Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Zylinderkopf M121, unterschiedl. Versionen?

Zylinderkopf M121, unterschiedl. Versionen? 16 Jahre 8 Monate her #91569

  • Harald ItaloBenz
  • Harald ItaloBenzs Avatar Autor
Frage in die Runde:

Bei meinem 190c-Motor ist der Kopf schadhaft, da ein Ventil seinen Sitz zu intensif geküsst hat (sieht richtig eklig aus). Wahrscheinlich brauche ich jetzt einen anderen Z-Kopf. Habe hier auch einen liegen, der allerdings vom frühen /8er Benziner zu sein scheint, da auf ihm 200 / 220 steht. Die eingegossene Nummer lautet (so meine Erinnerung) 121 010 036 01. Genau so eine Nr habe ich auch auf dem Kopf eines 200ers /8 gesehen. Dabei ist die Kante des Kopfes oberhalb der Zündkerzen wellig, während hingegen sie beim "alten" (Flossen-)Kopf gerade ist; dementsprechend unterscheiden sich auch die ZK-Hauben und deren Dichtungen.

Motornummer: 121 924-2-00-4426

Frage 1: Kann ich den "neuen" Kopf am alten Block verwenden? Worauf ist besonders zu achten?

Frage 2: Stimmen die Bohrungen überein? Der "Neue" hat nämlich ein paar mehr, aber das könnten uU auch Montagebohrungen sein.

Frage 3: Handelt es sich bei den eingegossenen Nummern auf dem Z-Kopf um die entsprechende Teilenummer?

Frage 4: Lässt sich der Motor anhand der Nummer datieren?

Dank in die Runde und Sternengruß.

Harald

Re: Zylinderkopf M121, unterschiedl. Versionen? 16 Jahre 7 Monate her #91642

  • Harald ItaloBenz
  • Harald ItaloBenzs Avatar Autor
Korrektur der Kopfnummer: 121 016 31 01.

Kann man den auf den Flossenkopf des M121 montieren?

Der ursprüngliche Kopf hat die Nr 121 010 61 20.



Ich bitte um zielführende Antworten!



Mit Sternengruß,

Harald
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden