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THEMA: Fragen wegen Umbau 190DC auf OM615/OM616

Versuch doch mal... 15 Jahre 6 Monate her #98975

  • Hanu
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... bei den einschlägigen Fachleuten anzurufen und zu fragen ob es sowas wie eine vorgefertigte Lösung gibt. Beispielsweise AI-Motors oder Günter Lehmann. Manchmal fliegen ja auch irgendwelche Gebrauchtteile rum.



Gruß, Hanu

Re: Hoffe ja 15 Jahre 6 Monate her #98979

  • Michael B.
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Du rennst da nicht wieder in Shorts,weissen Strümpfen und Sandalen rum....



Michael, neidisch

Geheimwissen... 15 Jahre 6 Monate her #98982

  • Dan
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...gibt's hier nicht. Hi Werner,

tut mir ja leid, aber ich habe noch keinen Strichermotor in eine Flosse gestrickt - sonst würde ich die Anleitung dazu gern geben. Ich weiss nur, dass es aus den schon genannten Gründen nicht unproblematisch ist.

Sollte einer der Diesel-Spezialisten aber hier ein ekurze Anleitung schreiben, so könnte man sie ein für allemal in den Technikbereich des MBklassik-Portals übernehmen, und dort für ewige Zeiten für zukünftige Umbauwillige bereithalten. Hallo Dieselfreaks - wie wäre das?



Achja - wie sieht es denn mit dem 19.Oktober aus? Der Plan für eine kleine Herbstausfahrt in der Eifel steht noch...



Beste Grüsse - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Naja.. 15 Jahre 6 Monate her #99027

  • Hanu
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... kann ich zum Glück nicht behaupten. Die Typen sieht man hier aber tatsächlich hin und wieder.



Ich lauf diesmal eher so rum:





Re: Heizölferrari... 15 Jahre 6 Monate her #99193

  • Hardy Severit
  • Hardy Severits Avatar Autor
Falls jemand einen OM 621 sucht, ich hab da einen abzugeben, bräuchte mal eine Inspektion, ( Ölwechsel, Filterwechsel, Ventile einstellen, die neuen Düsen abdichten) läuft aber ansonsten ganz ordentlich.

Bei Interesse Mail an Hardy@32b-variant.de

Re: Fragen wegen Umbau 190DC auf OM615/OM616 11 Jahre 9 Monate her #113990

  • Onclebenz
  • Onclebenzs Avatar Autor
Hallo!



Mir geht es, bzw. ging es auch so.



Problem nr. 1



Schwungrad, das ist im OM 621 mit einer gewollten Unwucht von ca. 250g versehen, daher kann man nicht so einfach das Schwungrad tauschen, auch die Verzahnung vom Anlasserkranz ist anders.



Lösung: Schwungard von Fachfirma wuchten lassen, nicht ganz billig aber eine saubere Lösung. Also Unwucht vom OM115 Schwungrad auf das OM621 Schwungrad übertragen lassen.



Problem nr. 2



Ölfiltergeh. Bei mir mit Adapterblock u. externem Ölfilter über Hochdruckleitungen.



Problem Nr. 3 Motorhalterung links.



Lösung: neue Sacklöcher bohren u. Gewinde schneiden, dann passen die org. Halterungen von der Flosse.







Motorseite links OM615 die Motorhalterung muss versetzt werden









hier die Bohrschablone um die Sacklöcher neu zu bohren



Problem Nr4. Getriebankerplatte (die Platte am Motor wo das Getriebe verschraubt wird) muss vom OM 621 genommen werden, passt auch ohne Probleme



Bei meinem Umbau musste ich auch noch die Ölwanne kpl. tauschen, da ich einen Motor aus dem MB100 hatte.



Das passt aber auch problemlos!



Wenn man nun auch noch die Typenschilder vomn alten Motor nimmt, und das alte Gehäuse vom Spritfilter verbaut, dann fällt der Umbau kaum auf.

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