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THEMA: Tacho kalibrieren?

Tacho kalibrieren? 15 Jahre 5 Monate her #101675

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


Hallo Ihr Lieben!



Habe da mal wider eine wilde Frage. Bei meinem 220b müßte, wenn ich das

mal richtig gelesen habe, ein Tacho bis 160 km/h drin sein.

Tatsächlich befindet sich bei mir aber einer bis 180 km/h drin.



In der Vergangenheit bin ich des öfteren in 30er Zonen an diesen Meßschildern (Sie fahren ....km/h) vorbei gefahren. Dabei war die angezeigte und die gemessene

Geschwindigkeit absolut identisch.



Nun bin ich aber heute und vor ein paar Tagen über die Autobahn gesaust und mußte

überrascht feststellen, daß alle anderen PKWs auf der rechten Spur anscheinend nur

80 - 90 fahren, während ich sie mit, lt. Tacho 100-110 km/h (120-Zone) überholt habe. Beim ersten mal hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber da es heute wieder so war, frage ich mich nun, kann es sein, daß der Tacho im oberen Bereich

falsch anzeigt?

Wenn also tatsächlich jemand den 180er statt des ursprünglichen 160er Tachos

eingebaut hat, zeigt dieser dann automatisch falsch an?

Re: Tacho kalibrieren? 15 Jahre 5 Monate her #101678

  • Dan
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Hallo Windeagle,

bist Du sicher, dass in einen 220b ein "kleiner" Tacho gehört? Ich vermute, eine 180Km/h-Anzeige ist schon richtig für dieses Modell. Schliesslich ist ja laut Liste eine Höchstgeschwindigkeit von 157 angegeben - was ich mir übrigens auch nicht erklären kann. Laut Liste

http://www.mbklassik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=56

unterscheiden sich 220b und 220S in der Endgeschwindigkeit - sind die unterschiedlich motorisiert? (kleine Nebenfrage)

Die Tacho-Anzeige meines 220SE stimmt sehr genau - man kann es schön auf der Autobahn ausprobieren:

Es gibt dort diese kleinen blauen "Kilometerzählschildchen", immer im Abstand von 0,5 Km. Nimm eine Stoppuhr - oder eine Uhr mit Sekundenzeiger mit und fahre nach Tacho genau 120 Km/h. Wenn die Anzeige stimmt, müsstest Du für einen Kilometer genau 30 Sek. benötigen. Die Abweichungen hierbei sind allerdings hoch - schon wenn Du nur 25 Sek. brauchst, fährst Du bereits 145 Km/h!

Daher also eine weitere Veränderung der Versuchsanordnung: verlängere die Teststrecke!

Zähle anhand der "Kilometerzählschildchen" eine Strecke von 4 Km ab - Du solltest bei sturen 120 Km/h genau 2 Min. dafür benötigen. Jetzt ist die Messung schon sehr genau, und Du solltest sehen ob Dein Tacho stimmt. Such' Dir für die Testfahrt eine geeignete Strecke - auf dem Kölner Autobahnring 4 Minuten lang konstant 120 Km/h - das wäre Guinness-Buch-verdächtig! Mein Tip: die A31 während eines Fussball-WM-Endspieles....



Kalibrieren kann man den Tacho meines Wisens nicht - aber es gibt einen Faktor, der die Tachoanzeige gewaltig beeinflusst: der Reifenumfang.

Hier würde ich zuerst suchen, wenn die Anzeige nicht stimmt. Viele Flossen fahren z.B. mit 13" Felgen und Gürtelreifen herum - das geht, stimmt aber nicht mit dem Abrollumfang der originalen 13" Diagonalreifen überein. 14" Felgen mit Gürtelreifen passen zeimlich genau, 14" Diagonalreifen führen wiederum zu einer falschen Anzeige.



Ansonsten kann man noch sagen, dass die Tachoanzeige wohl immer ungenauer wird, je höher das gefahrene Tempo ist. Unter optimalen Bedingungen - genug Anlauf, Nervenstärke, Zündung und ESP Micha-B.-optimiert - schafft es meine Flosse mit Automatik, das "Fieberthermometer" bis zum Anschlag (180 Km/h) zu treiben. Ich glaube aber nicht, dass dieser Wert genau ist - ich kann aber bei solchen Flossengeschwinigkeiten keine Stoppuhr betätigen, da habe ich wirklich wichtigeres zu tun. Hanu, der mit seinem schnellen Bus hinter mir herfuhr, sprach hinterher von 176 Km/h - was mir durchaus realistisch erscheint.



Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Schönes Wochenende und Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Re: Tacho kalibrieren? 15 Jahre 5 Monate her #101691

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


Hallo Dan!



Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Tacho

kann ich mich auch versehen haben. Könnte also durchaus richtig sein,

der 180er.

Vielleicht wars auch nur Zufall. Würde mir aber zu denken geben, wenn man

auf der Bahn so kriecht, daß man von nem Oldtimer überholt wird.

Da der Wagen eigentlich die letzten Jahre wohl nur Überlandverkehr im Bereich

unter 100 gefahren ist, wollte ich ihm nu mal Autobahnfahrten mit 80% Leistung

gönnen... nur wollte ich eben nicht 120 aufm Tacho, aber in Wirklichkeit 145

fahren.

Mit der Stopuhr wär ne Möglichkeit, oder vielleicht wenn jemand hinterher fährt und den Tacho vergleicht. Gibt da ja auch noch diese kostenpflichtigen Geschwin-

digkeitsmesser mit s/w Foto... ha,ha

Hut ab, 180 mit der Flosse! Wobei ich eigentlich angenehm überrascht war, mit der Flosse auf der Bahn. Geräuschpegel hält sich in vertretbaren Grenzen, daß gleiche gilt für den Motor, der auch schön "kultiviert" läuft. Nichts geklapprt. Tolles Auto für die 60er!



Denn schönen Gruß aus HB

Sebastian

160ziger TAcho ist richtig... 15 Jahre 5 Monate her #101709

  • Flossenpfleger nicht angedingst
  • Flossenpfleger nicht angedingsts Avatar Autor
Moin Jungs,

in die 220er Flosse gehört ein 160 Km/h Tacho, der 180 ist wie schon vermutet automatisch anders in der Übersetzungszahl, deswegen passt die GEschwindigkeit auch nicht !

Also entweder neuen/anderen TAcho besorgen, oder sich ein unauffälligen digitalen FAhrradtacho verbauen, oder eben nur noch mit Navi fahren, dann klappt das auch mit der Rennleitung.



Grüße vom Flossenpfleger



*Der es aber auch spielend schsafft, den 160er Tacho komplett rot zu kriegen*

Re: 160ziger TAcho ist richtig... 15 Jahre 5 Monate her #101711

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


AHA !!!



Hallo Flossenpfleger!



Danke für die Info. Also, da muß ich nochmal was machen!



Gruß

Sebastian

Antwort Nebenfrage.... 15 Jahre 5 Monate her #101713

  • Flossenpfleger immer noch nicht gedingst..
  • Flossenpfleger immer noch nicht gedingst..s Avatar Autor
HAllo Dan,



die Unterschiede zwischen b(M 180IV/180.940)und S(M 180V/180.941)sind marginal (bei geleichem Baujahr) aber vorhanden. Die b Flossen sind z.B. mit einem Satz Solex Typ 34 PJCB versorgt und leisten 95 PS bei 4800 U/min, der 220Sb hat zwei Solex 34 PAJTA (ab 1963 zwei Zenith 35/40 INAT) Vergaser und leistet 110 PS bei 5000 U/min. Beim 220 ist das Verdichtungsverhältnis 8,7 mit 4 Kurbelwellenlagern, das max Drehmoment ist 17,2 mkg bei 3200 /min. Beim S ist einzig und allein das Drehmoment etwas besser, nämlich 17,5 mkg bei 3500/min. Die Achsantriebsübersetzung ist beim S 4,10, beim b aber 3,90.

Richtig interessant wird es aber, wenn man den b Motor mit einigen Bauteilen des SE Motors 'aufhübscht', und eine etwas geänderte Vergaserbedüsung fährt, dann sind durchaus 120-130 PS drin... , und das Beste ist, man sieht es von aussen nicht !

Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiß...



Grüße in die große Stadt mit der Kirche am Fluß









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