Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Vorratsbehälter läuft leer ?

Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88322

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von klaus am 14. Juli 2007 20:12:31:

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Flosse 200D. Wenn ich den Wagen ein paar Stunden stehe lassen, springt er nicht an. Erst wenn ich am Hauptfilter entlüfte mit der Handpumpe springt er widerwillig an. Habe vor kurzem auch die Einspritzdüsen erneuert und an der Entlüftung des Hauptfilters einen Gummiring zwischen gesetzt, da ich dachte, hier sei eine Undichtigkeit wo er Luft zieht.

An Undichtigkeiten ist nix zu finden. Furz trocken. Habe auch schon einige Kupferdichtungen an den Leitungen erneuert. Wer weiß Hilfe bzw. was kann es sein. EP?

Gruß klaus




Re: Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88324

  • oelbrenner
  • oelbrenners Avatar
Geschrieben von oelbrenner am 15. Juli 2007 19:17:37:
Als Antwort auf: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von klaus am 14. Juli 2007 20:12:31:

hallo klaus, wenn er anspringt, läuft er dann normal?

hört sich für mich an, wie kraftstoffmangel. in den vorfilter hast du bestimmt schon reingeguckt? ( der kleine neben der batterie?) ansonsten kann man noch im tank einen siebfilter reinigen...gruss jarek

>Hallo zusammen,

>habe ein Problem mit meiner Flosse 200D. Wenn ich den Wagen ein paar Stunden stehe lassen, springt er nicht an. Erst wenn ich am Hauptfilter entlüfte mit der Handpumpe springt er widerwillig an. Habe vor kurzem auch die Einspritzdüsen erneuert und an der Entlüftung des Hauptfilters einen Gummiring zwischen gesetzt, da ich dachte, hier sei eine Undichtigkeit wo er Luft zieht.

>An Undichtigkeiten ist nix zu finden. Furz trocken. Habe auch schon einige Kupferdichtungen an den Leitungen erneuert. Wer weiß Hilfe bzw. was kann es sein. EP?

>Gruß klaus






Re: Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88330

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 606
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von klaus am 17. Juli 2007 10:12:54:
Als Antwort auf: Re: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von oelbrenner am 15. Juli 2007 19:17:37:

Hallo Oelbrenner,

wenn er anspringt läuft er normal, also kein sägen oder so was. Kann auch problemlos fahren...

Problem ist im Vorfilter, denn da sackt der Diesel soweit ab, dass die ESP kein Saft mehr bekommt. Wenn ich mit der Handpumpe wieder auffülle ist alles i.O.

Aber wieso sackt er jetzt plötzlich immer ab. Undichtigkeiten habe ich keine an den Schlauchführungen gefunden. Oder muss der Vorfilter quasi ein Vakuum haben, damit nix absacken kann? Wenn doch irgendwo eine Undichtigkeit wäre wo er Luft zieht, dann müsste ja auch Diesel rauskommen wenn er steht oder läuft...Oder?

Vielleicht haste ja noch ne Idee...?


>hallo klaus, wenn er anspringt, läuft er dann normal?

>hört sich für mich an, wie kraftstoffmangel. in den vorfilter hast du bestimmt schon reingeguckt? ( der kleine neben der batterie?) ansonsten kann man noch im tank einen siebfilter reinigen...gruss jarek

>>Hallo zusammen,

>>habe ein Problem mit meiner Flosse 200D. Wenn ich den Wagen ein paar Stunden stehe lassen, springt er nicht an. Erst wenn ich am Hauptfilter entlüfte mit der Handpumpe springt er widerwillig an. Habe vor kurzem auch die Einspritzdüsen erneuert und an der Entlüftung des Hauptfilters einen Gummiring zwischen gesetzt, da ich dachte, hier sei eine Undichtigkeit wo er Luft zieht.

>>An Undichtigkeiten ist nix zu finden. Furz trocken. Habe auch schon einige Kupferdichtungen an den Leitungen erneuert. Wer weiß Hilfe bzw. was kann es sein. EP?

>>Gruß klaus






Re: Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88341

  • Jean
  • Jeans Avatar
Geschrieben von Jean 190Dc am 18. Juli 2007 11:22:06:
Als Antwort auf: Re: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von klaus am 17. Juli 2007 10:12:54:

>Hallo Oelbrenner,

>wenn er anspringt läuft er normal, also kein sägen oder so was. Kann auch problemlos fahren...

>Problem ist im Vorfilter, denn da sackt der Diesel soweit ab, dass die ESP kein Saft mehr bekommt. Wenn ich mit der Handpumpe wieder auffülle ist alles i.O.

>Aber wieso sackt er jetzt plötzlich immer ab. Undichtigkeiten habe ich keine an den Schlauchführungen gefunden. Oder muss der Vorfilter quasi ein Vakuum haben, damit nix absacken kann? Wenn doch irgendwo eine Undichtigkeit wäre wo er Luft zieht, dann müsste ja auch Diesel rauskommen wenn er steht oder läuft...Oder?

>Vielleicht haste ja noch ne Idee...?

>

...
Hallo Klaus,
also ein Vakuum muss da nicht drin sein, aber luftdicht muss es schon sein. Wenn die Undichtigkeit z.B. an einer der Entlüfterschrauben oder an einem anderen hoch gelegenen Punkt ist, geht nur Luft rein und kein Diesel raus, weil der Diesel ja zurück in den Tank sickert.
Du schriebst etwas von einer zusätzlichen Gummidichtung an der Entlüfterschraube des Hauptfilters, sowas ist immer verdächtig, weil es da nicht hingehört und keinen Sinn macht. Der Dichtring kann sich zerreiben und mehr Undichtigkeit erzeugen, als er verhindern soll.

Ist denn der Gummidichtring (weiss jetzt nicht, ob der bei alle Filtergehäusen reingehört)im Filterdeckel in Ordnung?
Da Du aber schreibst, dass auch im Betrieb kein Diesel austritt (wo ja ab der Dieselförderpumpe ein gewisser Überdruck im System herrscht), wid der Fehler vermutlich vor der Förderpumpe liegen; diese Überlegung würde aber bedeuten, dass er nach der Standzeit kurz anspringen müsste und erst nach kurzen Lauf wieder ausginge. Hat er denn nach der Standzeit beim Starten ein paar Zündungen? Wenn ja, würde ich auf die Seite vor der Förderpumpe tippen, wenn überhauptnicht, tritt die Luft irgendwo hinter der Förderpumpe ein, was aber Dieselaustritt im Betrieb bedeuten müsste.
Letztendlich kann das Überströmventil der EP (was beim Entlüften schnarren sollte, mal hinhören)eine Macke haben und den Diesel zurück in den Tank laufen lassen. Es ist zwar in den seltensten Fällen defekt, wird aber gerne beim Montieren mit einem normalen Winkelstutzen verwechselt.

Je länger ich nachdenke, ist dies bei den geschilderten Symptomen die wahrscheinlichste Variante.
Grüsse aus Berlin,
Jean 190Dc





Re: Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88349

  • Jean
  • Jeans Avatar
Geschrieben von Jean 190Dc am 18. Juli 2007 11:22:06:
Als Antwort auf: Re: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von klaus am 17. Juli 2007 10:12:54:

>Hallo Oelbrenner,

>wenn er anspringt läuft er normal, also kein sägen oder so was. Kann auch problemlos fahren...

>Problem ist im Vorfilter, denn da sackt der Diesel soweit ab, dass die ESP kein Saft mehr bekommt. Wenn ich mit der Handpumpe wieder auffülle ist alles i.O.

>Aber wieso sackt er jetzt plötzlich immer ab. Undichtigkeiten habe ich keine an den Schlauchführungen gefunden. Oder muss der Vorfilter quasi ein Vakuum haben, damit nix absacken kann? Wenn doch irgendwo eine Undichtigkeit wäre wo er Luft zieht, dann müsste ja auch Diesel rauskommen wenn er steht oder läuft...Oder?

>Vielleicht haste ja noch ne Idee...?

>

...
Hallo Klaus,
also ein Vakuum muss da nicht drin sein, aber luftdicht muss es schon sein. Wenn die Undichtigkeit z.B. an einer der Entlüfterschrauben oder an einem anderen hoch gelegenen Punkt ist, geht nur Luft rein und kein Diesel raus, weil der Diesel ja zurück in den Tank sickert.
Du schriebst etwas von einer zusätzlichen Gummidichtung an der Entlüfterschraube des Hauptfilters, sowas ist immer verdächtig, weil es da nicht hingehört und keinen Sinn macht. Der Dichtring kann sich zerreiben und mehr Undichtigkeit erzeugen, als er verhindern soll.

Ist denn der Gummidichtring (weiss jetzt nicht, ob der bei alle Filtergehäusen reingehört)im Filterdeckel in Ordnung?
Da Du aber schreibst, dass auch im Betrieb kein Diesel austritt (wo ja ab der Dieselförderpumpe ein gewisser Überdruck im System herrscht), wid der Fehler vermutlich vor der Förderpumpe liegen; diese Überlegung würde aber bedeuten, dass er nach der Standzeit kurz anspringen müsste und erst nach kurzen Lauf wieder ausginge. Hat er denn nach der Standzeit beim Starten ein paar Zündungen? Wenn ja, würde ich auf die Seite vor der Förderpumpe tippen, wenn überhauptnicht, tritt die Luft irgendwo hinter der Förderpumpe ein, was aber Dieselaustritt im Betrieb bedeuten müsste.
Letztendlich kann das Überströmventil der EP (was beim Entlüften schnarren sollte, mal hinhören)eine Macke haben und den Diesel zurück in den Tank laufen lassen. Es ist zwar in den seltensten Fällen defekt, wird aber gerne beim Montieren mit einem normalen Winkelstutzen verwechselt.

Je länger ich nachdenke, ist dies bei den geschilderten Symptomen die wahrscheinlichste Variante.
Grüsse aus Berlin,
Jean 190Dc





Re: Vorratsbehälter läuft leer ? 17 Jahre 2 Monate her #88367

  • oelbrenner
  • oelbrenners Avatar
Geschrieben von oelbrenner am 19. Juli 2007 00:28:39:
Als Antwort auf: Re: Vorratsbehälter läuft leer ? geschrieben von Jean 190Dc am 18. Juli 2007 11:22:06:

ja wenn er normal auch läuft, dürftrn die filter ja durchgängig sein. dann tippe ich auch eher auf nebenluft. komisch ist nur, dass er nach dem stand gar nicht anspringt. meines erachtens müsste soviel diesel in den leitungen zu den düsen sein, dass es kurz anspringen müsste. das phänomen hat man z.b. wenn der tank richtig trocken gefahren ist , man dann 5l diesel reinkippt und handpumpt. dann springt er ganz kurz an aber es reicht nicht um den ganzen kreislauf in gang zu bringen, weil noch zuviel luft im system ist. erst nach mehrmaligen versuchen klappt es dann...ich hatte auch schon undichte leitungen, aber in der regel drückt es dann im betrieb überall was raus...kam das denn plötzlich, oder hast du irgendwas verändert, vielleicht sind nicht alle leitungen richtig gesteckt, z,b, rücklauf oder die handpumpe ist nicht richtig dicht. manchmal gehen hier die gewinde kaputt. versuchs nochmal... auch viele grüsse aus berlin...ölbrenner




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden