Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Neuling - suche Flosse als Einstieg

Neuling - suche Flosse als Einstieg 14 Jahre 8 Monate her #104349

  • Brian
  • Brians Avatar Autor
Hallo,



nachdem ich schon lange mit den Flossen liebäugle, hab ich mich nach /8er und W108ern jetzt entschlossen, mir eine zulegen zu wolen.l

Ob groß oder klein ist eigentlich zweitrangig. (Obwohl mir eine kleine Dieselflosse loder eine Große als 220er am liebsten wären)



Ich würde ein Fahrzeug als Einstieg suchen - Preisklasse bis max 5000/6000€, fahrfähig (mit Rest-Tüv) als sozusagen "rollende Restauration".



Hat hier jemand vielleicht zufällig gerade sowas zu verkaufen oder kennt jemand, der eine zu vergeben hat?



Würde mich über Tips sehr freuen.



Gruß Brian

Re: Neuling - suche Flosse als Einstieg 14 Jahre 8 Monate her #104356

  • der Maxe
  • der Maxes Avatar Autor
Frag mal hier nach ...



http://www.kultsterne.com

Re: Re: Neuling - suche Flosse als Einstieg 14 Jahre 8 Monate her #104361

  • henning
  • hennings Avatar Autor
hallo maxe,

da könnten wir uns ja zusammentun. So wie du suchen manche Leute ne Flosse. Bin mittlerweile überzeugt, dass das nur mit persönlichem Engagement und Zugang zu Vereinigungen von Gleichgesinnten klappt. Die Gefahr, an Verkäufer zu gelangen, die nicht die weiterhin beste Pflege und den Erhalt ihres Schätzchens im Auge haben, sondern die Kohle machen wollen bei den „Neulingen“, ist doch sehr groß.

Mit Freunden Fahrzeuge anschauen, die etwas davon verstehen, Zeit lassen, auf ein Fahrzeug zukommen, dass sollte beherzigt werden. Wie lange war ein Auto beim Verkäufer? Wie schaut das Umfeld nebst Verkäufer aus? Eh du tausende versengst, kaufe nur mit kühlem Kopf. Hast du viel Ahnung, kriegst du allerdings auch Möhren zum laufen, das wird dann aber meißt erheblich teurer.

Grüße

Hennig

Re: Re: Re: Neuling - suche Flosse als Einstieg 14 Jahre 8 Monate her #104375

  • der Maxe
  • der Maxes Avatar Autor
Hallo Henning



nein, ganz so ist es nicht. Ich fahre seit rund 25 Jahren Flosse und kenne sehr viele Leute aus der Flossenszene. Sowohl aus Vereinen, Stammtischen als auch privat. Es bringt dir nicht viel, es sei denn, einer deiner Bekannten gibt den Löffel ab und dann kannst du u.U. als Leichenfledderer verrufen sein. Die, die eine gute Flosse haben, geben sie nicht für Geld und gute Worte her. Bastelbuden gibt es massenhaft wobei dieser Begriff je nach Ansicht weit dehnbar ist.



Tatsache ist, das man mittlerweile richtig viel Geld für eine Flosse im Originalzustand anlegen oder sich mit einer Bastelbude anfreunden muss. Das Zwischending, also "komplett restauriert" sehe ich eher negativ, es sei denn ich kenne den Restaurator und dessen Arbeit die er macht. Selbst wenn Belege für Arbeiten am Auto vorgezeigt werden können, heisst das noch lange nichts. Ich habe schon zu viel gesehen.



Von den vielen Bastelbuden die durch meine Hände gegangen sind hab ich mittlerweile die Schnauze voll und mein jetziger 220 SEb, trotz dem er im Grunde nicht schlecht ist, ist so gut wie verkauft. Ich begnüge mich vorübergehend mit einen 26 Jahre jungen Renault 5 bis sich etwas feines für mich ergibt.



Ausserden musst du wissen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Mercedes egal ob mit Stahl- oder Luftgeferdert, weisst du das nicht ...



P.S. Das mit dem Zusammen tun ist vermutlich schwerlich möglich. Ich wohne zu weit im Süden ...







gerade eine gefunden - 1. Hand! 14 Jahre 8 Monate her #104376

  • Brian
  • Brians Avatar Autor
Hallo,



vielen Dank erst mal für eure Tips.

Wie es der Zufall so will, habe ich gerade heute ganz zufällig ne kleine Flosse entdeckt:



190DC, BJ 1962, Schiebedach

1. Hand !!!: Vater 1962 neu gekauft, von Sohn, der 62 bei der Abholung als 5-Jähriger dabei war, bis heute gefahren, bzw 1983 abgestellt und von da an pro Jahr max 500-800km bewegt, nur regemäßig Tüv gemacht. Natürlich alter Pappbrief.

War immer angemldet und hat auch noch Tüv.



Ich hab sie mir angeschaut. Die Schweller wurden 1981 (!) schon komplett neu gemacht. Eine Tür ist sclecht, sonst haben die Radläufe hinten beide Seite eben Kantenrost und die Endspitzen wurden auch schon mal mehr oder weniger schön gemacht. Innenausstattung ist ma eine im Austausch vom W112er reingekommen- Velours, bei der der Beifahrersitz jetzt Risse hat.

Sonst eben gebraucht, aber da immer in einer Hand, nicht verbastelt. Noch sehr schöner lack. Nur die Bremsen müssten in Stand gesetzt werden (eben 1-Kreis, nur Trommeln, ist momentan undicht)

Kostenpunkt 4000€



Was meint ihr, soll ich da zuschlagen?

Mich hat halt die Historie fasziniert.



Grüße Brian





Re: gerade eine gefunden - 1. Hand! 14 Jahre 8 Monate her #104386

  • henning
  • hennings Avatar Autor
hallo Brian u. Maxe,

Gute Flossen sind selten, da sind wir uns ja einig. Abgegeben werden sie dann doch einmal, sei es aus Krankheit, Familienkrach, Geldnot usw. Manchmal verstauben sie oder werden wie bei dem 190 Dc wenigstens gepflegt. Also, Brian, 4 000 Euro sind überschaubar bei der Historie! Wenn ich eine S-flosse für 6-8 in dem beschriebenen Zustand fände, wär es meine.

Wie ein Auto über die Jahre alt wird, habe ich selber erlebt. Ich fahre noch nen 123 von 1977. Den hat mein seliger alter Herr neu bestellt, ich hab ihn wegen Krankheit des alten Herrn abgeholt als junger Knabe. 94 abgemeldet, weil ein paar Roststellen gestöhrt haben. Auf den Gedanken, den in Zahlung zu geben, war mein Vater nicht gekommen , mein Glück! Mit 07 und Saison-K. habe ich ihn über die Jahre gerettet und nun hat er H-Kennz. und ganze 165 t auf der Uhr

Also, wenn du mit der Lahmheit des Diesels leben kannst, Brian, nimm den und Glückwunsch!

Grüße

Henning
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden