Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Scheibenwischer Intervallschalter

Scheibenwischer Intervallschalter 15 Jahre 5 Monate her #101714

  • Gustav Benzin
  • Gustav Benzins Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Tach zusammen,



vor einiger Zeit wurde mal in der Bucht ein nachrüst Intervall-Schalter angeboten, der mit dem Fussschalter aktiviert wird. Ich kann den Anbieter nirgends mehr finden. Hat einer von Euch das Teil eingebaut und weiß, wie ich da dran komme oder eine entsprechende Idee ?



Gruß

Gustav

Re: Scheibenwischer Intervallschalter 15 Jahre 5 Monate her #101717

  • Raiorz
  • Raiorzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 0
Wo ist das Problem?

Die Bauteile kosten keine 5 Euro. Entweder man baut sich die elektronische Schaltung komplett selber (Anleitungen und Schaltbilder findet man überall im Web, bei den wenigen Bauteilen braucht man keine Platine, das geht auch gut in fliegender Verdrahtung), oder man kauft einen Bausatz (z.B. Conrad Elektronik) oder man kauft sich ein "Modul" von irgend einem älteren Fahrzeug aus der ebucht und passt es an.



Ich hatte selber schon alle Varianten ausprobiert und nie mehr als 10 Euro (oder frührer 15,- DM) ausgegeben.



Neuerdings benutze ich allerdings eine noch preiswertere Lösung, die darüber hinaus auch noch um Lichtjahre mehr bieten kann. Ich benutze einen simplen Microcontroller (Das ist ein frei programierbarer Minicomputer in einem einzigen Bauteil und diese Bauteil koster nur 1,67 Euro und verbraucht nur soviel Strom wie eine Armbanduhr)

Ich habe mir dazu eine eigne Platine gebaut, die in das Gehäuse eines alten Bosch Relais passt. Das "Ding" kann dann frei programiert werden und so alle möglichen, unterschiedlichen Aufgaben erfüllen.



Da aber so ein billiger Microcomputer für einen einfachen Interwallschalter viel zu unterfordert ist, könnte man damit noch viel mehr machen (das meiste habe ich schon realisiert).

Z.B.:

-1) elektronischer Laderegler (mit Oltimerzusatzfunktion: Dauererhaltungsladen per Ladegerät)

-2) Steuerung einer Zentralverriegelung/Fensterheber inkl. Funkempfang (falls vorhanden)

-3) Quarzzeittack (Damit kann man nach leichtem Umbau, viele alte, elektromechanische Oldtimeruhren quarzgenau steuern)

-4) Tempomat (entsprechender Sensor und Servomotor erforderlich)

-5) CO2 Messung (entsprechender Sensor erforderlich) Die Daten könnten geloggt werden von einem PC ausgelesen werden (mit der Zentralverriegelungs-Funkferbindung, sogar drahtlos wenn das Auto in der Garage steht...)

-6) zusammen mit 5) und einem Servomotor könnte das Motor-Gemisch auf optimalen Wert geregelt werden (auf geringsten Benzinverbrauch bei noch ausreichender Motorkühlung)

-7) automatische Chokestuerung durch Servomotor

-8) elektronische Zündzeitpunktsteuerung (zusammen mit 5 und 6 echt empfehlenswert)



usw, denn selbst solche, weniger als 2 Euro kostende, Controller haben insgesamt 23 frei prorgarmmierbare Ein und Ausgänge und jeder Ein- und Ausgang kann unabhängig voneinenader unterschiedliche Dinge tun...



Bei Interesse mail mich kurz an: raiorz AT gmx.net

Rainer

-
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden