Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Servo/Lenkradschaltung beim frühen 110er?

Servo/Lenkradschaltung beim frühen 110er? 14 Jahre 10 Monate her #103516

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,



ich starte mal wieder einen neuen Versuch, meinen Kombi mit einer Servolenkung auszurüsten.



Der Schrauber meines Vertrauens meint sich erinnern zu können, dass es die Kombinatioan Servolenkung/Lenkradschaltung beim 110er erst in der zweiten Serie gab.



Weiß jemand, ab ob eine Servolenkung nicht doch schon beim frühen 110er (mit Lenkradschaltung) angeboten wurde?



Danke & Gruß

Thorsten

Re: Servo/Lenkradschaltung beim frühen 110er? 14 Jahre 10 Monate her #103517

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thorsten,



unser vdh Stammtischleiter hat bei seinem W110 200 nachträglich eine Servolenkung eingebaut. Er hat zwar schon die VA mit Scheibenbremsen, ich wüßte aber nicht warum der Umbau bei VA mit Trommelbremsen nicht auch geht. Der Längsträger links im Bereich des Servogetriebes muss "eingedallt" werden (Originalton von Mercedes) Es gibt auch eine Anleitung zum Umbau. Du brauchst neben dem Servogetriebe und der Servopumpe mit passendem Halter ggfs Riemenscheibe auf Kurbelwelle auch eine komplette andere Lenksäule mit Schaltgestänge (nur bei Lenkrad- schaltung oder Automatik) und unterem Befestigungsteil in die Stirnwand. Das Servogetriebe reicht ja weiter in in Fahrgastraum. Das Problem ist meistens die Beschaffung dieser Lenksäule.



Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Anderes Schaltgestänge? 14 Jahre 10 Monate her #103518

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Heinrich,



die passende Lenksäule samt Lenkspindel habe ich für den 110er. Verstehe ich Dich richtig, dass man das bisherige Schaltgestänge der Lenkradschaltung nicht verwenden kann?



Danke & Grüße

Thorsten

Re: Anderes Schaltgestänge? 14 Jahre 10 Monate her #103520

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thorsten,



das ganze ist schon zwei oder drei Jahre her. Es kann sein, das ich mich wegen des Schaltgestänges auch geirrt habe. Der W110 vom vdh Kollegen war ein Automatik. Ich versuche mal diese Umbauanleitung zu bekommen.

Nur so eine blöde Frage. Sind die zwei runden Kunststoffbuchsen in Deiner Lenkungskupplung noch i. O.



Mit flossigen Grüßen



heinrichB

Platz am Chassis 14 Jahre 10 Monate her #103521

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Heinrich,



danke, eine Einbauanleitung für die Servolenkung habe ich.



Der Schrauber meines Vertrauens (war zu Heckflossenzeiten bei Mercedes) meint, dass unten am Chassis zu wenig Platz das Lenkgetriebe ist, das wohl größere Ausmaße hat, als das "normale". Das "Dallen" des Trägers sieht er skeptisch. Vielleicht wurde das beim 200er später geändert. Mal schauen...



Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.



Gruß

Thorsten

Laut Einbauanleitung aus 03/67 14 Jahre 10 Monate her #103539

  • Beule
  • Beules Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 602
  • Dank erhalten: 0
Moin Thorsten



Selbige liegt hier vor mir.

Laut Anleitung passend für Typen: 190C, 190DC, 200, 200 und 230 Linkslenker.

Bei Rechtslenker nicht möglich



Hab das gerad mal schnell quergelesen, von Rahmenmodifikationen steht hier nichts.



MfG

Beule,

mit Servoriemenscheibe ohne Servo
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden