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THEMA: W 112 Motor M 189 geht aus - Reglerschalter defekt ?

Najaaa... 17 Jahre 2 Wochen her #88905

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Heinz Jörg,



ich will Dir Dein Auto ja auch nicht schlecht reden. Dennoch sollte in einem 63er Coupé ein M189985 mit 160PS (Zweistempeleinspritzung) werkeln, und kein M189987 mit 170PS (Sechsstempler), wie er erst ab Januar 1964 verbaut wurde.

Mag ja sein, dass der Umbau schon sehr alt ist, denn die M189 reagieren recht empfindlich auf Nicht-Warmfahren, und wurden daher oft schnell verheizt (oder sollte man hier besser "verkühlt" sagen??), und daher rührt sicher auch der Ruf, nicht besonders lange zu halten.

Will sagen: womöglich wurde Dein Motor schon in den 60ern ersetzt (bei der Gelegenheit halt gleich durch die stärkere Maschine), und womöglich auch durch eine MB-Werkstatt etc., aber ausgeliefert wurde Dein Wagen damit halt nicht...



Trotzdem viel Spaß weiterhin, ich freue mich über jeden W112 auf der Straße, egal mit welchem M189!



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, auf 109er-Achse

Re:Mal so fragenderdingens: 17 Jahre 2 Wochen her #88906

  • Michael.B
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  • Beiträge: 60
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Hast Du jetzt die 3,69 oder die 3,46 drinne?



Paket ist übrigens unterwegs...



Michael

Länge zählt... 17 Jahre 2 Wochen her #88909

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
...zwar, aber Technik auch! [img]./zwinkern.gif



Sprich: um die Drehorgel an der Ampel nicht zu stark zu würgen bzw. um mir auch dort erforderlichenfalls Respekt verschaffen zu können, hab´ ich´s bei Udos 3,69er Achse belassen.



Danke Dir! [img]./laecheln.gif



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, bald nicht mehr ungehalten bremsend

Re: Najaaa... 17 Jahre 1 Woche her #89231

  • heinz jörg
  • heinz jörgs Avatar Autor
hallo zusammen,

danke erst mal für die ideen. fahrzeug ist lt. datenkarte von april 1964,nicht 63, war mein irrtum, sorry, somit original denke ich. ai motors war entgegenkommenderweise bei mir, hat elektrik und k-versorgung vor ort geprüft und konnte leider nichts ursächlich auffälliges feststellen. habe nun eine gerissene zündverteilerkappe entdeckt.kennt jemand eine vernünftige bezugsquelle oder kann eine solche anbieten?



weiterhin: habe ein originales braunes massekabel mit öse, nicht angeschlossen, unterhalb des reglers liegen, das aus dem hauptkabelstrang kommt. kennt jemand die bedeutung? laut schaltplan in der betriebsanleitung sollte der regler einen masseanschluss haben von D-, er hat aber nur die anschlüsse D+ , DF und B +. falls diese kabel von D- kommt, wo muss es am regler angeschlossen werden, vielleicht am reglergehäuse unter der schelle mit kondensator oben oder unten oder wo?



heinz jörg
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