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THEMA: Querträger Flosse früh/spät

Umbau 190D (Kombi) auf 230? 14 Jahre 5 Monate her #105306

  • Thorsten MTK
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Hallo zusammen,



von Zeit zu Zeit geistert mir ein Gedanke durch den Kopf: Umbau meines 190 D Kombis auf 230 (120 PS).



Um den hier geht es:



http://www.mantelfuchs.de/Start/Autogalerie/Flossenkombi/flossenkombi.html



Vorweggeschickt, "original" gibt es bei dem Auto nicht wirklich. Es wurde auf Wunsch des Erstbesitzers beim Karosseriebauer Marbach in der Schweiz zum Kombi umgebaut und war somit schon von Anfang ein "Custom Car". Ich habe das "Customizing" im Innenraum fortgeführt, jedoch nur mit Flossenteilen.



Nachdem der Wagen optisch meinen Vorstellungen entspricht, kommt mir von Zeit zur Zeit eine Motoraufrüstung in den Sinn. Ich bin mit dem sparsamen und zuverlässigen Dieselmotor eigentlich sehr zufrieden. Daher nur mal ein paar theoretische Überlegungen und Fragen:



- Da der M 180.949 (120 PS) ja im W110 verbaut wurde, dürfte das H-Kennzeichen-technisch in Ordnung gehen, oder? Könnte es Probleme bei der Eintragung/Abnahme geben?



- Was müsste aus dem Spenderfahrzeug denn alles umgebaut werden:

Motor, Vergaseranlage ist klar. Was ist denn mit Getriebe und Bremsanlage?



- Mein Kombi hat eine Lenkradschaltung. Müsste das Spenderfahrzeug zwangsläufig auch eine Lenkradschaltung haben?



Ich freue mich auf euren Input!



"Spinnerte" Grüße

Thorsten

Re: Umbau 190D (Kombi) auf 230? 14 Jahre 5 Monate her #105307

  • Frank
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Hi Thorsten,



der Querträger vorne ist bei den "späten" Flossen anders als bei den frühen.

Das würde mir am meisten Sorgen machen.

Rest ist ja eher ein Kindergeburtstag.



Dein Flossenkombi hat halt seine eigene Geschichte und ist dafür schon original.



Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich als 6-Ender-Fahrer immer nachvolziehen.



Gruß aus H

Frank

Querträger Flosse früh/spät 14 Jahre 5 Monate her #105308

  • Thorsten MTK
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Hi Frank,



stimmt, über das Querträgerproblem bin ich schon gestolpert, als ich die Servolenkung aus einer späten Flosse nachrüsten wollte.



Würde der unterschiedliche Querträger auch bei anderen Bauteilen wie z.B. die Motorlagerung Probleme machen?



Gruß

Thorsten

Re: Umbau 190D (Kombi) auf 230? 14 Jahre 5 Monate her #105311

  • Frank 200D
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Durch den langen Motor im kurzen Vorbau, ist der Querträger unten und oben anders, weil der Kühler( auch anders) "dazwischen" sitzt. Ausgleichsbehälter für Kühlwasser und vor allem die andere Hinterachsübersetzung. ICh kann dir mal bei Gelegenheit ein "Motorbild" eines 230 machen.

Querträger nur bei Sechszylindern anders? 14 Jahre 5 Monate her #105314

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Das wäre super, vielen Dank. E-Mail: thorsten(ätt)mbsh(punkt)de



Mal blöd gefragt: Ist der Querträger dann nur bei den Sechszylindern anders oder auch bei den Vierzylingern? Generelle Änderung bei der zweiten Serie?



Gruß

Thorsten

Re: Querträger nur bei Sechszylindern anders? 14 Jahre 5 Monate her #105323

  • Martin 200D
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Hallo Thorsten!



In aller Kürze: Vorderer Querträger bei Vierzylinderflossen vor und nach MOPF gleich, nur 230er ist anders.



Zur Übersetzung: Meines Wissens hatten 200er und 230er die gleiche Übersetzung (4,08), die Diesel-Hinterachse ist ja nur eine Spur länger (3,92), ich glaub nicht, daß das dem 230er-Motor das Temperament nimmt, der Unterschied beträgt knapp 5%.



Liebe Grüße vom selten schreibenden Alt-Member!



Martin 200D



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