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THEMA: Hat mein Motor Tinnitus?

Hat mein Motor Tinnitus? 17 Jahre 3 Monate her #88232

  • gasmann
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Geschrieben von gasmann am 01. Juli 2007 11:13:59:

Hallo Jungs,
bei einem M180.945 (6Zyl. 230, 105 PS, Flosse, ohne hydraulische Schnickschnacks oder Klima, also am Keilriemen nur KW, WaPu und Lima) macht sich in einem schmalen Drehzahlband, so ca. bei 3.000 - 3.200 UPM ein ganz helles metallisches Pfeifgeräusch bemerkbar. Die wesentlichste Randbedingung dieses Rätsels ist mir lange verborgen geblieben.
Das Geräusch entsteht NUR beim eingeschalteten Fahrlicht! Nicht bei Standlicht, oder sonstigen Fahrsituationen.
SO! Jetzt kommt Ihr! Watt iss datt?
gasmann, Partialtinnitus




Re: Hat mein Motor Tinnitus? 17 Jahre 3 Monate her #88234

  • Rudolf
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Geschrieben von Rudolf 230 am 01. Juli 2007 20:31:17:
Als Antwort auf: Hat mein Motor Tinnitus? geschrieben von gasmann am 01. Juli 2007 11:13:59:

>Hallo Jungs,

>bei einem M180.945 (6Zyl. 230, 105 PS, Flosse, ohne hydraulische Schnickschnacks oder Klima, also am Keilriemen nur KW, WaPu und Lima) macht sich in einem schmalen Drehzahlband, so ca. bei 3.000 - 3.200 UPM ein ganz helles metallisches Pfeifgeräusch bemerkbar. Die wesentlichste Randbedingung dieses Rätsels ist mir lange verborgen geblieben.

>Das Geräusch entsteht NUR beim eingeschalteten Fahrlicht! Nicht bei Standlicht, oder sonstigen Fahrsituationen.

>SO! Jetzt kommt Ihr! Watt iss datt?

>gasmann, Partialtinnitus
Hallo,

überprüfe die Keilriemenspannung! Sollte das o.k. sein wird wohl die Lichtmaschine ein Lagerproblem haben, würde die Lichtmaschine dann komplett überholen lassen.
Gruß Rudolf




Re: Hat mein Motor Tinnitus? 17 Jahre 3 Monate her #88245

  • Rudolf
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Geschrieben von Rudolf 230 am 01. Juli 2007 20:31:17:
Als Antwort auf: Hat mein Motor Tinnitus? geschrieben von gasmann am 01. Juli 2007 11:13:59:

>Hallo Jungs,

>bei einem M180.945 (6Zyl. 230, 105 PS, Flosse, ohne hydraulische Schnickschnacks oder Klima, also am Keilriemen nur KW, WaPu und Lima) macht sich in einem schmalen Drehzahlband, so ca. bei 3.000 - 3.200 UPM ein ganz helles metallisches Pfeifgeräusch bemerkbar. Die wesentlichste Randbedingung dieses Rätsels ist mir lange verborgen geblieben.

>Das Geräusch entsteht NUR beim eingeschalteten Fahrlicht! Nicht bei Standlicht, oder sonstigen Fahrsituationen.

>SO! Jetzt kommt Ihr! Watt iss datt?

>gasmann, Partialtinnitus
Hallo,

überprüfe die Keilriemenspannung! Sollte das o.k. sein wird wohl die Lichtmaschine ein Lagerproblem haben, würde die Lichtmaschine dann komplett überholen lassen.
Gruß Rudolf




Re: Hat mein Motor Tinnitus? 17 Jahre 3 Monate her #88235

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Geschrieben von Maxe am 02. Juli 2007 08:10:29:
Als Antwort auf: Hat mein Motor Tinnitus? geschrieben von gasmann am 01. Juli 2007 11:13:59:

Schau doch mal, ob du nicht einen kürzeren Keilriemen hast der nur zur Wa-Pu reicht. Dann probiere das mal ohne Lima. Immer noch das Pfeiffen? Ja. dann ist es die WaPu. Da gibt es zwei Sorten von. Die eine braucht gelegendlich einen Tropfen Öl (oben in das Loch direkt hinter der Rimenscheibe), die anderen sind Wartingsfrei. WaPu ausbauen ........
Pfeiffen ist weg?

Die LiMa ist nichts anderes wie ein Elektromotor, nur falsch herum. Unter Last, also bei der Stromerzeugung, wird mehr Energie benötigt. In dem Fall dreht sich die LiMa schwerer.
Gründe warum es pfeifft:
... liegst am Keilriemen (zu schmal)

... Keilriemen zu locker

... liegt an einer eingelaufenen Riemenscheibe?

... Lima Lager, Kommt auch wieder auf die Ausführung an. Es gibt welche, die müssen abgeschmiert werden und es gibt wartungsfreie.
Dann gibt es noch eine Frage: Ist ein normales Lüfterrad verbaut oder ein Visco-Lüfter? Wenn Visco-Lüfter, ist der denn denn OK? )Kann aber in Grunde nicht sein, da du ja schreibst "... wenn Licht an ist"






Re: Hat mein Motor Tinnitus? 17 Jahre 3 Monate her #88246

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 02. Juli 2007 08:10:29:
Als Antwort auf: Hat mein Motor Tinnitus? geschrieben von gasmann am 01. Juli 2007 11:13:59:

Schau doch mal, ob du nicht einen kürzeren Keilriemen hast der nur zur Wa-Pu reicht. Dann probiere das mal ohne Lima. Immer noch das Pfeiffen? Ja. dann ist es die WaPu. Da gibt es zwei Sorten von. Die eine braucht gelegendlich einen Tropfen Öl (oben in das Loch direkt hinter der Rimenscheibe), die anderen sind Wartingsfrei. WaPu ausbauen ........
Pfeiffen ist weg?

Die LiMa ist nichts anderes wie ein Elektromotor, nur falsch herum. Unter Last, also bei der Stromerzeugung, wird mehr Energie benötigt. In dem Fall dreht sich die LiMa schwerer.
Gründe warum es pfeifft:
... liegst am Keilriemen (zu schmal)

... Keilriemen zu locker

... liegt an einer eingelaufenen Riemenscheibe?

... Lima Lager, Kommt auch wieder auf die Ausführung an. Es gibt welche, die müssen abgeschmiert werden und es gibt wartungsfreie.
Dann gibt es noch eine Frage: Ist ein normales Lüfterrad verbaut oder ein Visco-Lüfter? Wenn Visco-Lüfter, ist der denn denn OK? )Kann aber in Grunde nicht sein, da du ja schreibst "... wenn Licht an ist"






Männer! 17 Jahre 3 Monate her #88238

  • gasmann
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Geschrieben von gasmann am 03. Juli 2007 11:09:16:
Als Antwort auf: Re: Hat mein Motor Tinnitus? geschrieben von Rudolf 230 am 01. Juli 2007 20:31:17:

Herzlichen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich werde als erstes die WD 40 Lösung probieren und die Keilriemenspannung etwas nachlassen. Danach die nächsten Steps abarbeiten.
gasmann




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