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THEMA: Niveau Regulierung

aua.... 16 Jahre 4 Monate her #97618

  • fokko6.6
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michael,

ich war mit den Dingern und auch dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

Straff, aber nicht hart, spurtreu - und "schaukelig" war meine Flosse nie.

kurz, Komponenten waren gut abgestimmt, habe im Vergleich zu "modernen" Automobilen nichts vermißt.



fokko
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Re: DAS ist ja die Crux... 16 Jahre 4 Monate her #97619

  • Michael B.
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Solange man sich weit unterhalb des Grenzbereiches beweget, fühlt sich das ja toll an - rein subjektiv.



Fahr mal mit den Dingern das als Elchtest berühmt gewordene Ausweichmanöver.

( Und dieses Manöver kann in der Realität nötig werden - egal wie vorsichtig man fährt)



Du wirst dumm aus der Wäsche gucken, wie das Auto sich verhält:

Der bricht sehr früh hinten aus und, was noch viel schlimmer ist, er lässt sich nicht mehr fangen.



Du verschiebst nämlich die Seitenführungskräfte mit dem " Hinten aussen härter" auf die Vorderachse...



Glaubt doch endlich mal, daß die Ingenieure damals ihren Job beherrschten.

Die haben keine Laberfächer studiert...



Michael, langsam des Themas überdrüssig weil offenbar mit Wänden redend..
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Monroe Ride Leveler LA 305 16 Jahre 4 Monate her #97625

  • fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
habe die Nummer gefunden...
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Da muss ich, wenn auch wiederwillig Michael Recht geben 16 Jahre 4 Monate her #97631

  • Maxe
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Jeder weiss, das ich die 15 Zoll Felgen auf meiner Flosse hatte und das Teil führ wie auf Schinen. Naja, ein ein Schlechtwegfahrwerk war auch verbaut. Ich wurde deshalb immer mutiger und durchfuhr recht schnell eine sehr sehr enge Kurve. Vorgegeben gem. Schild 40 km, normal durchfuhr ich sie mit 80 km mit Tendenz noch schneller. Vermutlich irgendwo zwischen 90 und 100 km/h brach das Auto hinten aus wie schon des öffteren nur dieses mal konnte ich es nicht mehr abfangen. Durch das Gegenlenken schaukelte es sich immer weiter auf. Ich schätze so nach dem 5., 6., 7. oder 10. Gegenlenkversuch gab ich es auf und latschte voll auf die Bremse. Ich legte eine wunderschön anzusehende Pirouette hin. Zum Glück kam keiner entgegen und ich landete etwas unsanft in der Botanik. Ist aber noch mal gut gegangen.



Mein Fazit. Wenn ich eine Flosse im normalen Strassenbetrien fahre, reicht das Fahrwerk voll und ganz aus und ist auch im Grenzbereich für "Normalos" beherrschbar. Verändere ich das Fahrwerk muss ich es konsequent verbessern und nicht nur Monroe-Stossdämpfer verbauen. Es gaukelt einem eine Sicherheit vor die nicht vorhanden ist ähnlich wie bei einem 911er Porsche. Das Heck bricht überraschend aus und überfordert die meissten von uns, denn das was da ins trudeln kommt wiegt 1,5 Tonnen! Ich habe mit Hilfe meines Arztes (meinen kaputten Bandscheibden sei Dank) mich von dieser automatisch aufkommenden "Geschwindigkeitssucht" trennen können. Weine aber dem Auto heute noch nach wenn wieder so ein blöder neumodischer Karren mich durch in engen Kehren abhängt.



Geht es bei dir nur um das Aufsetzen bzw. das Hängen im Heckbereich tun es die alten Aufblasbaren Stossdämpfer wie sie in der 190 Diesel Flosse meines Vaters waren. Er hat sie eingebaut wegen Wohnwagenberieb und sie wurden mit einer normalen Fusspumpe verstellt. Der Anschuss(Ventil) war in der Tanköffnung, die Stossdämpfer waren mit einer Pneumatikleitung miteinander verbunden wodurch ein gleichmässiger Druck auf beiden Stosstämgern gewährleistet war.



Gruss Maxe
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Da muss ich, wenn auch wiederwillig Michael Recht geben 16 Jahre 4 Monate her #97632

  • Maxe
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Jeder weiss, das ich die 15 Zoll Felgen auf meiner Flosse hatte und das Teil führ wie auf Schinen. Naja, ein ein Schlechtwegfahrwerk war auch verbaut. Ich wurde deshalb immer mutiger und durchfuhr recht schnell eine sehr sehr enge Kurve. Vorgegeben gem. Schild 40 km, normal durchfuhr ich sie mit 80 km mit Tendenz noch schneller. Vermutlich irgendwo zwischen 90 und 100 km/h brach das Auto hinten aus wie schon des öffteren nur dieses mal konnte ich es nicht mehr abfangen. Durch das Gegenlenken schaukelte es sich immer weiter auf. Ich schätze so nach dem 5., 6., 7. oder 10. Gegenlenkversuch gab ich es auf und latschte voll auf die Bremse. Ich legte eine wunderschön anzusehende Pirouette hin. Zum Glück kam keiner entgegen und ich landete etwas unsanft in der Botanik. Ist aber noch mal gut gegangen.



Mein Fazit. Wenn ich eine Flosse im normalen Strassenbetrien fahre, reicht das Fahrwerk voll und ganz aus und ist auch im Grenzbereich für "Normalos" beherrschbar. Verändere ich das Fahrwerk muss ich es konsequent verbessern und nicht nur Monroe-Stossdämpfer verbauen. Es gaukelt einem eine Sicherheit vor die nicht vorhanden ist ähnlich wie bei einem 911er Porsche. Das Heck bricht überraschend aus und überfordert die meissten von uns, denn das was da ins trudeln kommt wiegt 1,5 Tonnen! Ich habe mit Hilfe meines Arztes (meinen kaputten Bandscheibden sei Dank) mich von dieser automatisch aufkommenden "Geschwindigkeitssucht" trennen können. Weine aber dem Auto heute noch nach wenn wieder so ein blöder neumodischer Karren mich durch in engen Kehren abhängt.



Geht es bei dir nur um das Aufsetzen bzw. das Hängen im Heckbereich tun es die alten Aufblasbaren Stossdämpfer wie sie in der 190 Diesel Flosse meines Vaters waren. Er hat sie eingebaut wegen Wohnwagenberieb und sie wurden mit einer normalen Fusspumpe verstellt. Der Anschuss(Ventil) war in der Tanköffnung, die Stossdämpfer waren mit einer Pneumatikleitung miteinander verbunden wodurch ein gleichmässiger Druck auf beiden Stosstämgern gewährleistet war.



Gruss Maxe
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Re: Da muss ich, wenn auch wiederwillig Michael Recht geben 16 Jahre 4 Monate her #97639

  • L-F
  • L-Fs Avatar Autor
Hallo Maxe und danke für die Antwort. Uiui, so rennen fahren wie Du wollte ich eigentlich nicht...nur eben was gegen das Einknicken bei Mehrlast tun. Du beschreibst mit den aufblasbaren Dämpfern so ziemlich das, was ich mir vorstellte. Ich dachte, die Monroes funktionieren genau so wie bei Deines alten Herren Dieselflosse. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich so etwas herbekomme, dann muss ich nicht Teneco reicher machen...besten Gruß

Lars
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