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THEMA: Niveau Regulierung

Re: Re: Da muss ich, wenn auch wiederwillig Michael Recht geben 16 Jahre 4 Monate her #97669

  • Raiorz
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Hallo lars,



Aufblasbare Dämpfer, sowie die passenden Leitungen mit Anschlüssen bekommst man sehr günstig im US-CAR Zubehör. Solche Läden gibts in vielen deutschen Städten oder im Versandhandel (google mal nach US car parts und Läden wie z.B. Mike & Frank oder KTS).

Ruf dort einfach mal an und frag nach "HighJackers", so werden die Dinger nämlich allgemein bezeichnet.



Und die Teile funktionieren wirklich super (hab sie selber schon an mehrere Fahrzeugen benutzt, zuletzt vor 4 Jahren für ca. 80,-Euro das Paar gekauft )



Wenn Du einen billigen 12Volt Baumarktkompressor anschließt kannst Du vom Fahrersitz die Höhe verstellen. Oder Du baust einen Sensor ein (gibts auch im US Car Laden) und regelst die Höhe automatisch.



So, und da wir sowieso gerade beim verbessern der Fahrwerkseigenschaften sind. Hier mein Vorschlag:

Neben den beiden aufblasbaren Dämpfern links und rechts hinten, einen einzelnen dritten aufblasbaren Dämpfer in die querliegende Mittelfeder (quasi alternativ zum Bogebein) einbauen und mit einer seperaten Leitung verbinden.

Dann könnte man Höhe und "knickwinkel" getrennt einstellen, bzw. dafür sorgen das die Achse egal wie hoch/niedrig der Wagen steht, immer gerade bleibt.



Rainer

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Re: In letzter Zeit 16 Jahre 4 Monate her #97674

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
scheine ich mich zu gewählt auszudrücken....

Ihr versteht wirklich nur drastische Worte:



Sach ma: Gehts noch??

Mir fiel da spontan ein alter Filmtitel ein: " Denn sie wissen nicht, was sie tun"



Wir basteln also eine n Querstoßdämpfer mit Federrate da rein - ohne zu wissen, was der für eine Zugstufe hat, ohne zu wissen wie die Druckstufe ist und die Federrate durch das Luftpolster kennen wir auch nicht.



Ja klar, son Fahrwerk ist ja schließlich durch jeden Hilfsschüler ohne Physikkenntnisse zu verbessern.

Langsam fällt mir echt nix mehr ein - von lächerlichen Sachen wie Betriebserlaubnis reden wir ja ohnehin nicht...



Warum auch - eh alles Schikane.



Poltergeist[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif[img]./traurig.gif
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Re: Re: In letzter Zeit 16 Jahre 4 Monate her #97677

  • L-F
  • L-Fs Avatar Autor
Language, please...



Hallo Alle!

Oha, da habe ich ja mit meiner wie ich fand unschuldigen Frage eine recht hitzige Debatte angestossen...

Zunächst mal vielen Dank an alle für wohlmeinende Ratschläge und kreative Tips.

Dir, lieber Michael, sei besonders gedankt dafür, dass Du konsequent das Thema Fahrsicherheit ansprichst. Allerdings führen drastische Worte bei mir persönlich nicht unbedingt zu einer tieferen Einsicht. Die von Maxe und Dir beschriebenen Gefahren kenne ich nur zu gut (Pirouette bei 80 auf der Stadtautobahn...) und zwar mit einem garantiert unverbastelten Originalfahrwerk. Nichts gegen die Tätigkeit der nichtlaberfächerstudierthabenden Ingenieure - dennoch ist die Pendelachse sicher nicht das non plus ultra der Fahrwerkstechnik. Darüber beschwere ich mich ja auch nicht. Ist ja selbst gewählt, sich mit so alter Technik zu bewegen. Aber die Mängel an der Kosntruktion haben eben auch schon immer dazu geführt, dass irgendwelche Leuts darüber nachgedacht haben, wie man hier ein bißchen nachhelfen kann. Und zwar, wie Maxe zu berichten weiß, bereits in den Siebzigern. Und so kam es zu meiner Frage, wie bzw. ob dem Heckabsinken im Beladungszustand etwas entgegenzusetzen ist.

Ich finde, in so einer Diskussion sollte beides Platz haben - sowohl kreative und vielleicht etwas abenteuerliche Ideen (DANKE, Rainer!) als auch

eher vorsichtig-mahnende Töne. Vielleicht geht das alles auch in freundlich? Schließlich verbringen wir hier doch Freizeit, oder?

Peace

Lars



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da spinnt jemand immer mehr 16 Jahre 4 Monate her #97682

  • Maxe
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Ich kenne einen aus einem anderen Forum. Der regt sich gaaaanz furchtbar über Schreibfehler auf und wenn dann auch noch ein dahergelaufener kommt und Schreibfehler macht und kein "Guten Tag schmettert" dann ist eh Feierabend.



Ich weiss zwar nicht was dir über die Lebergelaufen ist. Ist mir im Grunde wurscht. Nur kotzt mich deine Klugscheisserei und Besserewisserei und vor allem das unsittuirte Pöbeln an.



Die luftunterstützen Stossdämpfer wurden schon in den 60er verbaut und es hat kein Aas interessiert. Der, der seine Stossdämpfer zusätzlich aufbläst achtet schon auf den richtigen, fahrbaren Druck. Das solltest du auch tun und blas dich nicht so auf. Und wenn, dann mach das in deinem Schuppen, aber nicht hier bei den Flossenliebhabern. Es sei denn du willst hier die Leute auch vergraulen.



Übrigens, die 15" Felgen fahren sich Affengeil und nach 3 Jahren täglichem Einsatz war kein Verschleiss an der Achse festzustellen! Ich habe sie jetzt auf meiner "neuen" Flosse montiert. Merke, nicht immer ist in der Theorie alles gleich wie in der Praxis. Deine damalige Aussage war voll daneben !!!!!



Mit eingespritzen Flossengruss aus eine südlichen Metropole



Maxe
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Haltet an Euch Kollegen... 16 Jahre 4 Monate her #97696

  • Dan
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... oder wollt ihr aus diesem Forum einen Stänkerhaufen machen? Isch weejß et ja nit, warum ihr zwei Euch immer gleich hauen müsst, aber um zu verhindern das hier noch irgendwer irgendwem irgendwas aufbläst, werde ich diesen Thread jetzt schliessen.

Seelsorgerisch: Euer Admin.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
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