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THEMA: Re: Getriebe 220Sb

Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88209

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 28. Juni 2007 08:26:34:

Hallo, ich habe eine Frage...
Ich habe einen 62er 220Sb mit 4-Gang Automatik. Am letzten Wochenende habe ich mir mal das Getriebe angeschaut, da der Kickdown mE nicht funktioniert, d.H. das Auto schaltet nicht runter.

Da aber alles funktioniert stelle ich mir die Frage: Kann es sein, dass der "Kickdown" vielleicht gar nicht runterschaltet, sondern nur die Gänge komplett ausgreht?

In der normalen Schaltstufe fährt der Wagen fast immer mit dem 2. Gang los, in der Stufe "2" aber fährt er immer im 1. Gang.
Vielleicht können mir die "alten Hasen" mit meinem Getriebeproblem helfen, das ja eigentlich gar kein Problem ist...
Schöne Grüße

Andreas




Re: Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88210

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 04. April 2007 21:53:03:
Als Antwort auf: Kickdown geschrieben von W110_200D_Phil am 04. April 2007 12:05:14:
Hallo Phil,
ich nehme an, du meinst mit dem Schalter den Knopf hinter dem Gaspedal, den man bei "Über"-Vollgas durchdrückt.
Dieser Schalter hat überhaupt keine Funktion. Er ist nur ein Druckpunkt, damit man das Gefühl hat, mehr als Vollgas zu geben.
Ein einfacher Fehler (außerhalb des Getriebes) wäre eine verstellte Mechanik vom Gasgestänge zum Automatikgetriebe.

Wenn du den Motorraum öffnest, siehst du links (beifahrerseitig) eine Stange, die vom Gasgestänge abzweigt und nach unten ans Getriebe geht. Mit diesr Stange wird der Automatik mitgeteilt mitgeteilt, ob du viel Gas gibst (spätes hochschalten) oder "Über"-Vollgas (kickdown) gibst (zurückschalten).

Wenn sich diese Stange aushängt (kaputter Kugelkopf oben) schaltet das Auto immer zu früh hoch und reagiert nie auf den Kickdown.

Unten am Getriebe ist diese Stange an einem kleinem Hebel der Automatik befestigt. An diesem Punkt sollte ein Kunststoffring sein. Ist dieser zerbrochen, ausgeleiert oder fehlt, reagiert das Getriebe noch auf unterschiedliche Gasstellungen (allerdings bei tendenziell zu frühem hochschalten) aber auf die Extremstellung (kickdown) nicht mehr.
Das wäre die simpelste Ursache für dein Problem.
Auch Dreck im Getriebeöl könnte es sein (Dann reicht mit viel Glück ein Öl-und Filterwechsel) oder im schlimsten Fall ist es tatsächlich ein mechanisches Problem im Getriebe (is mir aber alles zu hoch)
Ich wünsche dir, dass es nur ein Kugelkopf ist (ca 2,- Euro - und vorm Bestellen prüfen, ob Links- oder Rechtsgewinde)
Gruß

Frank
Zitatende





Hier ist das komplette Frage und Antwortspiel [/list]

Re: Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88212

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von RaiOrz am 28. Juni 2007 12:25:46:
Als Antwort auf: Re: Getriebe 220Sb geschrieben von Maxe am 28. Juni 2007 09:51:43:

War da nicht auch was anderes? Soviel ich gelesen habe war es von Mercedes Absicht das der Wagen immer im 2.Gang anfährt. Es sei denn man schaltet von Hand auf den kleinsten Gang. Ich kann mich auch irren, da ich zwar seit einem Jahr auch einen 220er Automatic habe, aber dieser noch immer nicht fertig ist.
Rainer






Re: Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88214

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 28. Juni 2007 13:12:58:
Als Antwort auf: Getriebe 220Sb geschrieben von Andreas am 28. Juni 2007 08:26:34:

Hallo Andreas,
was Rainer vermutet, kann ich bestätigen. Das Getriebe schaltet im Normalbetrieb nur die Gänge 2,3,4.
Wenn du aber mit Kickdown losfährst (um die Mädels zu beindrucken) fährt der Wagen im ersten Gang los. Ich nehme, das tut dein Auto auch nicht mehr. Vermutlich ist es die falsche (zu kurze) Länge des Moduliergestänges (Also die Stange, die runter führt zum Getriebe) Weitere Details findest du in den anderen Antworten dieses Threads.´
Gruß
Frank
>Hallo, ich habe eine Frage...

>Ich habe einen 62er 220Sb mit 4-Gang Automatik. Am letzten Wochenende habe ich mir mal das Getriebe angeschaut, da der Kickdown mE nicht funktioniert, d.H. das Auto schaltet nicht runter.

>Da aber alles funktioniert stelle ich mir die Frage: Kann es sein, dass der "Kickdown" vielleicht gar nicht runterschaltet, sondern nur die Gänge komplett ausgreht?

>In der normalen Schaltstufe fährt der Wagen fast immer mit dem 2. Gang los, in der Stufe "2" aber fährt er immer im 1. Gang.

>Vielleicht können mir die "alten Hasen" mit meinem Getriebeproblem helfen, das ja eigentlich gar kein Problem ist...

>Schöne Grüße

>Andreas






Re: Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88217

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas am 28. Juni 2007 15:57:18:
Als Antwort auf: Re: Getriebe 220Sb geschrieben von Frank am 28. Juni 2007 13:12:58:

Hallo,
ich habe die Suche benutzt :-) bin aber auf den Satz "Der Schalter hat gar keine Funktion" gestossen.

Da bei mir am Schalter ein Kontakt zum Doppelhubmagneten besteht (ich messe Durchgang, wenn der Schalter gedrückt ist), dachte ich, es handelt sich um ein anderes Getriebe...

Kann bei mir ausschliesslich das Gestänge kaputt sein?

Was schaltet der "Kickdown-Schalter" dann sonst?
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!
Andreas




Re: Getriebe 220Sb 17 Jahre 3 Monate her #88219

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Geschrieben von Frank am 28. Juni 2007 18:47:24:
Als Antwort auf: Re: Getriebe 220Sb geschrieben von Andreas am 28. Juni 2007 15:57:18:

Hallo Andreas,
um ehrlich zu sein, kenne ich nur ein wenig die Funktionsweise der DIESEL-Automatik und bei der hat der Kickdown-Schalter (hinter dem Gaspedal) keine Funktion, ausser ein Druckwiderstand für den Gasfuß zu sein.
Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Benziner das Getriebe anders gesteuert wird (z.B. Schaltpunkte durch Unterdruck und Kickdown durch den Schalter hinter Gaspedal)

Vielleicht bekommmst du noch weitere Antworten.
Gruß

Frank
>Hallo,

>ich habe die Suche benutzt :-) bin aber auf den Satz "Der Schalter hat gar keine Funktion" gestossen.

>Da bei mir am Schalter ein Kontakt zum Doppelhubmagneten besteht (ich messe Durchgang, wenn der Schalter gedrückt ist), dachte ich, es handelt sich um ein anderes Getriebe...

>Kann bei mir ausschliesslich das Gestänge kaputt sein?

>Was schaltet der "Kickdown-Schalter" dann sonst?

>Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

>Andreas






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