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Antwort: W112 Cabrio

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Themenhistorie von: W112 Cabrio

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22 Jahre 7 Monate her #540

Alexander

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Geschrieben von Alexander Jeitler am 09. Oktober 2001 21:27:16:
Als Antwort auf: Re: W112 Cabrio, kann man Türen selber justieren, trotz Luftfederung? geschrieben von Dr. W111 am 01. Oktober 2001 22:45:49:
>eine Tür einstellt, ohne am Fensterrahmen zu biegen?????

Normal stellt man die hintere Tür zur hinteren Seitenwand ein und zwar Türhaut zu Wand, dann biegt man den Fensterrahmen dazu, anschließend die vordere Tür zur hinteren, wieder nur die Haut, der Rahmen wird gebogen, am Schluß Kotflügel und Haube, dort wird geschummelt.

Gruß, Alex

PS.: Die Schrauben öffnen sie auch beim Daimler, da ist nichts mit biegen beim Türunterteil, auf den Scharnieren kannst du einen Elefanten anhängen.
Hallo Ronald!

>Laß das bloß nicht bei DC machen! Wenn Du sehen würdest wie die da die Türen, egal ob an neuen oder alten Autos, "einstellen", würden Dir sehr wahrscheinlich die Tränen kommen. Da wird meistens nix eingestellt mit Schrauben lösen, Schrauben anziehen, daß ganze spiel 100 mal bis es paßt, sondern die Türen werden zurechtGEBOGEN!! D.h. es wird munter am Fensterramen rumgerissen und gebogen bis es paßt. Manchmal kommt auch ein größerer Holzklotz o.ä. zwischen Türinnenseite und A-Säule, dann wird die Tür ordentlich zugedrückt, dabei verbiegt sich dann alles so "schön", und es paßt halt so irgendwie.

>Tja, und das ist die normale Werkstattpraxis, das machen die alle so, egal ob DC, BMW, Opel oder sonst wer. Ich hab das schon oft genug selber gesehen, d.h. daß das hier kein erfundenes Schauermärchen ist, sondern Realität!

>Also, selber machen, sorgfältig, mit Geduld und viel Gefühl. Mit der Luftfederung haben die Türen nichts zu tun, also gibts damit auch keine Probleme.

>* Gruß

>Dr. W111





22 Jahre 7 Monate her #528

Martin

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Geschrieben von Martin Fichtinger am 03. Oktober 2001 09:29:51:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung - Keiner hat gesagt, das das Absacken mit den Türen zusammenh geschrieben von ronald am 02. Oktober 2001 19:48:28:
>Hallo Ronald!

Hier haben wir anscheinend aneinander vorbeigesprochen! (Sowas solls ja sonst nur zwischen Mann und Frau geben, Hihi!) So wie Du jetzt den Fall schilderst, ist das klar, da kommst Du ums Aufbocken in genau waagrechter Position nicht herum. Dann kannst Du auch mal reinsitzen oder das ganze über Nacht stehen lassen. Viel Erfolg beim Einstellen, Du kannst Dich auf jeden Fall glücklich schätzen, Du besitzt eines der schönsten und elegantesten Cabrios, die je gebaut wurden.

Martin 200D,67 (Gestern ist mir das "n" bei Martin abhanden gekommen, sorry!)



22 Jahre 7 Monate her #527

Andi

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Geschrieben von andi am 03. Oktober 2001 00:20:12:
Als Antwort auf: Re: W112 Cabrio, kann ...Antwort zu Andy geschrieben von Ronald am 02. Oktober 2001 20:09:47:
Hallo Ronald,
ich vermute, durch das absacken und gleichzeitige abstützen hat sich deine Tür ein wenig verzogen denn wenn man die Schrauben einzeln wechselt und ordentlich festzieht verstellt sich die Tür nicht so ohne weiteres. Allerdings dürfte das Fahrzeug auch nicht so schnell absacken wenn alles dicht ist. Alternative: aufbocken. Je nachdem wo die Tür nicht mehr richtig passt kannst du durch etwas Druck die "Einstellung" vornehmen. Vorausgesetzt die Lage des Scharniers stimmt noch.
Gruss andi


>Hallo Andi,

>ich habe die Schrauben, die an der Karosserie sitzen,

>jeweils einzeln gelöst, dann wieder angebaut und dann

>die nächste. Aber das war wohl trotzdem schon zuviel.

>Zusätzlich habe ich die Tür abgestützt, damit nichts

>schief geht. Der Wagen hat sich dann aber abgesenkt,

>von daher stimmte das mit den Abstützungen nicht mehr

>und ... jetzt ist es genug.

>gruss. ronald

>>Hallo Ronald,

>>1. Luftfederung hat mit den Türen nix zu tun

>>2. Welche Schrauben hast du gewechselt? war die Tür komplett raus?

>>3. Bei DC hat kaum noch jemand Erfahrung mit dem Auto, die drehen die Schrauben so lang rein und raus, bis es "irgendwie" passt das kannst du

>>4. auch selbermachen und vermutlich mit mehr Gefühl als der Azubi, der im Normalfall für solche Arbeiten abgestellt wird.

>>Gruss andi

>>220SEb Coupe

>>




22 Jahre 7 Monate her #526

Ronald

Ronalds Avatar


Geschrieben von Ronald am 02. Oktober 2001 20:09:47:
Als Antwort auf: Re: W112 Cabrio, kann man Türen selber justieren, trotz Luftfederung? geschrieben von andi am 01. Oktober 2001 22:08:45:
Hallo Andi,
ich habe die Schrauben, die an der Karosserie sitzen,

jeweils einzeln gelöst, dann wieder angebaut und dann

die nächste. Aber das war wohl trotzdem schon zuviel.

Zusätzlich habe ich die Tür abgestützt, damit nichts

schief geht. Der Wagen hat sich dann aber abgesenkt,

von daher stimmte das mit den Abstützungen nicht mehr

und ... jetzt ist es genug.
gruss. ronald
>Hallo Ronald,

>1. Luftfederung hat mit den Türen nix zu tun

>2. Welche Schrauben hast du gewechselt? war die Tür komplett raus?

>3. Bei DC hat kaum noch jemand Erfahrung mit dem Auto, die drehen die Schrauben so lang rein und raus, bis es "irgendwie" passt das kannst du

>4. auch selbermachen und vermutlich mit mehr Gefühl als der Azubi, der im Normalfall für solche Arbeiten abgestellt wird.

>Gruss andi

>220SEb Coupe

>

>>Hi Leute. Habe ein W112 Cabrio, kann man an dem die Türen selber justieren, trotz Luftfederung? Habe nur die Schrauben gewechselt und dann gleich wieder

>>rangebaut. Aber nun? Schließt die Beifahrertür schlecht, aber geht noch. Bevor

>>die dann nach einem tatsächlichem Justierversuchhhh gar nicht määhhhr schließt,

>>habe ich überlegt die alte Dame doch lieber zu DC zu bringen. Jemand einen Tip,

>>wie man die DC-Kohle sparen kann, oder ist sie gut angelegt.

>>mit luftigen grüssen, ronald aus hamburg.





22 Jahre 7 Monate her #525

Ronald

Ronalds Avatar


Geschrieben von ronald am 02. Oktober 2001 19:55:57:
Als Antwort auf: Zwischenfrage... geschrieben von Pleff am 01. Oktober 2001 23:52:30:
Lieber Pleff,
Naja, ich war eigentlich sehr vorsichtig und habe immer nur eine der Schrauben

z.Z. rausgedreht, damit sich nichts verstellt. Rausgedreht habe ich sie deshalb, weil sie unansehnlich aussahen (Farbe hier, da Rost und so ...). Dann habe ich sie poliert und geölt aber leider nicht lackiert, und jetzt rosten sie schon wieder. So ein ...
Naja, so wie es aussieht werde ich wohl stabile Unterstellteile benutzen und

mir dann nach vier bis sechs Stunden ...
Windige Grüße aus Hamburg,
ronald.



>Lieber Ronald!

>Da muß ich Bodo recht geben, eine funktionierende (dichte) Luftfederung, kann keinen Einfluß auf eine Türpassung haben, vorausgesetzt, die Karrosseriesteifigkeit ist noch "original". Aber nicht einmal die Dichtheit spielt ein große Rolle. Wenn das Fahrzeug "absackt", dann geschieht das ja bei allen vier Rädern gleichzeitig. (Im Stillstand sind ja alle Federbälge pneumatisch in Verbindung, oder? Wenn nicht, bitte um Aufklärung).Trotzdem viel Erfolg beim Einstellen, Türpassungen bei schweren Cabrios sind reine Nervensache!


>HI Ronald,

>WARUM hast du die Schrauben gewechselt??

>Gruß

>Pleff (der 6 Anläufe brauchte, bis die Türen so gingen, wie sie sollten...)





22 Jahre 7 Monate her #524

Ronald

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Geschrieben von ronald am 02. Oktober 2001 19:48:28:
Als Antwort auf: Luftfederung geschrieben von Marti Fichtinger am 02. Oktober 2001 09:55:12:
Lieber Marti,
Keiner hat gesagt, das das Absacken des Fahrzeugs mit den Türen zusammenhängt.

Ich habe nur deshalb ein Problem, weil ich etwas unter die Türen gestellt habe,

damit - falls sich doch etwas verstellt - alles hinterher genauso passt wie

vorher. Leider veränderte sich DIE HÖHE des W112 dadurch, daß er entweder von

selber Luft abließ, oder dadurch, dass ich mich kurz auf der Fahrerseite reinsetzte, weil ich etwas kontrollieren wollte.
Naja, ich war eigentlich sehr vorsichtig und habe immer nur eine der Schrauben

z.Z. rausgedreht, damit sich nichts verstellt. Rausgedreht habe ich sie deshalb, weil sie unansehnlich aussahen (Farbe hier, da Rost und so ...). Dann habe ich sie poliert und geölt aber leider nicht lackiert, und jetzt rosten sie schon wieder. So ein ...
Naja, so wie es aussieht werde ich wohl stabile Unterstellteile benutzen und

mir dann nach vier bis sechs Stunden ...
Windige Gr´üße aus Hamburg,
ronald.



>Lieber Ronald!

>Da muß ich Bodo recht geben, eine funktionierende (dichte) Luftfederung, kann keinen Einfluß auf eine Türpassung haben, vorausgesetzt, die Karrosseriesteifigkeit ist noch "original". Aber nicht einmal die Dichtheit spielt ein große Rolle. Wenn das Fahrzeug "absackt", dann geschieht das ja bei allen vier Rädern gleichzeitig. (Im Stillstand sind ja alle Federbälge pneumatisch in Verbindung, oder? Wenn nicht, bitte um Aufklärung).Trotzdem viel Erfolg beim Einstellen, Türpassungen bei schweren Cabrios sind reine Nervensache!





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