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THEMA: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker

Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker 14 Jahre 5 Monate her #105421

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo Zusammen,



ich habe an meiner Dieselflosse den Bremskraftverstärker erneuert. Zwischen Unterdruckpumpe und Bremsgerät sind ca 80cm Unterdruckleitung/-schlauch.



Mit dem neuen Gerät (nicht 100% Original) kann ich die Metall-Unterdruckleitung nicht mehr verwenden. Durch die geänderte Lage kollidiert sie mit einer Zuleitung zur Servolenkung.

Die Eleganteste Lösung wäre, die ganzen 80cm mit einem Unterdruckschlauch zu überbrücken.

Meine Frage: Sind 80cm zu lang? Ich kann mir vorstellen, dass der Schlauch durch den Unterdruck irgendwann mal zusammenklappt.



Wie lang sind die Schläuche bei eignetlich den Vergasermodellen?



Flossige Grüße

Frank



Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker 14 Jahre 5 Monate her #105424

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar
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  • Beiträge: 323
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Hallo Frank,



für den Bremskraftverstärker darf nur spezeller Unterdruckfester Schlauch verwandt werden. Sonst kann es sein, dass der Unterdruck den Schlauch zusammen zieht und somit kein Unterdruck mehr am BKV ansteht und dann.....



Schönen Sonntagabend noch



heinrichB

Re: Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker 14 Jahre 5 Monate her #105464

  • der Maxe
  • der Maxes Avatar Autor
Hi,



vergleiche nicht Unterdruck vom Diesel mit dem des Benziners. Benziner erzeugen automatisch Unterdruck durch das Ansaugen von Kraftstoff.





Das mal ohne Gewähr!



Ob 100cm oder 50cm sollte "fast" egal sein so lange der Schlauch dicht ist. Das Vacuumvolumen ist vermutlich zu gering das sich grossartig die Zeit verzögert bis genug Unterdruck aufgebaut ist.



Ansonsten wie Heinrich schrieb, NUR einen Unterdruckschlauch verwenden auch wenn der Gartenschlauch aus dem Baumarkt gleich aussieht !!

Siehe auch dazu eine der letzten OM bei dem genau das vermutlich ein Pagodenrestaurierer gemacht hat. Die Ehefrau sass bei sehr langer Bergabfahrt am Steuer und der Bremsdruck war urplötzlich fast weg. Er schreibt, sie steigt so schnell nicht mehr in die Pagode ein und wenn mit sehr gemischten Gefühlen, obwohl sie die Sache ohne Kaltverformung gemeistert hat.

Unterdruckschlauch ist nicht gleich Unterdruckschlauch 14 Jahre 4 Monate her #105561

  • Frank
  • Franks Avatar Autor
Hallo,



nur wen's interessiert. Ich habe beim KFZ-Zubehör-Handel einen Unterdruckschlauch gekauft (war als solcher deklariert)

Der Unterdruck hat den Schlauch an manchen Stellen "schlanker" gemacht. Hab' ihn dann wieder rausgeworfen und für ein paar Euro mehr bei Bruno Wenner (könnte auch DB-Depot sein und einer der anderen Verdächtigen) das Originalmaterial besorgt. Der neue Schlauch ist deutlich stabiler.

An dieser Stelle ist "Original" tatsächlich sinnvoll.



flossige Grüße

Frank
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