..damit der Tachoausbau seinen Schrecken verliert...so mache ich es....
Ich lege mich unters Armaturenbrett und löse die Zentralschraube womit der Tacho fixiert ist und den Stecker für die Stromleitungen des Tachos...
Dann begebe ich mich zum Motorraum und löse die Verbindung der starren Öldruckleitung die vom Tacho aus der Spritzwand hervor kommt vom Öldruckgummischlauch...
Danach drücke ich den Tacho raus...der geht jetzt prima ein schönes Stück weit raus, so das man von der Seite schon die Tachowelle abschrauben kann (wenn die Tachowelle nicht weit genug rausgezogen werden kann, dann löse ich die vom Getriebe (da kommt man ja auch leicht ran).
Mit dieser Methode braucht man sich nicht mehr die Finger abzubrechen und unter dem Armaturenbrett Verrenkungen zu machen.
Man kann also gemütlich von der Seite die Tachowelle abschrauben ich ziehe den Tacho komplett mit starrer Öldruckleitung raus.
Wenn den Tacho wieder einbaut wird einfach irgend ein Stück Draht vorher vom Motorraum durch das Spritzwandloch der Öldruckleitung durchfädeln, bis dieser vorne beim Tacho rauskommt.
Das Ende des Drahtes an der Öldruckleitung mit Klebeband befestigen und alles wieder beim Tacho einbau durchfädeln,..funktioniert ohne Stress, ohne Rückenschmerzen und ohne Gefluche.....
...vielleicht hilft dieser Tipp den ein oder Anderen ein wenig...!