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THEMA: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler

Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101096

  • Tobias 220Sb
  • Tobias 220Sbs Avatar Autor
Hallo,



ich habe am Wochenende den Zündzeitpunkt an meinem 220Sb eingestellt. Bei 4500/min habe ich bei abgezogenem Unterdruckschlauch die 35° eingestellt, die das Werkstatthandbuch verlangte. Laut WHB sollte bei der gleichen Drehzahl mit Unterdruckschlauch 10° (+/- 3°) mehr anliegen - also 42-48°. Der Zündzeitpunkt ändert sich aber gar nicht, egal, ob der Schlauch angeschlossen ist, oder nicht. Es bleibt bei 35°.



Der Schlauch geht vom Zündverteiler zum vorderen der beiden Zenith Vergaser und sitzt dort fest auf dem Anschluß, der sich unter dem Vergaser befindet. Zieht man den Schlauch bei 4500 Touren am Verteiler ab, merkt man keinen Unterdruck, wenn man den Finger drauf hält.



Abends beim Bier erzählte mir dann jemand, daß das normal ist, weil der Motor die 4500 ja ohne Last lief. Und erst wenn Last, dann auch Drosselklappe richtig auf und dann auch erst richtig Unterdruck auf Schlauch...usw...usf.



Aber warum wird dann der Wert im WHB angegeben? Ist vielleicht an meinem Vergaser was nicht in Ordnung? Oder muß ich auf einen Rollenprüfstand um die Unterdruckverstellung zu kontrollieren? Der Schlauch sieht jedenfalls intakt aus.



Wer weiß Rat?



Schönen Gruß,

Tobias

Re: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101113

  • Rudolf
  • Rudolfs Avatar Autor
Hallo,

als erstes muß die Unterdruckdose überprüft bzw. ist die Zündverstellung im Verteiler gängig.

Der Unterdruck wird auch ohne Last aufgebaut.



Gruß Rudolf

Re: Re: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101170

  • Tobias 220Sb
  • Tobias 220Sbs Avatar Autor
Erstmal danke an Rudolf. Sicher ist jetzt aber: es kommt definitiv kein Unterdruck am Verteiler an.



Wenn am Wochenende mal Zeit ist, prüfe ich mal den Schlauch vom Vergaser zum Verteiler, ob der noch dicht ist, und wenn ja, ob der Schlauch richtig auf dem Vergaser steckt. Aber wenn's das nicht ist, was könnte es dann sein? Muß ich den Vergaser zerlegen?



Gruß, Tobias

Re: Re: Re: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101215

  • Rudolf
  • Rudolfs Avatar Autor
Hallo,

wenn der Motor läuft muß auch am Vergaseranschluss auch ein Unterdruck vorhanden sein. Wenn der Schlauch nicht gesteckt ist hört man ein saugendes Geräusch. Wenn nicht prüfen ob der Anschluss nicht verstopft ist! Auch den Vergaserfuß auf Dichtheit prüfen.



Gruß Rudolf

Re: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101219

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
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  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Zitat:

"Abends beim Bier erzählte mir dann jemand, daß das normal ist, weil der Motor die 4500 ja ohne Last lief. Und erst wenn Last, dann auch Drosselklappe richtig auf und dann auch erst richtig Unterdruck auf Schlauch...usw...usf."

Zitat-Ende



Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Das würde ja auch bedeuten das ein Bremskraftverstärker nur bei Vollgas funktioniert.



Fakt ist, sobald der Motor läuft, saugt er Luft durch den Vergaser (halt mal mit der Hand die Vergaser im Leetlauf zu, dann weißt Du was das bedeutet).

Je schneller der Motor dreht, je mehr saugt er und dementsprechend steigt auch der Unterdruck im Beipaßanschluß für die Unterdruckverstellung.



Was der biertrinkende Kollege vielleicht meinte: Es gibt einige Autos, bei denen sind mehrere Beipassanschlüsse vorhanden (ich kenne das z.B. von US-Cars) einige Anschlüssel sind so angeordnet das sie bei geschlossener Drosselklappe (also im Leerlauf) komplett geschlossen sind und erst ab einer bestimmten Stellung der Drosselklappe, schlagartig öffnen. Aber erstens gab es das an keinem 110,111,112er, und zweitens sind diese Anschlüsse nicht für die Zündzeitpunktverstellung gedacht.



Rainer

Re: Re: Re: Re: Unterdruckverstellung vom Zündverteiler 15 Jahre 6 Monate her #101287

  • Tobias 220Sb
  • Tobias 220Sbs Avatar Autor
Fehler gefunden. Der Schlauch vom Vergaser zum Verteiler, der wahrscheinlich noch der erste von 1964 war, war nicht mehr ganz dicht. Jetzt saugt's wieder am Verteiler, schön spürbar und auch mit steigender Drehzahl zunehmend. Beim Blitzen sieht man den Unterschied (ca. 10°). Also alles OK jetzt.



Danke für alle Tips.



Gruß, Tobias
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