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THEMA: Flossenkauf

Flossenkauf 16 Jahre 8 Monate her #91406

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Hallo zusammen,

wenn alles klappt, plane ich für dieses Frühjahr eine Flosse zwecks Kauf zu suchen. Ich hatte schon mal eine vor ein paar Jahren (220Sb), musste sie aber leider aus finanziellen Gründen verkaufen.[img]./traurig.gif

Nun sieht es wieder besser aus; ich weiß aber noch nichts Genaues - nicht mal, ob ich eine große oder kleine Flosse will. Muss sich noch zeigen.



Da ich zu den 'Nichttechnikern'zähle, mal zwei Fragen vorab:



- Spricht irgendetwas gegen ein Automatikgetriebe?

Ich hatte mal eins vor ewig Zeiten im 200/8, mit dem ich damals recht zufrieden war und nie Probleme hatte.

Die Lenkradschaltung in der Flosse fand ich aber auch nicht schlecht.



- Dasselbe bezüglich Vergaser oder Einspritzer

Der Doppelvergaser im 220Sb hatte so seine Probleme...



Hintergrund der beiden Fragen ist, sofern sich das sagen lässt, was ist im Endeffekt bzw. in Wartung und Reparatur günstiger, sprich weniger anfällig, zuverlässiger usw.?

Kann ja gut sein, dass sich da keine definitiven Aussagen machen lassen, aber ich frag' lieber mal, bevor ich 'hinterher schlauer bin'[img]./zwinkern.gif

Freue mich über jede Antwort,

Ingo

Re: Flossenkauf 16 Jahre 8 Monate her #91409

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Hallo Ingo, erst mal Glückwunsch zur Entscheidung und Willkommen hier im Forum !



- Spricht irgendetwas gegen ein Automatikgetriebe?

Nöö wenn es funktioniert dann nicht, Automatik und Flosse passt gut zusammen.

Ich habe zwar einen Schalter dafür aber Lenkradschaltung, da lässt sich auch sehr gut mit leben.

Je nach dem wie alt der /8 war, ist das Flossengetriebe nicht viel anders.



- Dasselbe bezüglich Vergaser oder Einspritzer

Der Doppelvergaser im 220Sb hatte so seine Probleme...

Sehe ich anders, nach dem die Vergaser bei meinem 220b von jemandem der sich auskennt ordentlich eingestellt und renoviert worden sind, ist es eine Freude damit zu fahren, seit einigen tausend Kilometern auch auf LPG keine Probleme.



Hintergrund der beiden Fragen ist, sofern sich das sagen lässt, was ist im Endeffekt bzw. in Wartung und Reparatur günstiger, sprich weniger anfällig, zuverlässiger usw.?

Siehe oben, beide Systeme sind zuverlässig, wenn sie entsprechend gewartet und gepflegt werden. Wäre für mich kein Kaufkriterium.



Wenn ich mir noch eine Flosse kaufen würde, dann nur eine mit Lenkradautomatik, alles andere passt schon so wie es jetzt ist. Achte beim Kauf auf Vollständigkeit, mittlerweile gibt es für den Innenraum ausser Stoff und LEderbezügen in NAchfertigung (außer NAdelstreifen grün und Velour Blau) fast nichts mehr. Alles an Blechteilen ist in guter Qualität lieferbar.

Schreib mal aus welcher Ecke Du kommst, hilft enorm bei möglichen Werkstattempfehlungen.

Viel Geduld und Erfolg bei der FAhrzeugsuche wünscht der

Flossenpfleger

Re: Re: Flossenkauf 16 Jahre 8 Monate her #91410

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Hallo und schönen Dank für die Antwort - also werde ich von daher keine Einschränkungen machen müssen.

Der /8 war ein 1968er (Serie 0,5 heisst das glaub ich) und ist mir damals sozusagen "unter der Brieftasche" weggerostet, allerdings nicht ohne Tausende von DM mitzunehmen. Aber die Lenkradautomatik war Klasse.



Der Doppelvergaser hätte wohl im Endeffekt nur mal gründlich überholt werden müssen; beispielsweise half manchmal heftiges daraufklopfen; um (wahrscheinl.) die Schwimmernadel wieder gängig zu machen.

Ich hatte den Wagen dann ewig Zeiten in einer 'oldtimer-Werkstatt' hier bei Bremen, die aber komplett versagt hat - auf dem Rückweg ist er schon wieder stehengeblieben.

Na ja, zu mehr kam es nicht, weil ich ihn dann verkaufen musste, aber ansonsten war er bei Leseberg in HH zur Wartung - teuer, aber nie was zu beanstanden.

Die Flosse ist letztendlich nach Las Palmas verkauft worden. Ich trauer' ihr immer noch hinterher. Na, mal sehen, was dieses Jahr dann so bringt. Ich habe mich auch ein wenig mit den kleinen Flossen 'angefreundet'..

keine Probleme zu erwarten.... 16 Jahre 8 Monate her #91411

  • fokko6.6
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Hallo Ingo,



beide Komponenten sind ohne größere Probleme,



mein Vater fährt eine 200ertre Flosse mit Automatic und Servo, perfektes Handling,

kann ich nur sagen.

Desweiteren kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß die Vergasermodelle zuverlässig laufen, ich hatte in meiner 1960iger Flosse die Solex Vergaser, einfach aufgebaut und sparsam. Ersatzteile sind einfach zu beschaffen.

Eine defekte Einspritzung ist um ein vielfaches teurer und tut sich in den Werten wenig !



Bilder:



http://hometown.aol.de/sturmclassics/index.html



Tip´s :



http://hometown.aol.de/heckflosse220sb/index.html



Reifen:



http://hometown.aol.de/fokkopost/index.html





Grüße,





Fokko





Re: keine Probleme zu erwarten.... 16 Jahre 8 Monate her #91415

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Aha - genau das meinte ich; dachte ich mir aber schon, dass es bei einer defekten Einspritzanlage teurer wird.

Nochmal Danke für eure Antworten.

Gruss

Ingo
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