Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W 112 Motor M 189 geht aus - Reglerschalter defekt ?

W 112 Motor M 189 geht aus - Reglerschalter defekt ? 17 Jahre 2 Wochen her #88898

  • heinz joerg
  • heinz joergs Avatar Autor
hallo,



habe seit kurzem ein 300 se coupe 1963 , c 112, fgst. bm 112021 mit motor m 189, motor bm 189987 und hiermit folgendes problem: nach wenigen minuten fahrt geht der motor aus, läuft nach kurzem stillstand aber wieder, bis zum erneuten stehenbleiben. benzinversorgung ab tank und einspritzung sind ok, gleichfalls zündung,spule und kondensator. habe nun einen verbrannten kontakt am reglerschalter (fabrikat bosch, sitzt an der spritzwand beifahrerseitig)festgestellt und möchte diesen deshalb erneuern, zumal sich die batterie offensichtlich beim fahren entlädt und damit die spannung nachlässt, was dann zum zündungsausfall führen kann.

leider ist der regler, gibt es im austausch, bei mb sehr teuer, ca. 200 euro. snr soll sein a 001 154 44 06 oder .. 47 06.

nun die frage: weiß jemand einen günstigeren bezug oder wohnt oldie freund mit w 112 im raum karlsruhe/landau zwecks test? kennt jemand das problem und evtl. eine anderere ursache?

wäre sehr dankbar für eure unterstützung,

Heinz Jörg

Aparte Kleinschreibbleiwüste.. 17 Jahre 2 Wochen her #88899

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Ist ähnlich nett, wie Nichtblinken im Kreisverkehr...



( Ja ich weiss - kanns aber nicht lassen.

Muss am Alter liegen..)



Michael

Nur drin, was reingehört? 17 Jahre 2 Wochen her #88900

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Heinz Jörg,



ist das Problem jetzt erst aufgetaucht, oder hast Du den Wagen schon so gekauft?



Könnte ja sein, dass beim Umbau von 160- auf 170PS-Maschine (immerhin auch ein Zweitürer-Motor) im Detail irgendwo gschludert wurde, und das Gezicke deshalb auftaucht. Bin mir nicht sicher,ob, bzw. glaube nicht, dass Regler und Zündungskomponenten sich bei M189985 und M189987 unterscheiden (könnte man anhand der Originalausstattungslisten auf der Bosch-Automobile-Tradition-Webseite prüfen), aber.... wer weiß? Oder der Fehlerteufel steckt in einer ganz anderen Stelle der Motorperipherie? Wurde auch der Kabelbaum des 987ers komplett übernommen, mit wirklich allen Komponenten?



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit der Erfahrung, dass selbst Motoren gleichen Baumusters (986er) nicht wirklich gleich sein müssen

Nur drin, was reingehört? 17 Jahre 2 Wochen her #88901

  • der nordhorst
  • der nordhorsts Avatar Autor
Moin Heinz Jörg,



ist das Problem jetzt erst aufgetaucht, oder hast Du den Wagen schon so gekauft?



Könnte ja sein, dass beim Umbau von 160- auf 170PS-Maschine (immerhin auch ein Zweitürer-Motor) im Detail irgendwo gschludert wurde, und das Gezicke deshalb auftaucht. Bin mir nicht sicher,ob, bzw. glaube nicht, dass Regler und Zündungskomponenten sich bei M189985 und M189987 unterscheiden (könnte man anhand der Originalausstattungslisten auf der Bosch-Automobile-Tradition-Webseite prüfen), aber.... wer weiß? Oder der Fehlerteufel steckt in einer ganz anderen Stelle der Motorperipherie? Wurde auch der Kabelbaum des 987ers komplett übernommen, mit wirklich allen Komponenten?



Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, mit der Erfahrung, dass selbst Motoren gleichen Baumusters (986er) nicht wirklich gleich sein müssen

Kein echter Tipp, aber,,, 17 Jahre 2 Wochen her #88903

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
... die Kaltstartleitung im 160 PS Motor liegt anders als beim 170 PS Motor. Diese ist original eine Metallleitung, später dann über den Motor liegend (Kann natürlich sein, dass irgenwelche Zwischenmdelle alles ganz anders hatten [img]./zwinkern.gif ). Wenn dabei ein Fehler gemacht wurde könnte es sein, dass die Versorgung lahmt.



Aber wenn Du schon in der Nähe von Karlsruhe wohnst, kann ich nur eines empfehlen. Bbring den Wagen zu AI Motors. die kriegen den flott!



Viele Grüsse



Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Aparte Kleinschreibbleiwüste.. 17 Jahre 2 Wochen her #88904

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
hallo flossenfrende,

danke erst mal für die ideen, es gibt einiges zu prüfen. das fahrzeug ist kein umbau sondern original. für das kleinschreiben bitte ich um nachsicht, da wg. unfall momentan nur einhändig und einfingrig kommunikationsfähig, sorry..........

heinz jörg
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden