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THEMA: Zündaussetzer/ Leistungsverlust

Zündaussetzer/ Leistungsverlust 16 Jahre 3 Monate her #97893

  • Rudolf
  • Rudolfs Avatar Autor
Hallo,

ich wollte mal ein Problem einstellen, das ich schon längere Zeit mit meiner Flosse habe. Der Fehler besteht jetzt schon über 2 Jahre, wobei letztes Jahr nichts war.

Fahrzeugdaten:

Bj. Ende 1965

W110, 230, 105PS

Gewechselt bis jetzt: Zündspule (Frühjahr vor zwei Jahren)

Elektronische Zündanlage eingebaut von Laubersheimer Frühjahr 2007.

Kerzen ca. 6000km drinnen.

So zu meinem Problem: unvermittelt bekommt der Motor, Aussetzer und ist nur mit ständigen Gasgeben am Laufen zu halten. Des weitern ist immer ein leichtes Ruckeln spürbar, was nicht so schlimm ist. Aber am Samstag ist der Fehler gleich mehrmals aufgetreten. Vorher noch 70KM Autobahn (110Kmh) und dann kurz vor Worms massive Aussetzer. Nach zwei Stunden Pause einbandfrei angesprungen und wieder ca.30 Km gut gelaufen und dann ging es wieder los. Später zurück nach Isenburg ist der Fehler nicht aufgetreten.

Optische Überprüfung, alle Kabel fest, auch keine anderen Auffälligkeiten.

Ach ja, von Worms zurück hatte ich auch mal die elektrische Benzinpumpe dazu geschaltet, aber ohne Erfolg, der Fehler kam trotzdem.



Vielleicht fällt euch ja noch was ein, nach was ich sehen sollte.



Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus Neu Isenburg



Rudolf







Mal ein neues Tanksieb einbauen ? 16 Jahre 3 Monate her #97894

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
.

Re: Mal ein neues Tanksieb einbauen ? 16 Jahre 3 Monate her #97899

  • Rudolf
  • Rudolfs Avatar Autor
Ist das die große Messingschraube am Tank und gibts die noch MB.

Gruß Rudolf

Mal langsam mit der Wechselei... 16 Jahre 3 Monate her #97900

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
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  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
N'abend Rudolf,

Wann bekommt der Motor denn seine Aussetzer ?

Nur wenn Du das Pedal bis zum Bodenblech drückst ?

Hast Du beobachten können, ob der Füllstand des Tankes einen Unterschied bringt ?

Damit meine ich, ob es stottert, wenn der Tank leerer ist.

Das wären Anzeichen für ein nicht mehr so frisches Tanksieb, oder generell für einen Satz neuer Filter für den teuren Stoff.



Da glaube ich aber jetzt mal nicht dran.

Ich würde eher mal in Richtung Zündanlage Tippen, also wie alt sind denn Zündkontakte und die Zündkerzen? Dann auch noch den Luftfilter prüfen und wenn nötig ersetzen. Ich gehe desweiteren mal davon aus, dass die Zeniths ordentlich eingestellt sind, und die Spritleitungen auch nicht mehr aus Originalteilen bestehen.

Dann gibt es da noch das Zauberwort 'Dampfblasenbildung im Ansaugtrakt' dies würde aber auch zu Startschwierigkeiten beim warmen Motor führen.



Also nochmal prüfen, und dann wieder hier melden ![img]./grins.gif



Grüße vom Flossenpfleger

Re: Mal langsam mit der Wechselei... 16 Jahre 3 Monate her #97901

  • Werner
  • Werners Avatar Autor
Servus,

bei der Ente kenn ich dieses Problem, wenn der Kondensator in der Zündanlage abgeraucht ist. Das sieht man von außen nicht, führt aber genau zu den von Dir beschriebenen Symptomen. Jetzt weiß ich zwar nicht, ob Deine Flosse auch so einen Kondensator hat, aber Du kannst ja mal gucken [img]./zwinkern.gif

Gruß

Werner

Kondensator 16 Jahre 3 Monate her #97903

  • fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
hatte ich mal. Kleines Teil= große Wirkung, das war wie Bockspringen. " Ruckeln " klingt nach dieser Möglichkeit; einfach wechseln.



Sonst bitte prüfen ob die RICHTIGE Benzinpumpe verbaut ist, meine Flosse hatte eine mechanische, sprich eine elektrische kann mitunter zuviel Druck aufbauen.



Ebenso, ob die Zündspule die richtige ist.



Beim Schmierdienst Verteilerfinger abziehen und auf das Filzstück ein Tropfen Öl geben (behelfsweise Ölmeßstab abziehen, ein Tropfen draufgeben) verhindert Zündaussetzer, falls das Ruckeln sich nach ZÜNDruckeln anhören sollte.



Zündkerzen NGK BP 6 ES oder die enstörte Version BPR 6 ES laufen deutlich besser als die Bosch W 5.



Grüße, Fo

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