Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Lose und nicht viel mehr ist bei der Ventildeckeldichtung OK

Ventildeckeldichtung 16 Jahre 3 Monate her #97943

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor
Hallo zusammen!



Fahre den 220b mit M180.

Kann mir mal bitte jemand sagen, in welcher Reihenfolge und mit wieviel Nm Drehmoment die 3 Schrauben des Ventildeckels angezogen werden?

An der Achterkante der Ventildeckeldichtung hab ich leichten Ölverlust.

Könnte wohl mal ne neue Dichtung einzetzen, würde aber zunächst einfach

mal die Schrauben nachziehen wollen. Habe sie momentan sozusagen "lose" festgeschraubt.



Vielen Dank und freundliche Grüße aus Bremen

Sebastian

Lose und nicht viel mehr ist bei der Ventildeckeldichtung OK 16 Jahre 3 Monate her #97946

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Ziehst du sie zu fest an, wird sie verdückt bzw. abgequetscht, Also bitte mit Gefühl .... wie bei den Mädels [img]./zwinkern.gif

Re: Lose und nicht viel mehr ist bei der Ventildeckeldichtung OK 16 Jahre 3 Monate her #97958

  • windeagle
  • windeagles Avatar Autor
Alles klar, danke!

Werds erst mal so ausprobieren.

Re: Re: Lose und nicht viel mehr ist bei der Ventildeckeldichtung OK 16 Jahre 3 Monate her #97985

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Das kann ich nur bestätigen:



Vor einer Urlaubsreise hatte ich die Dichtung viel zu fest angedreht.



Kurz vor Venedig schoß mit plötzlich eine fette Ladung Öl auf die Windschutzscheibe.

Die Dichtung war durch den zu festen Druck, plötzlich auf einer länge von ca. 40cm, wie mit einem Cutter in der Mitte durchgeschnitten.



Da weit und breit keine menschliche Siedlung war flickte ich das ganze notdürftig indem ich mit Isolierbard die Dichtung umwickelte, was nicht wirklich dicht wurde, aber zusammen mit einem in Streifen geschnittenen Ledertuch, zumindest nicht mehr so schlimm wie vorher spritze. Mit ständigem Ölnachfüllen (ein Ölkanister war glücklicherweise im Kofferraum), und fürchterlich eingesauten Händen, schafften wir es irgendwie bis ins nächste Dorf.



Das Unglaubliche kommt aber noch: Die einzige Tankstelle im Ort war gleichzeitig eine Dorfwerkstatt. Während meine Frau vergeblich versuchte ein Zimmer zu bekommen fragte ich in der Werstatt ob und in welchem Zeitraum man klassische Mercedes Teile bestellen könnte. Aber anstatt mir zu antworten, begann der Besitzer in irgendwelchen zugemüllten Ecken zu kramen und kam nach ca.5 Minuten doch tatsächlich mit einer original verpackten, passende Dichtung zurück...



Rainer

Re: Re: Re: Lose und nicht viel mehr ist bei der Ventildeckeldichtung OK 16 Jahre 2 Monate her #97991

  • windeagle
  • windeagles Avatar Autor


Hi Rainer!



Ich sags ja immer: Oldtimer sind mehr, als nur Auto fahren, es ist ein Abenteuer!

Da hast Du ja wohl ein Urlaunserlebnis gehabt.

Irgendwo hab ich inzwishcne die Notiz gefunden, daß die Schrauben lächerliche

5 Nm kriegen sollen.

Hab sie inzwischen mit ca. 15 Nm festgezogen, was ja nun auch sehr wenig ist.

Wie es scheint, hat das Lecken nun aber aufgehört.

Nichts desto trotz werd ich mir Deinen Hinweis zu Herzen nehmen.



Schönen Gruß

Sebastian
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden