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THEMA: Zündungsfragen

Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88411

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Geschrieben von RaiOrz am 27. Juli 2007 10:12:45:

Hallo,
mein 1963er 220SE hatte wohl irgendwann einen Coupemotor aus dem gleichen Baujahr bekommen.

Ich gehe davon aus das es sich um einen Motor aus dem Coupe handelt, weil er dort wo sonst der Zündverteiler sitzt nur einen nicht benutzen Anschluß für die Antriebswelle zum Coupe-Drehzahlmesser besitzt.

Der Zündverteiler sitzt dagegen vorn, etwas schräg am Motor geflanscht, so wie es halt beim Coupe üblich ist.

Mich würde interessieren ob es original evtl. Heckflossen mit mechanischem Drehzahlmesser und so einem (Coupe)-Motor gab, bzw. was diejenigen, die so einen Motor in die Flossen eingebaut haben (soll es ja öfter gegeben haben) mit dem, bei Nichtbenutzung offenliegenden, Drehzahlmesseranschluss gemacht haben?
Dann habe ich irgendwo gelesen das die Welle des Zündverteilers maximal 1Grad Spiel haben darf, besser weniger als 0,5Grad, da ansonsten der Leerlauf unruhig wird. Welches Spiel ist damit gemeint, bzw. wie wird dies gemessen? Wenn ich den Zündfinger versuche vor und zurückzudrehen, dann spüre ich deutliches Spiel, aber das muss es doch auch haben da Spiel in den Antriebszahnrädern meiner Meinung nach sein muss. Daher frage ich mich welches Spiel gemeint ist.
Nun noch eine etwas peinliche Frage: Die Markierungen auf der Schwungscheibe(Gegengewicht) zur Zündzeitpunkteinstellung

2 | 1 | 0 | -1 | -2 . was bedeuten sie? Von 0 bis 2 sind ca. 4-5 cm auf der Scheibe, also deutlich mehr aus 2 Grad. Bedeutet die 2 etwa 20Grad?
Danke,
Rainer






Re: Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88416

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Geschrieben von Maxe am 28. Juli 2007 11:53:30:
Als Antwort auf: Zündungsfragen geschrieben von RaiOrz am 27. Juli 2007 10:12:45:

Moin Rainer,
ich hatte zwar mal ein 250 SE Coupé W111, aber da war mur der Verteiler wie bei jedem anderen Flossenmotor auch) Ich habe ihn sogar mal wechseln müssen da der alte ausgeschlagen war. Da war nichts für einen DZM. Der geht doch elektrisch, oder??
Es Gibt Verteiler (alte) die haben ein kleine Schraube mit klappe zum ölen.
Zu der °-Einstellung kann ich dir erst mal nix sagen, ich schau mal im WH nach wenn du willst ob etwas darüber drinne steht. Ich stelle die Zündung meisst nach Gehöhr und Stroposkop-Lampe ein. Ein Spiel in der Drehung ist meines Wissens normal (wie weit, nix weiss), schlimmstenfalls sind da die Federn ein wenig müde. Spiel nach der Seite darf nicht sein, dann ist das Wellenlager ausgeschlagen
Gruß Maxe






Re: Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88424

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Geschrieben von Maxe am 28. Juli 2007 11:53:30:
Als Antwort auf: Zündungsfragen geschrieben von RaiOrz am 27. Juli 2007 10:12:45:

Moin Rainer,
ich hatte zwar mal ein 250 SE Coupé W111, aber da war mur der Verteiler wie bei jedem anderen Flossenmotor auch) Ich habe ihn sogar mal wechseln müssen da der alte ausgeschlagen war. Da war nichts für einen DZM. Der geht doch elektrisch, oder??
Es Gibt Verteiler (alte) die haben ein kleine Schraube mit klappe zum ölen.
Zu der °-Einstellung kann ich dir erst mal nix sagen, ich schau mal im WH nach wenn du willst ob etwas darüber drinne steht. Ich stelle die Zündung meisst nach Gehöhr und Stroposkop-Lampe ein. Ein Spiel in der Drehung ist meines Wissens normal (wie weit, nix weiss), schlimmstenfalls sind da die Federn ein wenig müde. Spiel nach der Seite darf nicht sein, dann ist das Wellenlager ausgeschlagen
Gruß Maxe






Re: Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88426

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Geschrieben von RaiOrz am 28. Juli 2007 16:38:11:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen geschrieben von Maxe am 28. Juli 2007 11:53:30:

Hallo Maxe,

(da fällt mir ein, ich bin Dir noch eine Email-Antwort schuldig. Ich habe es nicht vergessen, aber täglich änderten sich die Ereignisse, daher wollte ich Dir dieses WE etwas ausführlicher schreiben).
Zum Thema: Danke für die Antwort, aber ich denke ich frage im S-Klassenforum noch einmal, da sollten diese Motoren ja häufiger vertreten sein.
PS: Der Drehzahlmesser ist tatsächlich, wie der Taucho auch, rein mechanisch, nix Elektronik. Ich weiß es genau, denn ich habe noch eine unrestauriertes 63er Coupe (alles nachweislich original) mit genau dem gleichen Motor. Dort, wo ich von meiner alten Flosse gewohnt, den Zündverteiler erwartete, stekt nur die Tachowelle des Drehzahlmessers im Motorblock. Der Zündverteiler selbst ist, wie bereits gesagt, schräg vor der Motor angeflascht.
Rainer




Re: Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88436

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Geschrieben von RaiOrz am 28. Juli 2007 16:38:11:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen geschrieben von Maxe am 28. Juli 2007 11:53:30:

Hallo Maxe,

(da fällt mir ein, ich bin Dir noch eine Email-Antwort schuldig. Ich habe es nicht vergessen, aber täglich änderten sich die Ereignisse, daher wollte ich Dir dieses WE etwas ausführlicher schreiben).
Zum Thema: Danke für die Antwort, aber ich denke ich frage im S-Klassenforum noch einmal, da sollten diese Motoren ja häufiger vertreten sein.
PS: Der Drehzahlmesser ist tatsächlich, wie der Taucho auch, rein mechanisch, nix Elektronik. Ich weiß es genau, denn ich habe noch eine unrestauriertes 63er Coupe (alles nachweislich original) mit genau dem gleichen Motor. Dort, wo ich von meiner alten Flosse gewohnt, den Zündverteiler erwartete, stekt nur die Tachowelle des Drehzahlmessers im Motorblock. Der Zündverteiler selbst ist, wie bereits gesagt, schräg vor der Motor angeflascht.
Rainer




Re: Zündungsfragen 17 Jahre 2 Monate her #88427

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Geschrieben von Maxe am 28. Juli 2007 22:55:26:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen geschrieben von RaiOrz am 28. Juli 2007 16:38:11:

Tach Rainer,
lass dir Zeit mit dem Mail. Gibt wichtigeres.
Was deinen Motor betrifft. ch hab mal meine WH sowohl W110/W111/W112/W113 inkl. Coupé. durchgeschaut. Kein Wort vom DZM. Wunder mich schon, ist aber so.
Dann hab ich mit mein W108/109er WH angesehen.
Bebildert ist in dem einem Buch der 220 SE Motor. Verteiler an gewohnter Stelle wie bei den Vergaser-Motoren.
Im 108/109er Buch bin ich fündig geworden. Dort ist der 280 SE-Motor bebildert nit Verteiler vorne. Motor 1
130.980 für den 280 SE W108

130.983 für den 280 SL W113

130.981 für den 300 SE W108
Hast du mal nach der Motornummer geschaut?
Gruß Maxe

... der jetzt mal intensiver nach dem DZM-Anschuss im WH sucht




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