowohl einen originalen Flossenmotor als auch einen /8er Motor hast und, egal für welchen Du Dich entscheidest, der jeweilige Motor erst aufgearbeitet werden muss, dann wüsste ich beim besten Willen keinen Grund warum Du den nicht-originalen Motor wählen solltest.
Wenn Du Die Karosse aufarbeitest und Du hättest je einen Satz Stoßstangen von der Flosse und einen Satz von einem /8, beide in schlechten Zustand, welchen würdest Du für Deine Flosse aufarbeiten?
Der /8er Motor hällt weder länger, noch ist er sparsamer noch wesentlich Leistungsstärker. Das einzige was er ist: Er ist nicht original und es gibt viel umzubauen.
Fazit, die Frage wäre in meinen Augen nur dann berechtigt, wenn Du zwischen der teuren Reparatur eines defekten originalen Motor oder dem Umstieg auf einen viel kostengünstigern, garantiert gut funktionierenden /8er Motor entscheiden müsstest.



Rainer
in einem nicht aufgearbeitet Zustand sind werden müssen




Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88204

  • Raiorz
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Geschrieben von RaiOrz am 26. Juni 2007 10:28:21:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von flossenfrank am 26. Juni 2007 05:12:46:

Ehrlich gesagt verstehe ich verstehe Deine Frage nicht.
Wenn Du sowohl einen originalen Flossenmotor als auch einen /8er Motor hast und, egal für welchen Du Dich entscheidest, der jeweilige Motor erst aufgearbeitet werden muss, dann wüsste ich beim besten Willen keinen Grund warum Du den nicht-originalen Motor wählen solltest.
Wenn Du Die Karosse aufarbeitest und Du hättest je einen Satz Stoßstangen von der Flosse und einen Satz von einem /8, beide in schlechten Zustand, welchen würdest Du für Deine Flosse aufarbeiten?
Der /8er Motor hällt weder länger, noch ist er sparsamer noch wesentlich Leistungsstärker. Das einzige was er ist: Er ist nicht original und es gibt viel umzubauen.
Fazit, die Frage wäre in meinen Augen nur dann berechtigt, wenn Du zwischen der teuren Reparatur eines defekten originalen Motor oder dem Umstieg auf einen viel kostengünstigern, garantiert gut funktionierenden /8er Motor entscheiden müsstest.



Rainer
in einem nicht aufgearbeitet Zustand sind werden müssen




Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? 17 Jahre 3 Monate her #88208

  • flossenfrank
  • flossenfranks Avatar Autor
Geschrieben von flossenfrank am 27. Juni 2007 14:06:15:
Als Antwort auf: Re: Welchen Motor nehm ich jetzt? geschrieben von Frank (...) am 26. Juni 2007 07:33:15:

Hey,
danke für Eure Tipps, werde dann den 919er nehmen.

Falls der Schaden nicht zu stramm ist werde ich den anderen 954er verkaufen.
Falls jemand Iteresse hat oder Ihr jemanden kennt dann bitte ne kurze Mail an mich.
Okay, melde mich ab zum Motorausbau...
Gruß von der Saar,
flossenfrank






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